Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft
Seminar - English & Intercultural Communication
Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitern und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Das Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen.
Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”)
Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, MA-Motivation)
Führungstechniken (Delegation von Aufgaben, Kontrolle von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Lob und Anerkennung)
Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, Dialog und Dialogblockaden, Feedbacktechniken, Probleme ansprechen, etc.)
Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)
Anpassung an Veränderungen im Arbeitsumfeld (Virtuelle oder hybride Arbeitsumgebungen, z.B. Kontakt halten zu MA im Home-Office, gerechte Behandlung von Mitarbeitenden im Home-Office und vor Ort, Arbeiten mit interkulturellen Teams, andere spezielle Themen auf Wunsch).
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Neben Grundlagen der Führung und Führungstechniken lernen die Teilnehmenden
sich mit der ihnen übertragenen Führungsrolle zu identifizieren
Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen
gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen
mit Veränderungen im Arbeitsumfeld umzugehen
klar und respektvoll zu kommunizieren
Widerstände bei Mitarbeitenden zu erkennen und damit umzugehen
Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten
ein gutes Betriebsklima zu entwickeln
ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.
Teilnahmevoraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.
Zielgruppe:
Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
Seminarkennung:
Entercult
Referenten
Das Seminar wird von Frau Beatrix Stahlberger geleitet. Frau Stahlberger ist Diplom Psychologin und zertifizierter Coach (Transaktionsanalyse). Frau Stahlberger führt seit mehr als 20 Jahren Schulungen zu Führungsthemen durch und ist seit 18 Jahren Führungskraft (eigenes Unternehmen).
Frau Dipl.-Psych. Beatrix Stahlberger
Als Referentin tätig seit: 1992
Werdegang: Diplom Psychologin mit Spezialisierung auf Sozialpsychologie, Studium in Mannheim und Heidelberg, Berufserfahrung in Lehre und Forschung: Von 1992 bis 1996 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin am Lehrstuhl Sozialpsychologie der Universität Osnabrück., dabei 1994 zur Prüferin für Sozialpsychologie bestellt. 1998 Gründung von English & Intercultural Communication. Seither Trainings und Seminare für Fach- und Führungskräfte sowie Trainings in Englisch.
Qualifikation: Abgeschlossene 3-jährige Coachingausbildung auf Grundlage der systemischen Transaktionsanalyse (Institut Dr. Mautsch, Köln) Weiterhin in TA Supervision und Intervision. 2019 Ausbildung in Hypnosetherapie
Spezialisierung: Spezialisiert auf Führungsthemen, interkulturelle Kompetenz, emotionale Intelligenz, Konfliktmanagement, Selbst- und Zeitmanagement, Verkauf + Vertrieb und natürlich Kommunikationsthemen ganz allgemein. Alle Trainings in deutsch und englisch.
Anbieterinformationen
English & Intercultural Communication
Frau Beatrix Stahlberger Lütticher Str. 132
40547 Düsseldorf
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