Seminare
Seminare

Managementkompetenz für Nachwuchskräfte (2x 4 Tage)

Seminar - SMP Management Programm St. Gallen

2-teiliges Management-Programm für Führungskräfte ohne formale Betriebswirtschaftliche Ausbildung.
Termin Ort Preis*
04.11.2024- 07.11.2024 Meisterschwanden 8.539,90 Sfr
27.01.2025- 30.01.2025 St. Gallen 8.539,90 Sfr
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Teil 1 Einführung - Konzeption des Lehrganges und Übersicht über die einzelnen Studienblöcke - Anforderungen an die Teilnehmer - Betriebswirtschaft und Managementlehre im Überblick Grundlagen der Unternehmensführung - Die Steuerungsmöglichkeiten eines Unternehmens - Der Ganzheitliche St. Galler Management-Ansatz - Systemtheorie, Management-Systeme und Führungskonzepte Unternehmenspolitik und strategisches Management - Das Unternehmen und sein Umfeld - Entwicklung von Unternehmenszielen, -grundsätzen und -visionen - Analysen und Methoden zur Strategieformulierung und -durchsetzung Unternehmensorganisation - Organisationsmethodik - Projekt-Management - Neue Organisationsformen Unternehmens-Umfeld - Kundenbedürfnisse und Kundenorientierung - Lieferanten als Partner - Shareholder-Logik - Die Bedeutung der Öffentlichkeit Marketing Management - Marktforschung, Marketing-Analyse - Das Marketing-System: Produkt-, Markt- und Absatzpolitik - Marketing-Strategien, Marketing-Mix - Steuerung der Verkaufsleistung Teil 2 Führungserfolg - Elemente erfolgreicher Führung - Fokussierung der Führung auf die zentralen Stellgrössen - Strategische Anreizsysteme als Motivationsspritze Führungskräfte - Führen statt ausführen: Der Aufbau von leistungsstarken Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - Ziele vereinbaren, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fördern, Leistung beurteilen - Mitarbeiterpotenziale erkennen und entwickeln Kommunikation als Führungsaufgabe - Grundlagen und Gesetze zielgerichteter Kommunikation - Der richtige Umgang mit kritischen Gesprächssituationen - Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick Führen durch Werte und Vorbild - Führen durch interne Corporate Identity - Sichtbar gelebte Unternehmenskultur - Leadership: Erfolg durch Führungsverhalten Führungsmethoden und Führungstechniken - Der richtige Einsatz von Arbeitstechnik, Entscheidungsmethodik und Kreativitätstechniken - Zielorientierte Gesprächsführung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2x 4 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Dieses anspruchsvolle Management-Programm richtet sich an aufstrebende Führungskräfte, welche ihr Wissen und ihre Kompetenz in den Bereichen Strategisches Management, Marketing und Mitarbeiterführung gezielt ausbauen möchten. In 2 Blockseminaren behandeln Referenten aus Lehre und Praxis die Konzepte und Methoden, die nötig sind, um erfolgreiche Strategien zu entwickeln und gemeinsam mit den Mitarbeitern umzusetzen. Der Lehrgang orientiert sich am Aufbau und Inhalt des St. Galler Management Programms und dem systemtheoretischen Ansatz der Betriebswirtschafts-Lehre. Alle Referenten «sprechen die gleiche Sprache» und stellen ihr Fachgebiet aus ganzheitlicher Sichtweise dar.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Junge Führungskräfte und Stabsmitarbeiter, die noch keine systematische höhere betriebswirtschaftliche Aus- und Weiterbildung absolviert haben. - Aufsteiger aus dem technischen oder kaufmännischen Bereich, die solides Betriebswirtschafts-Wissen benötigen. - Ingenieure, Techniker, Juristen usw., die sich Wissen über ihr Fachgebiet hinaus aneignen wollen. - Juniorchefs, die in absehbarer Zeit wesentliche Verantwortung übernehmen.
Zielgruppe:
Junior Management
Seminarkennung:
2394
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha