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Live-Online: Ich hab´s im Griff: So organisiere ich mich, meine Zeit und meinen Arbeitsplatz

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Wenn Sie Ihre Selbstorganisation und Ihren digitalen wie analogen Schreibtisch gut im Griff haben, vergeuden Sie keine Zeit mit Suchen, arbeiten Arbeitspakete zügiger ab und können sich auf Ihre Aufgaben mit hoher Priorität konzentrieren. Sie erhöhen dadurch Ihr Arbeitstempo und bringen Ihre Projekte und Vorhaben deutlich voran. Sie lernen, wie Sie sich, Ihre Zeit und Ihren Arbeitsplatz effektiv organisieren und erhalten wertvolle und konkret umsetzbare Impulse für Ihren erfolgreichen Arbeitsalltag.
Termin Ort Preis*
23.01.2025- 24.01.2025 online 1.832,60 €
24.03.2025- 25.03.2025 online 1.832,60 €
01.04.2025- 02.04.2025 online 1.832,60 €
04.09.2025- 05.09.2025 online 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgreiches Selbstmanagement

  • Klarheit zu den eigenen Zielen, Aufgaben und Möglichkeiten.
  • Dringend von Wichtig unterscheiden, Prioritäten klären und bewusst steuern.
  • Planungstechniken ressourcenorientiert anwenden.

Erfolgreiches Zeitmanagement

  • Definition der Arbeitsaufgaben und deren Reihenfolge.
  • Welche Ressourcen stehen zur Verfügung?
  • Was müssen Sie selbst tun – was nicht?
  • Konkreter Weg von der Zielsetzung zur Umsetzung.
  • Zeitdiebe identifizieren und ausschalten.

Arbeitsplatzorganisation mit dem Kaizen 5s Prinzip

  • Zeit für Ihre Kernaufgaben schaffen.
  • Teamfähige (digitale) Ablage.
  • Arbeiten mit Aufgabenlisten.
  • Optimierung Ihres Arbeitsplatzes.
  • Langfristig Ordnung schaffen: auf Laufwerken und in digitalen Ordnern.
  • Vom Entscheidungsstau zum Arbeitsfluss mit der Einmal-Methode.

E-Mail-Management

  • Rituale, die Ihnen helfen.
  • Posteingang leer – wie geht das?
  • Digitale Struktur und Ordnung am Beispiel Outlook.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie optimieren Ihre eigene Arbeitsweise und Ihre Selbstorganisation.
  • Sie wissen, wie Sie Ihr Arbeitstempo leicht erhöhen können und den Überblick bewahren.
  • Sie können sich und Ihre Aufgaben gut organisieren.
  • Mit einer guten Dokumentenablage erleichtern Sie sich und Ihrem Team den Datenzugriff.
  • Sie verbessern die Übersichtlichkeit Ihres Arbeitsplatzes.
  • Sie verschaffen sich Freiräume für wichtige und interessante Aufgaben.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte sowie alle Mitarbeiter:innen, die ihre Arbeitseffizienz deutlich steigern sowie ihre Selbstorganisation und ihren Arbeitsplatz optimieren wollen.

Seminarkennung:
32073
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