Seminare
Seminare

Live-Online: Unternehmens-Transformation strategisch gestalten: Wie Sie KI, Eco-Systems und datengetriebene Geschäftsmodelle in Ihre Strategie integrieren

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Ein tiefgreifender Wandel erfasst alle Industrien und Branchen und zwingt zum Handeln. Die Fortschritte bei digitaler Technologie, insbesondere bei Künstlicher Intelligenz (KI), die Gestaltung von dominanten, datenbasierten Eco-Systemen und sich stark verändernde Kundenkontaktpunkte entlang der Customer-Journey machen ein „Weiter-So“ zu einem „No-Go“. Es gilt, die Transformation aktiv und strategisch klug zu gestalten, um den künftigen Platz zu sichern.
In diesem praxisorientierten Seminar erfahren Sie, wie Sie mit den neuen Herausforderungen strategisch umgehen müssen. Sie erfahren, welche Möglichkeiten und Risiken sich mit der weiteren Entwicklung von KI-Modellen für Ihr Unternehmen ergeben. Sie erlernen, wie Eco-Systeme funktionieren, warum sie so dominant werden und wo Ihr Platz im Eco-System sein wird. Sie erkennen, wie sich Geschäftsmodelle und Customer-Journeys verändern und können hierauf gezielt strategisch reagieren.
Termin Ort Preis*
13.03.2025- 14.03.2025 online 1.892,10 €
29.09.2025- 30.09.2025 online 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Den tiefgreifenden Wandel verstehen und gestalten


  • Künstliche Intelligenz, der „Game-Changer“ - wie Künstliche Intelligenz, Deep Learning und Big Data den Wandel von Geschäftsmodellen erzwingt.


Geschäftsmodelle werden zu Eco-Systemen – Bedeutung, Gestaltung, Strukturen


  • Die zentralen Elemente in Eco-Systemen: Plattformen - Netzwerke - Partner.


Eco-Systeme strategisch planen, Kunden begeistern und nachhaltigen Geschäftserfolg sichern 


  • Der Eco-System-Canvas als zentrales strategisches Werkzeug zur Gestaltung und zum Aufbau von Eco-Systemen.
  • Vom Kunden her denken, Lock-in-Effekte erzielen, nachhaltiges und wiederkehrendes Geschäft gezielt ermöglichen.


Kundenzentrierung - den Kunden immer fest im Blick


  • Convenience, Data-Insights und neue Touch-Points entlang der Customer Journey sorgen für echte Wettbewerbsvorteile.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über die technologischen Treiber und wie sie bestehende Geschäftsmodelle verändern werden.
  • Sie haben die relevanten Instrumente und Methoden, um die Transformation strategisch erfolgreich zu gestalten.
  • Sie erkennen, wie Sie Lock-in-Effekte in Eco-Systemen gezielt gestalten und Kunden begeistern, um ein nachhaltiges Geschäft zu gewährleisten.
Zielgruppe:

Geschäftsführer:innen, Manager:innen, Führungskräfte, Spezialist:innen.

Seminarkennung:
35178
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha