Seminare
Seminare

Live-Online: Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen: Komplexe Verhandlungen mit Key Accounts erfolgreicher führen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie führen komplexe Verhandlungen und verhandeln strategisch wichtige Deals? Oft treffen Sie auf schwierige Verhandlungspartner:innen und geraten in herausfordernde Situationen. Wie Sie souverän auf Unerwartetes reagieren und Ihren Deal abschließen, ohne dabei die Kundenbeziehung zu gefährden, lernen Sie in diesem Training. In kleiner Gruppe – begleitet von einem erfahrenen Verhandlungs-Profi – trainieren Sie typische Verhandlungssituationen aus Ihrer Praxis als erfahrene:r Key Account Manager:in. Ihre Verhandlungsergebnisse werden sich deutlich verbessern.
Termin Ort Preis*
25.11.2024- 26.11.2024 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategische Vorbereitung: Verhandlungsziele und Verhandlungsrahmen

  • Vorbereitung auf Verhandlungspartner und Prozess.
  • Die richtigen Leute involvieren.
  • Suche nach der „Besten Alternative“ (BATNA) strategisch einsetzen.
  • Kursanpassung: die Art zu Evaluieren.
  • Risikominimierende Dokumentation.

Negotiation Playbook und Typologie von Verhandlern

  • Welche Verhandlungstypen gibt es, wie geht man mit ihnen um.
  • Die Macht-Beziehung-Matrix.
  • Verkaufsphase vs. Verhandlungsphase.

Factfulness: Die Nutzung von Standards

  • Argumentation unterstützen.
  • Abstruses hinterfragen.

Beziehung oder richtiges Verhandeln?

  • Ankern und erste Angebote.
  • Forderungen und Deadlines.
  • Stress-Phasen und der richtige Umgang damit.
  • Exit: den Verhandlungstisch richtig verlassen.

Verhandeln ohne direktes Verhandlungsmandat

  • Reziprozität – geben und nehmen.
  • Commitment und Konsistenz – Standpunkt einnehmen und festhalten.
  • Soziale Bewährtheit – Handlungen anderer überzeugen mehr als Argumente.
  • Autorität – überzeugt umso mehr, je glaubwürdiger sie ist.
  • Knappheit – Möglichkeiten erscheinen uns umso wertvoller, je weniger erreichbar sie sind.

Das Negotiator´s Dilemma
Nach dem Deal-Abschluss

  • Postdeal-, Intradeal- und Extradeal Renegotiation – Was Sie bei Neuverhandlung und Nachverhandlung beachten müssen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In intensiver Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, sich zielgerichtet und effektiv auf Ihre nächste reale Verhandlungssituation vorzubereiten:

  • Sie erkennen und reflektieren Ihren persönlichen Verhandlungsstil, Ihre Stärken und Ihre Blind Spots.
  • Sie kennen alle Fallstricke, die Ihnen als Key Account Manager:in in Verhandlungen begegnen, und wissen, wie Sie damit umgehen müssen.
  • Sie fühlen sich sicher in professioneller Verhandlungsführung und brauchen die Gefährdung der Kundenbeziehung nicht zu fürchten.
  • Sie können hart aber fair verhandeln, ohne dass sich Ihr Gegenüber vor den Kopf gestoßen fühlt.
  • Sie lernen, wie Sie – selbst ohne Verhandlungsabschluss – den Tisch verlassen können, ohne „verbrannte Erde“ hinter sich zu lassen.
Zielgruppe:

Verhandlungstraining speziell für Key Account Manager:innen und Nachwuchs Key Account Manager:innen, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und verbessern möchten und komplexe Verhandlungen mit Key Accounts, Großkunden, Schlüsselkunden erfolgreicher führen möchten.

Seminarkennung:
33366
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha