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Live-Online: Professionelles Informationsmanagement im digitalen Office: Daten, Aufgaben und Dokumente effizient organisieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In Assistenz und Sachbearbeitung laufen viele Informationskanäle zusammen. In der Flut von Dokumenten, Dateien und E-Mails müssen Sie den Überblick über Aktivitäten und Vorgänge behalten. Microsoft Outlook ist hier das zentrale Werkzeug. Auf dem Weg zum papierarmen Büro ist auch OneNote ein umfassend nutzbares Werkzeug. Machen Sie sich in diesem Seminar mit den effektivsten Arbeitsmethoden und Tools vertraut und erfahren Sie, wie Sie diese sinnvoll einsetzen.
Termin Ort Preis*
11.12.2024- 12.12.2024 online 1.832,60 €
12.03.2025- 13.03.2025 online 1.832,60 €
12.05.2025- 13.05.2025 online 1.832,60 €
18.09.2025- 19.09.2025 online 1.832,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Informationszentrale Outlook

  • Gegen die E-Mail-Flut.
  • Posteingang überwachen und strukturieren.
  • „Piler“ oder „Filer“? E-Mails ablegen oder alles in einem Ordner lassen?
  • Übersicht schaffen mit angepassten Ansichten und bedingter Formatierung.

Wiedervorlage in Outlook

  • Kategorien für zu Erledigendes.
  • Nachverfolgung gezielt einsetzen und auch für Empfänger:innen einstellen.
  • E-Mails im Kalender – wann ist das sinnvoll?
  • Aufgaben in Outlook erstellen und nutzen.

Kalendernutzung in Outlook

  • Effiziente Terminsuche
  • Ansichten gestalten
  • Aufgaben am Kalender anzeigen
  • Tipps und Tricks

Suchen und finden

  • Ansichten und Möglichkeiten des Windows-Explorers.
  • Profi-Sucheingabe
  • Outlook-Suchtools
  • Suche in OneNote.

OneNote als Infopool

  • Ein Notizbuch erstellen.
  • Inhalte einpflegen.
  • Dateien einbinden.

OneNote zur gemeinsamen Nutzung einrichten

  • Ein Vertretungshandbuch erstellen.
  • Notizbuch freigeben.
  • Markierungs- und Suchfunktionen.

OneNote und Outlook im Zusammenspiel

  • Besprechungen protokollieren
  • Aufgaben via Outlook nachverfolgen
  • OneNote als Vorlagenpool nutzen

Bitte bringen Sie zum Seminar einen Windows Laptop mit installiertem Microsoft-Office Paket ab der Version 2016 mit.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen,

  • trotz vieler parallel laufender Projekte die Übersicht zu behalten,
  • die digitale Wiedervorlage in Outlook professionell einzusetzen,
  • ein OneNote Notizbuch zur gemeinsamen Nutzung anzulegen,
  • Informationen in OneNote zu verwalten und
  • Aufgaben elektronisch zu erfassen, zu delegieren und zu überwachen,
  • Papierarm zu arbeiten mit gut abgestimmten Prozessen.
Zielgruppe:

Mitarbeiter:innen aus Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die ihr Informationsmanagement überprüfen und optimieren wollen.

 

Seminarkennung:
32415
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