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Live-Online: Konfliktmanagement für Personaler:innen: Kritische Gespräche professionell und konstruktiv führen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Personaler:innen haben Sie oft mit konfliktbeladenen Situationen zu tun. Entweder sind Sie direkt von dem Konflikt betroffen oder Sie sind als Vermittler:in bei Konflikten in der Organisation gefordert. Lernen Sie zu erkennen, wo der wirkliche Knoten sitzt und wie er im Sinne aller Beteiligten gelockert und gelöst werden kann. Durch professionelle und konstruktive Konfliktgespräche tragen Sie maßgeblich zur Leistungsfähigkeit und Entwicklung Ihrer Organisation bei.
Termin Ort Preis*
20.01.2025- 21.01.2025 online 1.713,60 €
01.07.2025- 02.07.2025 online 1.713,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Konflikte im Kontext der Personalarbeit

  • Konflikte, bei denen Sie selbst beteiligt und betroffen sind.
  • Konflikte, bei denen Sie als Personaler:in zur Konfliktklärung angefragt sind: z. B. im Kontext von gestörter Zusammenarbeit, Mitarbeiter:innenführung, Teamentwicklungen, Mobbing oder Veränderungen.

Konfliktdiagnose und -prophylaxe

  • Definition sozialer Konflikte.
  • Konfliktsignale und Konfliktpotenziale frühzeitig erkennen.
  • Konflikte als Chance.
  • Eskalationsstufen bei Konflikten.

Haltung und alltagstaugliches Modell für konstruktive Konfliktlösung

  • Grundlagen der Konfliktlösung nach Dr. Marshall Rosenberg.
  • Kommunikationsblockaden abbauen und die Bereitschaft zur Kooperation fördern.
  • Klarheit und Aufrichtigkeit herstellen – ohne zu verletzen.
  • Eigene und fremde Gefühle und Bedürfnisse ausdrücken, ohne zu beschuldigen.
  • Erfüllbare Anliegen und Bitten entwickeln und formulieren.
  • Auf den anderen empathisch eingehen.

Ärger konstruktiv nutzen

  • Eigene Wut und Ärger verstehen und zielführend zur Klärung einsetzen.

Umgang mit ablehnendem Verhalten

  • Mit Ablehnung und einem „Nein” des anderen umgehen – ohne die eigenen Anliegen aufzugeben.
  • Vorwürfe, Kritik, Aggression und Forderungen anderer nicht persönlich nehmen.
  • In Widerstand und im störenden Verhalten die dahinterliegende Botschaft erkennen.
  • Mit Schutz- und Abwehrverhalten empathisch umgehen.
  • Teufelskreise durchbrechen.

Lösungsstrategien für eigene Konfliktfälle

  • Als Fallgeber:in oder Teilnehmer:in von szenischen Übungen erhalten Sie individuelles Feedback.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erkennen Konflikte frühzeitig und können deren Potenzial einschätzen.
  • Sie führen Konfliktgespräche gelassen und professionell.
  • Sie setzen sich für Ihr Anliegen ein und erhalten die Beziehung auf gleicher Augenhöhe aufrecht.
  • Sie bleiben auch in konfliktbeladenen Situationen handlungsfähig.
  • Sie können konträre Standpunkte verstehen und eine Annäherung unterstützen.
  • Sie unterstützen alle Beteiligten, Konflikte für beide Seiten gewinnbringend zu lösen.
  • Sie bekommen professionelles Feedback zu Ihren mitgebrachten Fällen und Anliegen.
  • Sie steigern Ihre persönliche Konfliktfähigkeit.
Zielgruppe:

Mitglieder:innen des Managements mit Personalverantwortung, Personalleiter:innen, HR-Manager:innen und Mitarbeiter:innen der Personalabteilung, die Konflikte sicher erkennen und Konfliktgespräche professionell führen wollen.

Seminarkennung:
32386
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