Seminare
Seminare

Live-Online: Content-Management & Content-Marketing in der Unternehmenskommunikation: Tools & Strategien für nachhaltigen Kommunikationserfolg

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Die Entwicklung, Produktion, Distribution und Bewertung von Inhalten sind Herz und Puls der Unternehmenskommunikation. Sie basieren auf solider Strategie und KPI-getriebener Steuerung.
Moderne Unternehmenskommunikation dreht sich um smartes Storytelling sowie die Verwaltung, Verfolgung und Vermarktung von Inhalten. In diesem Training zeigen wir Ihnen, wie inhaltsgetriebene Kommunikation funktioniert. Wir sprechen über Content-, Conversion- und Performance-Strategien und entwickeln gemeinsam bedarfsgerecht zugeschnittene Konzepte (Briefings) für umfassende Content-Management- und -Marketing-Systeme.
Termin Ort Preis*
23.10.2025- 24.10.2025 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Inhaltsebene


  • Content, Context, Conversion – wie hängt das zusammen? 
  • Formate, Kanäle und Zielgruppen.
  • Journalistisches Handwerkszeug und Storytelling.


Die Strategieebene


  • Die Content-Strategie als Ausgangspunkt.
  • Die Distributionsstrategie als Basis der Effizienz (Kanäle).
  • Die Vermarktungsstrategie zur Sicherung der Effizienz.
  • Die Evaluationsstrategie – messen, bewerten, verbessern.


Die Umsetzungsebene


  • Strukturen, Systeme und Prozesse: Content Operation.
  • Stakeholder & Schnittstellen.
  • Content Teams: Redaktion, Monitoring und Evaluation.


Die Optimierungsebene


  • Performance-Management in der Kommunikation.
  • Einsatz von Paid Media und SEO.
  • Einsatz von KI in der Produktion.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen tiefen Einblick in die organisatorische Arbeit von Kommunikationsabteilungen.
  • Sie erfahren, wie sich die Wirkung und Effizienz der Unternehmenskommunikation steigern lässt.
  • Sie lernen, wie eine Content-Strategie entwickelt und umgesetzt wird.
  • Sie erhalten Einblicke in die Werkzeuge und Plattformen im Content-Management/-Marketing.
  • Sie erfahren, wie Content-Marketing, Kanalstrategien und Media-Budgets zusammenhängen.
  • Sie lernen journalistische von Marketing-Formaten abzugrenzen und in denselben Systemen zu planen und zu verwalten.
  • Sie bekommen einen Einblick in den Aufbau von Evaluationssystemen (Performance Management).
  • Sie sehen Beispiele für gutes Content-Management und -Marketing aus der Praxis.
Zielgruppe:

Manager:innen und Mitarbeitende aus Kommunikations- und Social-Media-Abteilungen, Mitarbeitende aus Content-Abteilungen, Pressestelle und Redaktion sowie Mitarbeitende aus Customer-Service, Sales, CSR/ESG und Personalabteilungen, die mit der Erstellung von Inhalten beauftragt sind.

Seminarkennung:
41449
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha