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Live-Online: Dienstleistungsverträge gestalten, verhandeln und kontrollieren: Vom Wartungsvertrag bis zur Vergabe von Dienstleistungspaketen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wie Sie Dienstleistungsverträge wirtschaftlich gestalten, verhandeln, abschließen und dann auch gezielt steuern, erfahren Sie in diesem Seminar. Welche Kennzahlen sind wichtig? Wie sieht ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis aus? Was ist rechtlich zulässig und was sind Garanten dafür, dass Sie eine vernünftige Leistung erhalten und kostspielige Haftungsfallen vermeiden? Mit vielen Praxis- und Vertragsbeispielen erhalten Sie neben theoretischen Grundlagen ein fundiertes Wissen.
Termin Ort Preis*
06.02.2025 online 880,60 €
15.07.2025 online 880,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Rechtliche Grundlagen und Fallstricke

  • Normen/Richtlinien für die Auftragsvergabe; Regeln für die Übertragung von Dienstleistungen auf die Auftragnehmer:innen, Betreiberverantwortung, Haftungsrisiken, rechtliche Konsequenzen.

Fremdvergabe, Ausschreibung von Facility Services

  • Betreibermodelle im Überblick, Vorgehen bei der Fremdvergabe.
  • Beurteilung der Wirtschaftlichkeit der Fremdvergabe.
  • Art, Gliederung der Ausschreibung, Zeitplan.

Optimierung und Gestaltung von Facility Serviceverträgen

  • Vertragsarten, Verträge sicher beurteilen.
  • Vertragsspielräume ausnutzen.
  • Vertragsinhalte, typische Vertragsklauseln (u. a. zu Abnahmeregelungen, Überwachungsleistungen, Audits, Preismodelle, Vergütungsregelungen, Sicherheiten).
  • Beispiel zur Vertragsoptimierung.

Wie verhalte ich mich bei Problemen? So setzen Sie Ihre Rechte durch

  • Vorgehen bei: u. a. Verzug, Schlechtleistung, Nichterfüllung.
  • Rechte durchsetzen: u. a. Nacherfüllung, Rücktritt, Kündigung.

Dienstleister steuern

  • Die Implementierungsphase richtig gestalten und für Verbesserungspotenziale nutzen.
  • Dokumentation/Berichtswesen zur optimalen Steuerung; Controlling der Dienstleister:innen in Bezug auf Preis/Qualität.

Praxisbeispiele und Vertragsausschnitte

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Ziele/Bildungsabschluss:

In diesem Grundlagenseminar erfahren Sie,

  • wie Sie bei der Ausschreibung und Vergabe von Facility Services vorgehen und die Wirtschaftlichkeit der Dienstleistungen beurteilen.
  • wie Sie Facility Serviceverträge beurteilen und optimieren. Dadurch gestalten Sie Ihre Verträge kosten- und nutzenorientierter und schöpfen vertragliche Spielräume gezielt aus.
  • welche rechtlichen Normen, Richtlinien und Stolpersteine es gibt und wie Sie kostspielige Haftungsfallen vermeiden.
  • wie Sie Dienstleister:innen effektiver steuern.
Zielgruppe:

Für Teilnehmer:innen, die sich Grundlagen erarbeiten wollen: Fach- und Führungskräfte aus dem Facility- und Gebäudemanagement, Objekt- und Bestandsmanagement, Facility Manager:innen (aus dem technischen und kaufmännischen Bereich) sowie aus privaten, kommunalen oder kirchlichen Unternehmen; Property- und Asset Manager:innen, Immobilienverwalter:innen aus der Miet- und WEG-Verwaltung.

Seminarkennung:
33436
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