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Live-Online: Strategische Gesprächsführung im Vertrieb: Erfolgreiche Kommunikation für nachhaltige Kundenbeziehungen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

In diesem zweitägigen Training lernen (Key) Account Manager:innen, wie sie ihre Gesprächsführung gezielt verbessern, um stabile, wertschöpfende Kundenbeziehungen aufzubauen. Von der strategischen Planung und Stakeholder-Analyse über effektive Kommunikation in langen Verkaufszyklen bis hin zur Verhandlungsführung mit internen und externen Partnern – dieses Training vermittelt praxisorientierte Techniken und Methoden für den Aufbau erfolgreicher, langfristiger Partnerschaften und einer starken Positionierung im Wettbewerbsumfeld
Termin Ort Preis*
15.09.2025- 16.09.2025 online 1.832,60 €
15.01.2026- 16.01.2026 online 1.832,60 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategisches Account Management und Account Planung


  • Unterschiedliche Ansätze und Kernaufgaben für nachhaltigen Erfolg.


Stakeholder Management und Mapping


  • Strategien für die gezielte Einbindung und Analyse wichtiger Stakeholder.


Kommunikation und Sales-Strategien


  • Erfolgreiche Methoden für den Umgang mit komplexen Verkaufsprozessen und langen Kaufzyklen.


Langfristige Partnerschaften aufbauen


  • Nachhaltige Strategien für gewinnbringende Kundenbeziehungen.


Mindset und Beziehungsgestaltung


  • Proaktive Beziehungspflege als Schlüssel für langfristige Kundenbindung.


Gesprächsführung und Touchpoints


  • Effektive Kommunikation und wichtige Kontaktpunkte zur Stärkung der Kundenbeziehung.


Entscheidungsprozesse und -kriterien verstehen und beeinflussen


  • Entscheidungswege und -kriterien erkennen und gezielt darauf eingehen.


Wettbewerbsposition stärken


  • Wertebasierte Kommunikation und maßgeschneiderte Angebote für eine bessere Marktpositionierung.


Umgang mit Zielkonflikten und schwierigen Gesprächssituationen


  • Konfliktbewältigung und Lösungsstrategien für herausfordernde Situationen.


Einbindung des Einkaufs


  • Effiziente Zusammenarbeit mit der Einkaufsabteilung im Verkaufsprozess.


KI-unterstützte Gesprächsvorbereitung


  • Einsatz von Künstlicher Intelligenz zur Optimierung von Gesprächsstrategien.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Als Teilnehmer:in dieses Trainings lernen Sie, wie Sie:


  • Ihre strategische Gesprächsführung und Kundenkommunikation gezielt verbessern
  • komplexe Verkaufsprozesse erfolgreich steuern und zum Abschluss bringen
  • stabile und gewinnbringende Kundenpartnerschaften langfristig aufbauen
  • durch fundierte Stakeholder-Analysen die Bedürfnisse besser verstehen und gezielt beeinflussen
  • mithilfe effektiven Beziehungsmanagements die Kundenbindung nachhaltig fördern
  • KI-gestützt Gespräche effizient vorbereiten und zielgerichtet führen.
  • Ihre Wettbewerbsposition durch wertebasierte Kommunikation stärken
  • Konflikte erfolgreich lösen und mit dem Einkauf optimal zusammenarbeiten
  • praxisorientierte Strategien und Instrumente für eine proaktive Marktpositionierung anwenden
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen (Junior) Key Account Manager:innen, Head of Key Account Management, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, Account Manager:innen, die das nötige Wissen und die Fähigkeiten benötigen, um strategische Gespräche bei Schlüsselkunden / Key Accounts effizient vorzubereiten und zielgerichtet zu führen.

Seminarkennung:
40997
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