Seminare
Seminare

Live-Online: Storytelling mit Daten für Controller:innen und Datenprofis: Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen wirksam vermitteln

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Von Controller:innen, Business Analyst:innen und Business Intelligence-Expert:innen wird heutzutage mehr verlangt als Reports und Dashboards. Sie sollen Daten in handlungsrelevante Empfehlungen übersetzen und Unternehmensleitung, sowie Fachbereiche mit ihrem datenbasierten Wissen beraten. Für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht es eine Vielzahl an Fähigkeiten. Eine der wichtigsten ist, datenbasierte Erkenntnisse und Ideen strukturiert, überzeugend und zielgruppengerecht zu kommunizieren. Nur so wird aus Daten positiver Business Impact.
Termin Ort Preis*
09.12.2024- 13.12.2024 online 999,60 €
20.01.2025- 27.01.2025 online 999,60 €
24.04.2025- 28.04.2025 online 999,60 €
04.08.2025- 06.08.2025 online 999,60 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Die Rolle des:der Controller:in

  • Wer sind die Stakeholder?
  • Kundenzentrierung – Wie geht das?
  • Rolle und Mindset als Berater:in/ Mentor:in.

Aufbereitung und Kommunikation datenbasierter Erkenntnisse

  • Empfänger und Kontext.
  • Botschaft, Struktur und Narrativ.
  • Datenaufbereitung und Datenvisualisierung.

Storytelling mit Daten

  • Werkzeugkasten aus zahlreichen praxisorientierten Tools und Techniken.
  • Konzepte und Regelwerke aus der modernen Geschäftskommunikation.

Impulse und Inspiration aus der Welt guter Geschichten

  • Die Story in 3 Akten.
  • Ein Blick in Richtung Hollywood.
  • Stephen King und die Kunst des Kürzens.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 x 0,5 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Sie lernen, wie Sie

  • sich ein Stakeholder-orientiertes Mindset aneignen und die richtigen Fragen stellen.
  • den:die Empfänger:in verstehen, empathisch kommunizieren und Vorbehalte antizipieren.
  • das Kommunikationsziel und die Kommunikationssituation klären und aus der Datenflut Kernbotschaften herausarbeiten.
  • Handlungsempfehlungen geben, statt Informationen aufzählen.
  • Daten effizient, klar und „human friendly“ visualisieren.
  • datenbasierte Erkenntnisse so aufbereiten und kommunizieren, dass sie bei Ihrem Stakeholder ankommen und Impact entfalten.
Zielgruppe:

Business Analysts, Fach- und Führungskräfte aus Controlling, Business Intelligence und verwandten Bereiche. Alle Personen, die in ihrem Arbeitsalltag mit Daten arbeiten, argumentieren und präsentieren.

Seminarkennung:
34369
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha