Seminare
Seminare

Live-Online: Texten für PR und Unternehmenskommunikation: Professionell schreiben für die interne und externe Kommunikation

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sorgen Sie dafür, dass sich Ihre Texte positiv abheben. In diesem Workshop lernen Sie, wie Sie professionell texten, eigene und andere Texte redigieren und die KI wie ChatGPT als Inspiration und zur Recherche effizient einsetzen. Zur Unternehmenskommunikation gehören neben Pressemitteilungen mit informativem Mehrweit auch Interviews mit stark persönlicher Note, spannende Artikel aus dem Unternehmen sowie Texte für die Website, das Intranet und Social Media. Egal, welchen Kanal Sie nutzen: Am Ende wissen Sie, was Sie können und wie Sie Ihren Stil zielgruppengenau und zum jeweiligen Medium anpassen müssen.
Termin Ort Preis*
10.07.2024- 12.07.2024 online 2.368,10 €
12.11.2024- 14.11.2024 online 2.368,10 €
19.02.2025- 21.02.2025 online 2.368,10 €
05.05.2025- 07.05.2025 online 2.368,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Erfolgsfaktoren des journalistischen Schreibstils


  • Abgrenzung zu Werbung und Marketing.
  • Denken wie ein:e Journalist:in.
  • Artikel planen, strukturieren und das richtige Timing setzen.
  • Die „7 Ws“.
  • 10 Regeln des journalistischen Schreibstils.
  • K.I.S.S. – Keep it short and simple.


Zielgruppe und Strategie


  • Die Zielgruppe und der Blickwinkel.
  • Strategie und Kernbotschaft.
  • Klare Aussagen treffen, authentisch und empathisch sein.
  • Am Puls der Zeit: leserorientierte Sprache.
  • Ein Text, viele Leser:innen: Konsistenz vs. zielgruppengerecht.


Texte und ihre Besonderheiten


  • Aufmerksamkeitsstarke Überschriften.
  • Kundenmagazin und Mitarbeiter-News.
  • Meldungen, Berichte, Reportagen.
  • Interviews & Porträts.
  • Job-Anzeigen & Employer Branding.
  • Krisenkommunikation.


Digitale Kommunikation: Was ist anders?


  • Newsletter und Blogbeiträge.
  • Unternehmenswebsite und Landing Pages
  • Mit SEO bei Google punkten: suchmaschinenoptimiert schreiben.
  • Storys aus dem Unternehmen auf LinkedIn.
  • Job-Anzeigen auf XING, indeed und Stepstone.
  • Infos & Emotionen auf Instagram & Co.


Themenfindung & Content Marketing


  • Den richtigen Aufhänger und Content finden.
  • KI wie ChatGPT für Recherche nutzen und als Inspiration verstehen.
  • Muster KI-generierter Texte erkennen.
  • Storytelling: Das sind gute Geschichten aus dem Unternehmen.
  • Unterschiedliche Inhalte in unterschiedlichen Kanälen platzieren.


Arbeiten wie ein Profi


  • Tipps gegen Schreibblockaden.
  • Kreativitätstechniken zur Themenfindung.
  • Eigene und fremde Texte redigieren.
  • Wertschätzendes Feedback geben.
  • Texte kürzen, andere Autor:innen überzeugen.


Vielfältige Schreib- und Redigierübungen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erwerben das Handwerkszeug, um journalistisch zu texten und zu redigieren.
  • Sie finden heraus, welche Themen und Blickwinkel Ihre Zielgruppen interessieren.
  • Sie kennen die wichtigsten Textformen und probieren viele aus.
  • Sie können ein Thema schnell in unterschiedliche Textformen bringen.
  • Sie lernen Inhalte strategisch vorzubereiten.
  • Sie machen trockene Texte informativ und leserlich.
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie mit Schreibblockaden umgehen.
  • Sie lernen gute Promts zu schreiben, damit die KI guten Output liefert.
  • Sie lernen, Ihren Schreibstil dem Medium oder dem Unternehmensstil anzupassen.
  • Sie locken mit suchmaschinenoptimierten Texten neue Kunden und Fachkräfte auf Ihre Website.
  • Sie üben, fremde Texte zu redigieren und konstruktives Feedback zu geben.
  • Maximaler Praxistransfer durch Übungen an eigenen und fremden Texten.


 

Zielgruppe:

Mitarbeitende und Führungskräfte der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der internen und externen Kommunikation und des Content- und Online-Marketings. Agenturen und Solo-Selbstständige. All diejenigen, die Texte schreiben oder beurteilen und Spaß am Texten haben. Und natürlich diejenigen, die neu auf eine Position in der Unternehmenskommunikation besetzt wurden. 

Seminarkennung:
32008
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha