Wer kennt sie nicht – die Tage, an denen man abends genervt nach Hause geht, weil man mit dem Kollegen/der Kollegin unschön aneinandergeraten ist? Oder man sogar nachts wach liegt und grübelt, wie man etwas Unangenehmes am besten mit anderen im Team klärt? Dabei gibt es einfach anzuwendende Kommunikationstechniken, die genau in solchen konfliktbeladenen Situationen zu De-Eskalation und stabiler, guter Zusammenarbeit führen.
Sie reflektieren Ihre eigene bisherige Einstellung und Vorgehensweise beim Umgang mit Konflikten; Sie lernen, andere besser zu verstehen und einen hilfreichen Perspektivwechsel einzunehmen; Sie üben verschiedene konkrete Wege der Konfliktlösung und steigern Ihre Konfliktkompetenz.; Sie fassen Mut, künftig konfliktbeladene Situationen im Job frühzeitig aktiv anzugehen und somit die eigenen Arbeitsbedingungen deutlich zu verbessern.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Theorie-Input, Einzel- und Kleingruppenübungen, Gesprächssimulationen und Fallanalysen, moderierter Erfahrungsaustausch. Teilnehmende bringen eigene Gesprächssituationen in das Seminar mit ein, entwickeln Lösungsansätze und erhalten individuelles Feedback.
Zielgruppe:
Alle, die Konflikte am Arbeitsplatz konstruktiv lösen möchten und dadurch sowohl die Zusammenarbeit mit anderen als auch die eigene Work-Life-Balance verbessern wollen.
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