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Meisterklasse Verkauf: Souveränität im Hotelgewerbe: Kundenbeziehungen erfolgreich aufbauen - Umsatz steigern

Seminar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Verkäufer:innen im Hotel sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber: Die Kundenwünsche prallen auf die Realität in den Hotels hinsichtlich Personalmangel und Verfügbarkeit. Gleichzeitig ist der bestmögliche Umsatz das Ziel. Wie also gelingt der Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelumfeld? Dieses Grundlagenseminar ist auf die Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zugeschnitten und deckt alle Bereiche des persönlichen Verkaufs ab.
Termin Ort Preis*
05.05.2025- 06.05.2025 Mannheim 1.773,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Ihre Persönliche Ausstrahlung


  • Entwickeln einer überzeugenden Präsenz.
  • Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik zur Vertrauensbildung.


Der persönliche Kontakt – vor Ort im Hotel


  • Überzeugende Kommunikation und effektive Körpersprache für klare Botschaften.
  • Erstellung und Umsetzung von Storytelling-Konzepten für Hausführungen.


Die Bedarfsanalyse in der Spitzen-(Hotellerie)


  • Verfeinerung der Fragetechniken zur genauen Bedarfsermittlung.
  • Techniken des aktiven Zuhörens und Steigerung des Kundenengagements.


Verbindliche Kundenkommunikation


  • Planung strategischer Kontaktpunkte zur Konversionssteigerung.
  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.


Interne Kommunikation – wie Sie Ihr Hotelteam einbinden


  • Vermittlung von Kundenbedürfnissen an das Hotelteam.
  • Schaffung einer verkaufsfördernden Teamkultur.


Vertriebsstrategien für das Hotelgewerbe


  • Planung und Durchführung erfolgreicher Roadshows und Famtrips.
  • Gestaltung und Organisation von Kundenevents.
  • Tipps für effektive Blitzbesuche.


Cross- und Up-Selling in Hotellerie und Gastgeberbranche


  • Identifizierung von Cross- und Up-Selling-Chancen im täglichen Kundenkontakt.
  • Entwickeln von Strategien für den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen und Produkte.
  • Verhandlungstechniken zur Umsatzsteigerung.


Konflikt- und Reklamationsmanagement


  • Techniken zur professionellen Beschwerdebehandlung.
  • Umgang mit Budgetproblemen des Kunden und Absagen.
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit auch unter schwierigen Bedingungen.
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Dieses Seminar ist speziell darauf ausgerichtet, die spezifischen Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zu bewältigen.


  • Meistern Sie den Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelgewerbe.
  • Lernen Sie, Diskussionen und Entscheidungsprozesse im Hotelumfeld effektiv zu lenken und erfolgreich zu navigieren.
  • Trainieren Sie, Gespräche für Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Ausstrahlung und Ihre Präsenz bei Ihren Gesprächspartner:innen verbessern.
  • Planen Sie den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen strategisch.
  • Positionieren Sie sich als „Marke“ beim Kunden, um stets als erste Wahl betrachtet zu werden.
  • Sie erhalten ein breites Spektrum an Handlungsoptionen zur Bewältigung diverser Herausforderungen im Hotelgewerbe und in der Spitzenhotlerie.
Zielgruppe:

Alle bereits aktiven und zukünftigen Verkäufer:innen in der Hotellerie und der Spitzenhotellerie sowie Cateringunternehmen, die lernen wollen, wie sie erfolgreich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, um mehr Umsatz zu generieren. Junior Sales Manager, Sales Manager, Cluster/Regional Sales Manager oder generell Einsteiger:innen in den Hotel Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen sowie Hotelmanager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen der Hotellerie und Gastgeberbranche

Seminarkennung:
36436
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