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Make the Deal! Verhandlungstraining für Key Account Manager:innen: Komplexe Verhandlungen mit Key Accounts erfolgreicher führen

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Sie führen komplexe Verhandlungen und verhandeln strategisch wichtige Deals? Oft treffen Sie auf schwierige Verhandlungspartner:innen und geraten in herausfordernde Situationen. Wie Sie souverän auf Unerwartetes reagieren und Ihren Deal abschließen, ohne dabei die Kundenbeziehung zu gefährden, lernen Sie in diesem Training. In kleiner Gruppe – begleitet von einem erfahrenen Verhandlungs-Profi – trainieren Sie typische Verhandlungssituationen aus Ihrer Praxis als erfahrene:r Key Account Manager:in. Ihre Verhandlungsergebnisse werden sich deutlich verbessern.
Termin Ort Preis*
04.03.2025- 05.03.2025 Leinfelden-Echterdingen 1.892,10 €
02.06.2025- 03.06.2025 Hamburg 1.892,10 €
04.09.2025- 05.09.2025 Mannheim 1.892,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Strategische Vorbereitung: Verhandlungsziele und Verhandlungsrahmen

  • Vorbereitung auf Verhandlungspartner und Prozess.
  • Die richtigen Leute involvieren.
  • Suche nach der „Besten Alternative“ (BATNA) strategisch einsetzen.
  • Kursanpassung: die Art zu Evaluieren.
  • Risikominimierende Dokumentation.

Negotiation Playbook und Typologie von Verhandlern

  • Welche Verhandlungstypen gibt es, wie geht man mit ihnen um.
  • Die Macht-Beziehung-Matrix.
  • Verkaufsphase vs. Verhandlungsphase.

Factfulness: Die Nutzung von Standards

  • Argumentation unterstützen.
  • Abstruses hinterfragen.

Beziehung oder richtiges Verhandeln?

  • Ankern und erste Angebote.
  • Forderungen und Deadlines.
  • Stress-Phasen und der richtige Umgang damit.
  • Exit: den Verhandlungstisch richtig verlassen.

Verhandeln ohne direktes Verhandlungsmandat

  • Reziprozität – geben und nehmen.
  • Commitment und Konsistenz – Standpunkt einnehmen und festhalten.
  • Soziale Bewährtheit – Handlungen anderer überzeugen mehr als Argumente.
  • Autorität – überzeugt umso mehr, je glaubwürdiger sie ist.
  • Knappheit – Möglichkeiten erscheinen uns umso wertvoller, je weniger erreichbar sie sind.

Das Negotiator´s Dilemma
Nach dem Deal-Abschluss

  • Postdeal-, Intradeal- und Extradeal Renegotiation – Was Sie bei Neuverhandlung und Nachverhandlung beachten müssen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

In intensiver Arbeitsatmosphäre haben Sie die Möglichkeit, sich zielgerichtet und effektiv auf Ihre nächste reale Verhandlungssituation vorzubereiten:

  • Sie erkennen und reflektieren Ihren persönlichen Verhandlungsstil, Ihre Stärken und Ihre Blind Spots.
  • Sie kennen alle Fallstricke, die Ihnen als Key Account Manager:in in Verhandlungen begegnen, und wissen, wie Sie damit umgehen müssen.
  • Sie fühlen sich sicher in professioneller Verhandlungsführung und brauchen die Gefährdung der Kundenbeziehung nicht zu fürchten.
  • Sie können hart aber fair verhandeln, ohne dass sich Ihr Gegenüber vor den Kopf gestoßen fühlt.
  • Sie lernen, wie Sie – selbst ohne Verhandlungsabschluss – den Tisch verlassen können, ohne „verbrannte Erde“ hinter sich zu lassen.
Zielgruppe:

Verhandlungstraining speziell für Key Account Manager:innen und Nachwuchs Key Account Manager:innen, die ihre Verhandlungskompetenz hinterfragen und verbessern möchten und komplexe Verhandlungen mit Key Accounts, Großkunden, Schlüsselkunden erfolgreicher führen möchten.

Seminarkennung:
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