Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung in die Grundlagen der Marketing Automation
- Veränderung der Kundenansprache durch das Internet und die Digitalisierung
- Möglichkeiten und Einsatzbereiche moderner Marketing-Automation-Tools und -Plattformen
Der IST-Zustand: klassische Marketing- und Kommunikationsmodelle
- Firmenwebseiten und Online Marketing
- Umgang mit Nutzern, Interessenten und Kunden (Lead-Bearbeitung)
- Rollen und Zuständigkeiten
Moderne Marketing- und Lead-Generierung mit der Wasserloch-Strategie®
- Interessenten anziehen mit Inbound Marketing
- Wunschkunden-konformes Outbound Marketing
- Kombination von Inbound und Outbound Marketing
Ziele und Herausforderungen: eine Bestandsaufnahme
- Marketingprozesse und Lead-Generierung
- Vertriebsmodelle und -strukturen
Strategie und operative Umsetzung
- Wunschkunden-Profilierung mit dem Buyer-Persona-Konzept nach dem limbischen Modell
- Das Suchverhalten von Interessenten
- Die Bedeutung von relevantem Content für Marketing Automation und Lead Management
- Die Bewertung bestehender Content-Bausteine für automatisierte Marketing-Prozesse
- Content-Konzeption nach dem limbischen Modell
- Content-Formate in automatisierten Marketing-Prozessen
- Generierung von Interessenten
- Kanäle, Touchpoints und Plattformen
- Aktive Ansprache mit Outbound Marketing
- Von potenziellen Kunden mit der Wasserloch-Strategie® gefunden werden
- Konvertierung von Interessenten: Handlungsaufforderungen und Landing Pages
- Interessenten entwickeln
- Interessenten automatisiert und individuell bis zur Kauf- bzw. Vertriebsreife entwickeln
- Automatisierte Marketing-Prozesse entwickeln
- Interessenten mit Lead-Scoring-Modellen bewerten
- Profilanreicherung mit „Progressive Profiling“
- Übergabe der Interessenten vom Marketing an den Vertrieb
Messen und optimieren
Aufbau eines Marketing Automation Controlling
Best Practices
An eigenen Fallbeispielen wird das Gelernte in die Praxis umgesetzt.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie kennen Ihre Zielgruppen und wissen, worauf es bei der Erstellung von Nutzer-Profilen ankommt, um damit die Basis für die erfolgreiche Automatisierung Ihrer Marketingprozesse zu legen.
- Sie kennen die Touchpoints, an denen Sie Interessenten und Bestandskunden antreffen und wie sie diese dort ansprechen können.
- Sie können die Content-Bausteine, die Sie für Ihre Marketing-Prozesse benötigen, entwickeln und bewerten und wissen, wie Sie diese für Ihre Zielgruppen zielgerichtet adaptieren können.
- Sie sind in der Lage, automatisierte Prozesse im Marketing zu entwickeln und aufzubauen sowie fortlaufend zu messen und zu optimieren.
- Sie wissen außerdem, wie Sie Ihre Daten, Profile und Interessenten in der Marketing Automation qualifizieren und bewerten.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
auto