Seminare
Seminare

Live-Online: Kommunikationstraining für Frauen: Klartext reden – selbstsicher auftreten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Frauen haben in der Regel eine große Kommunikationsstärke und hohe Sozialkompetenz. Das befähigt sie, auch schwierige Gesprächssituationen differenziert anzugehen und neben der Sach- auch die Beziehungsebene in den Blick zu nehmen. Doch oftmals werden Frauen weniger wahrgenommen oder ziehen sich in Konkurrenzsituationen zurück. Bei Dominanzverhalten (meist) männlicher Gesprächspartner brauchen Frauen besonderes Geschick. Es gilt standhaft zu bleiben, nicht emotional zu werden, dafür klar und sachlich zu argumentieren. Erfahren Sie, worauf es in der Kommunikation ankommt: selbstsicheres und souveränes Auftreten, Win-win-Situationen zu schaffen, Kritik konstruktiv zu äußern, sich angemessen abzugrenzen und Klartext zu reden.
Termin Ort Preis*
02.06.2025- 03.06.2025 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Kommunikationskompetenz erweitern

  • Grundlagen erfolgreicher Kommunikation.
  • Die Sach- und Beziehungsebene im Blick.
  • Die wichtigsten Gesprächsphasen: Positiver Einstieg und klarer Schluss!

Körpersprache, Stimme und Sprechweise

  • Stimmigkeit von Stimme, Körpersprache und Inhalt.
  • Körpersprache und das äußere Erscheinungsbild für den überzeugenden Auftritt bewusst einsetzen.

Frauen sprechen anders!

  • Kommunikative Unterschiede zwischen Frauen und Männern erkennen.
  • Eigene Ziele, Forderungen und Wünsche wahrnehmen und formulieren.
  • Harmoniebedürfnis und andere emotionale Fallen erkennen.
  • Sprachliche Weichmacher, Konjunktive und Rechtfertigungen vermeiden.
  • Kooperations- und Kommunikationsstärke positiv nutzen.

Bringen Sie es auf den Punkt!

  • Sagen Sie, was Sie wollen und bekommen Sie, was Sie möchten.
  • Positiv, konkret und wertschätzend formulieren.
  • Argumentation nachvollziehbar aufbauen.

Sich durchsetzen im Gespräch

  • Selbstwert und eigene Ziele - Voraussetzung für Souveränität.
  • Platzhirsche & Co: Umgang mit männlichem Dominanzverhalten.
  • Den eigenen Standpunkt vertreten - trotz Gegenwind!
  • Nein sagen lernen: wohlwollend oder abgrenzend!

Kritik konstruktiv äußern und annehmen

  • Rahmenbedingungen für ein gelungenes Klärungsgespräch.
  • Umgang mit ungerechtfertigter oder versteckter Kritik.
  • Kritik äußern, ohne zu verletzen.

Mentale Unterstützungstechniken

  • Erfolg ist programmierbar!
  • Umgang mit Angst und Redehemmung.
  • Die mentale Vorbereitung: Visualisierungshilfen und Affirmationen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen,

  • Ihre Kommunikationsstärke zu nutzen und erfolgreich einzusetzen,
  • wie Sie im Gespräch professionell auftreten,
  • wie Sie mit (männlichem) Dominanzverhalten umgehen und sich behaupten und
  • wie Sie Kritik souverän aussprechen und annehmen.

Dadurch bleiben Sie auch in kritischen Gesprächssituationen sicher und können Ihre Ziele besser erreichen.

Zielgruppe:

Weibliche Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen, die ihre Auftritts- und Gesprächskompetenz überprüfen und optimieren wollen.

Seminarkennung:
32092
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha