Seminare
Seminare

Lieferantenreklamationen

Seminar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Auch wenn die Zusammenarbeit mit einem Lieferanten positiv und angenehm ist, lassen sich Reklamationsanlässe nie ganz ausschließen. Tritt ein solcher Fall ein, ist die Zeit regelmäßig knapp und eine möglichst umgehende Reaktion wichtig. Denn Produktion und Kunden warten und bei eng getakteten Lieferketten drohen schnell Versorgungsengpässe.

Daher hilft ein bereits definierter und belastbarer Reklamationsprozess enorm weiter, um unmittelbar die richtigen Sofortmaßnahmen einzuleiten, teure Fehler zu vermeiden und eigene Ansprüche bestmöglich zu sichern.

Kurzfristig geht es vor allem darum, eine rechtzeitige und einwandfreie Nachversorgung sicherzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass bei Folgelieferungen gleiche oder ähnliche Mängel nicht erneut auftreten. Dies erfordert es, gemeinsam mit dem Lieferanten die Ursachen präzise zu analysieren, wirksame Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen zu vereinbaren und einen detaillierten Reklamationsreport zu erstellen.

In diesem Seminar erarbeiten Sie effiziente Prozesse für verschiedene Anlässe von Lieferantenreklamationen. Im Fokus stehen daher vor allem Fragen der Ablaufoptimierung. Zahlreiche Checklisten erleichtern die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Auf juristische Aspekte geht das Seminar nicht detailliert ein.

Termin Ort Preis*
26.02.2025 Wuppertal 850,00 €
26.06.2025 online 850,00 €
13.11.2025 Wuppertal 850,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Gegenstand von Lieferantenreklamationen

  • Schwerpunkt: mangelhafte Produktqualität

  • Logistische Abweichungen: Mengenabweichungen, Transportschäden, unvollständige Begleitpapiere, fehlerhafte Kennzeichnungen etc.

Wo wird der Fehler festgestellt?

  • Wareneingang / Wareneingangsprüfung

  • Produktion / Produktionskontrollen

  • Kundenreklamationen

Übermittlung der Reklamation an den Lieferanten

  • Auslösung der Lieferantenreklamation

  • Kommunikation notwendiger Informationen

  • Präzise Problembeschreibung

Sofortmaßnahmen durch den Lieferanten

  • Ersatzlieferungen, Nachbesserung etc.

  • Temporäre Sperrung kritischer Bestände

  • Temporäre Zusatzprüfungen bei Folgelieferungen

 

Fehlerprävention beim Lieferanten

  • Vermeidung gleicher oder ähnlicher Fehler bei Folgelieferungen

  • Tiefgreifende Ursachenanalyse

  • Vereinbarung wirksamer Korrektur- und Präventivmaßnahmen

  • Fortschritts- und Umsetzungskontrolle

Reklamationsreport (8D-Report) mit Fallbeispielen

Terminüberwachung

Eskalationsverfahren bei Wiederholfehlern

Reklamationsbedingte Kosten

  • Nachbesserungen, Fehlmengen, Verwaltungspauschalen, erhöhte Aufwendungen

  • Aufwendungs- und Schadensersatzforderungen

  • Kosten gegenüber dem Lieferanten geltend machen

IT-Unterstützung

  • Merkmale geeigneter Software für die Reklamationsabwicklung mit Lieferanten

  • Checkliste zur Bewertung der IT-Unterstützung im Unternehmen

Bewertungsschema zur Lieferantenleistung bei der Prozessqualität „Reklamationsabwicklung“

Checklisten

  • Umfassende Checklisten zum gesamten Seminarinhalt

  • Gezieltes Erkennen des Handlungsbedarfs im eigenen Unternehmen

  • Einleitung von Verbesserungsmaßnahmen für den Reklamationsprozess

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha