Seminare
Seminare

Live-Online: UX Writing - beste User Journey auf Webseiten, in Apps, Software & Co.: Wie Sie Ihre Kund:innen präzise durch Ihr Online-Angebot führen

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

UX Writing heißt, so zu texten, dass Nutzer:innen Ihrer digitalen Kanäle zu jeder Zeit ein positives Erlebnis haben. Sie schauen intensiv auf die Long- und Microcopy Ihres Unternehmen und arbeiten heraus, was Ihr Online-Angebot unverwechselbar macht. Im Training erfahren Sie, wie Sie, auch KI gestützt, mit den richtigen Begriffen für eine gezielte Nutzerführung sorgen. Und mit einer angemessenen und authentischen Tonalität zeigen Sie, dass Ihre Nutzer:innen und Kund:innen das Herzstück Ihres Unternehmens sind.
Termin Ort Preis*
28.11.2024- 29.11.2024 online 1.892,10 €
20.03.2025- 21.03.2025 online 1.892,10 €
26.06.2025- 27.06.2025 online 1.892,10 €
08.09.2025- 09.09.2025 online 1.892,10 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Was macht UX Writing einzigartig – Ziele definieren


  • Trennschärfe und Schnittmengen zu Marketing und Unternehmenskommunikation.
  • Bedürfnisse und Erwartungen Ihrer Nutzer:innen einschätzen und kategorisieren.
  • Positive Nutzererfahrung gestalten.
  • Intuitives Nutzererlebnis schaffen.
  • Emotion vs. Präzision. Wann darf es mehr, wann muss es weniger sein.


Text und Grafik als kommunikative Einheit 


  • Zweck von UX-Texten.
  • Layout, Grafik, Text – der ganzheitliche Ansatz.
  • Writing is Designing. Weil Grafiken ohne Texte nie zu 100% präzise sind.
  • Blickführung.
  • Werte und Emotionen vermitteln, Wiedererkennung schaffen.


Klar aussprechen, worum es geht 


  • Präzises Texten für Long- und Short-Copy.
  • Mit den richtigen Wörtern die Konversion und Klickraten steigern.
  • Tonalität für präzise Nutzerführung – Der vertrauensbildende Wegweiser.
  • Empty States: Wenn Nutzer:innen aktiv werden sollen.
  • Error-Messages: Wenn’s auf Ihrer Seite mal hakt.
  • Privatsphäre vermitteln: Weil es um die Sicherheit und Daten Ihrer User:innen geht.


Textarbeit mit Empathie


  • User Obsessed: Leser:innen als Mittelpunkt Ihres Universums.
  • Im Dialog mit den Nutzer:innen bleiben.
  • ChatGPT & Co. als Inspiration zum Texten verstehen und nutzen.
  • KI-Quellenangaben richtig kennzeichnen.
  • Texte, Klickstrecken und Alternativtexte barrierefrei gestalten.
  • Positive Nutzer:innenerfahrung garantieren.
  • Nach rechts und links gucken. Warum Marktstandards wichtig sind.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen, gezielt UX-Texte für sich gewinnbringend einzusetzen.
  • Sie lernen, immer den Nutzer, die Nutzerin in den Mittelpunkt zu stellen.
  • Sie wissen, worauf es bei Long- und Microcopy ankommt.
  • Sie können schnell Empathie für Kundenbedürfnisse entwickeln.
  • Sie lernen, präzises Wording zu entwickeln.
  • Sie schaffen ein positives Nutzererlebnis.
  • Sie können Vertrauen schaffen und damit Kundentreue erzielen.
  • Sie wissen, wie Sie Text kondensieren und wo Sie besser mal einen Punkt setzen.
  • Sie können Ihre Texte von Marketing und Unternehmenskommunikation abgrenzen.
  • Sie bleiben besser im Dialog mit Ihren Nutzer:innen.
  • Sie wissen, wie Sie Sprache einsetzen, um Nutzer:innen dorthin zu bringen, wo sie hinwollen.
  • Sie können Prompts texten und KI für alle Textsorten einsetzen.
Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, insbesondere Mitarbeiter:innen aus den Bereichen User Experience, Customer Experience, Brand, Marketing, Text und Text-Design. Auch Texter:innen, die Copy für Software und andere Anwendungen schreiben und Designer:innen, die neben Grafiken und Illustrationen auch Texte gestalten.

Seminarkennung:
32503
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha