Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Was ist das Besondere an Kommunikation mit den Medien?
Sie lernen die 5-Satz-Technik, das Pitchen, Statements, die Kernaussagen herauszustellen, ihr eigenes Themenmanagement im Interview vorzubereiten und durchzuführen – und trotzdem auf die Journalistenfragen zu antworten.
Sie achten auf die nonverbalen Faktoren, die zum Auftritt gehören (Körpersprache, Stimme, Mimik und Gestik). Sie erfahren, welchen ersten Eindruck Sie machen, erkennen Ihre Stärken im Videofeedback, trainieren die Besonderheiten der Sprache in Hörfunk und TV, außerdem die thematische und mentale Vorbereitung.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag oder 2 halbe Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Ziel: Nach dem Medientraining wissen Sie, wie Sie Ihre Botschaft in der Öffentlichkeit platzieren - und wie sie hängen bleibt. Sie wissen, wie Sie einen souveränen, sympathischen Eindruck machen, kennen Ihre Stärken und können sie einsetzen.Sie können auch unangenehme Fragen parieren und ihre positiven Botschaften glaubwürdig präsentieren.
Individuelle Interviews werden vorbereitet - mit genau den Fragen, die Sie nicht beantworten möchten.
Teilnahmevoraussetzungen:
Interesse und Offenheit
Technische Voraussetzungen:
keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Sensibilisierung, Perspektivwechsel, viele praktische Übungen, Videofeedback, Trainerfeedback, Statements und Interviewtrainings mit einem erfahrenen Journalisten. Auf Wunsch mit Kameramann.
Zielgruppe:
Unternehmen, Geschäftsführer, Pressestellen, Projektleiter, Abteilungsleiter