Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Teil 1
Einführung
- Konzeption des Lehrganges und Übersicht über die einzelnen Studienblöcke
- Anforderungen an die Teilnehmer
- Betriebswirtschaft und Managementlehre im Überblick
Grundlagen der Unternehmensführung
- Die Steuerungsmöglichkeiten eines Unternehmens
- Der Ganzheitliche St. Galler Management-Ansatz
- Systemtheorie, Management-Systeme und Führungskonzepte
Unternehmenspolitik und strategisches Management
- Das Unternehmen und sein Umfeld
- Entwicklung von Unternehmenszielen, -grundsätzen und -visionen
- Analysen und Methoden zur Strategieformulierung und -durchsetzung
Unternehmensorganisation
- Organisationsmethodik
- Projekt-Management
- Neue Organisationsformen
Unternehmens-Umfeld
- Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung
- Lieferanten als Partner
- Shareholder-Logik
- Die Bedeutung der Öffentlichkeit
Marketing Management
- Marktforschung, Marketing-Analyse
- Das Marketing-System: Produkt-, Markt- und Absatzpolitik
- Marketing-Strategien, Marketing-Mix
- Steuerung der Verkaufsleistung
Teil 2
Führungserfolg
- Elemente erfolgreicher Führung
- Fokussierung der Führung auf die zentralen Stellgrössen
- Strategische Anreizsysteme als Motivationsspritze
Führungskräfte
- Führen statt ausführen: Der Aufbau von leistungsstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Ziele vereinbaren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, Leistung beurteilen
- Mitarbeiterpotenziale erkennen und entwickeln
Kommunikation als Führungsaufgabe
- Grundlagen und Gesetze zielgerichteter Kommunikation
- Der richtige Umgang mit kritischen Gesprächssituationen
- Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick
Führen durch Werte und Vorbild
- Führen durch interne Corporate Identity
- Sichtbar gelebte Unternehmenskultur
- Leadership: Erfolg durch Führungsverhalten
Führungsmethoden und Führungstechniken
- Der richtige Einsatz von Arbeitstechnik, Entscheidungsmethodik und Kreativitätstechniken
- Zielorientierte Gesprächsführung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2x 4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieses anspruchsvolle Management-Programm richtet sich an aufstrebende Führungskräfte, welche ihr Wissen und ihre Kompetenz in den Bereichen Strategisches Management, Marketing und Mitarbeiterführung gezielt ausbauen möchten.
In 2 Blockseminaren behandeln Referenten aus Lehre und Praxis die Konzepte und Methoden, die nötig sind, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen.
Der Lehrgang orientiert sich am Aufbau und Inhalt des St. Galler Management Programms und dem systemtheoretischen Ansatz der Betriebswirtschafts-Lehre. Alle Referenten «sprechen die gleiche Sprache» und stellen ihr Fachgebiet aus ganzheitlicher Sichtweise dar.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Junge Führungskräfte und Stabsmitarbeiter, die noch keine systematische höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung absolviert haben.
- Aufsteiger aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die solides Betriebswirtschafts-Wissen benötigen.
- Ingenieure, Techniker, Juristen usw., die sich Wissen über ihr Fachgebiet hinaus aneignen wollen.
- Juniorchefs, die in absehbarer Zeit wesentliche Verantwortung übernehmen.
Zielgruppe:
Junior Management
Seminarkennung:
2315