Seminare
Seminare

Live-Online: Bildhafte Sprache in der B2B-Kommunikation: Wie Texte Bilder im Kopf entstehen lassen und Komplexes einfach machen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

„Für alle Zahlen, Daten und Fakten habe ich Bilder im Kopf.“
Simon Reinhard, Gedächtnis-Weltmeister, Kaum eine Kommunikation hat so große Herausforderungen wie das B2B-Marketing: komplexe, erklärungsbedürftige Produkte und bisweilen trockene Themen. Wie verpackt man diese Inhalte attraktiv? Wie kann man im Kopf der Zielgruppe einen bleibenden Eindruck hinterlassen? Bilder erleichtern Zahlen, Daten und Fakten den Weg ins Gehirn. Und sie hinterlassen dort einen bleibenden Eindruck. Das Seminar zeigt, wie Sprachbilder die komplexen Themen der B2B-Kommunikation anschaulich darstellen. Lernen Sie, wie Sie abstrakte Produkte greifbar machen, auch trockene Themen emotionalisieren und Botschaften im Kopf verankern.
Termin Ort Preis*
06.11.2024 online 464,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Macht von Bildern in der Textkonzeption

  • Komplexes wird einfach: schwierige Themen und Produkte verständlich abbilden.
  • Abstraktes wird greifbar: auch Software oder Dienstleistung anschaulich darstellen.
  • Trockenes wird emotional: mit Botschaften nicht nur überzeugen, sondern auch begeistern.

Sprachbilder gezielt einsetzen

  • Der Kundennutzen im Mittelpunkt: Benefits in Bilder übersetzen.
  • Schluss mit komplexen Texten: adieu, abstrakte Substantive.
  • Impulse und Inspiration: Sprachbilder finden leicht gemacht.
  • B2B-Benchmarks: Beispiel-Anwendungen für komplexe Produkte und Themen.

 

Textinventur: Bitte reichen Sie bis 2 Wochen vor dem Seminar 1–2 Texte Ihres Unternehmens ein (genaue Informationen dazu finden Sie in Ihrer Lernumgebung).

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie übersetzen technischen „Ingenieurs-Sprech“ in einfache „Kundensprache“.
  • Sie verpacken trockene Fakten in emotionale Bilder.
  • Sie machen auch abstrakte Themen und Produkte greifbar.
  • Sie erklären komplexe Produkte mit leicht verständlichen Analogien.
  • Sie konzipieren Texte, die im Kopf der Zielgruppe haften bleiben.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Unternehmenskommunikation, PR, Produktmanagement und Vertrieb, die auch erklärungsbedürftige und komplexe Produkte einfach erklären und emotional aufladen möchten.

Seminarkennung:
35366
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha