Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.
Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.
Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.
Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass bei Folgelieferungen gleiche oder ähnliche Mängel nicht erneut auftreten. Dies erfordert es, gemeinsam mit dem Lieferanten die Ursachen präzise zu analysieren, wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zu vereinbaren und einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen.
In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
06.11.2024 | online | 850,00 € |
Gegenstand von Lieferantenreklamationen
Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität
Logistische Abweichungen: Mengenabweichungen, Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.
Wo wird der Fehler festgestellt?
Wareneingang / Wareneingangsprüfung
Produktion / Produktionskontrollen
Kundenreklamationen
Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten
Auslösung der Lieferantenreklamation
Kommunikation notwendiger Informationen
Präzise Problembeschreibung
Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten
Ersatzlieferungen, Nachbesserung etc.
Temporäre Sperrung kritischer Bestände
Temporäre Zusatzprüfungen bei Folgelieferungen
Fehlerprävention beim Lieferanten
Vermeidung gleicher oder ähnlicher Fehler bei Folgelieferungen
Tiefgreifende Ursachenanalyse
Vereinbarung wirksamer Korrektur- und Präventivmaßnahmen
Fortschritts- und Umsetzungskontrolle
Reklamationsreport (8D-Report) mit Fallbeispielen
Terminüberwachung
Eskalationsverfahren bei Wiederholfehlern
Reklamationsbedingte Kosten
Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, erhöhte Aufwendungen
Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen
Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen
IT-Unterstützung
Merkmale geeigneter Software für die Reklamationsabwicklung mit Lieferanten
Checkliste zur Bewertung der IT-Unterstützung im Unternehmen
Bewertungsschema zur Lieferantenleistung bei der Prozessqualität „Reklamationsabwicklung“
Checklisten
Umfassende Checklisten zum gesamten Seminarinhalt
Gezieltes Erkennen des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen
Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für den Reklamationsprozess