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Mitarbeiterführung - Von der Fach- zur Führungskraft

Seminar - English & Intercultural Communication

Häufig gelangen Mitarbeiter aufgrund ihrer hohen Fachkompetenz in Führungspositionen und sehen sich in der Folge mit Aufgaben konfrontiert, auf die sie nicht ausreichend vorbereitet sind. Der richtige Umgang mit Mitarbeitern und erfolgreiche Führungstechniken werden in der beruflichen und akademischen Ausbildung normalerweise nicht vermittelt. Das Seminar schließt die Lücke und ermutigt die Teilnehmenden, sich die übertragene Führungsrolle zu eigen zu machen.
Termin Ort Preis*
10.04.2025- 11.04.2025 Düsseldorf 1.166,20 €
26.06.2025- 27.06.2025 Düsseldorf 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen (Erfahrungen mit Führung, Eigenschaften erfolgreicher Führungskräfte, Konzept der “Emotionalen Intelligenz”)
  • Führungsstile (Klassische Einteilungen, empirische Ergebnisse, eigene Positionierung, Wertequadrate)
  • Führungsrolle (Aufgaben und Anforderungen an Führungskräfte, Identifikation mit der Führungsrolle, Funktion der Führungskraft im System, MA-Motivation)
  • Führungstechniken (Delegation von Aufgaben, Kontrolle von Arbeitsergebnissen, Umgang mit Lob und Anerkennung)
  • Effektive Kommunikation (Kommunikationsmodell der Transaktionsanalyse, Dialog und Dialogblockaden, Feedbacktechniken, Probleme ansprechen, etc.)
  • Umgang mit Konflikten (Grundzüge des Konfliktmanagements, Konflikte erkennen, psychologische Spiele erkennen, Prävention von Konflikten)
  • Anpassung an Veränderungen im Arbeitsumfeld (Virtuelle oder hybride Arbeitsumgebungen, z.B. Kontakt halten zu MA im Home-Office, gerechte Behandlung von Mitarbeitenden im Home-Office und vor Ort, Arbeiten mit interkulturellen Teams, andere spezielle Themen auf Wunsch).
    Dauer/zeitlicher Ablauf:
    2 Tage
    Ziele/Bildungsabschluss:

    Neben Grundlagen der Führung und Führungstechniken lernen die Teilnehmenden

    • sich mit der ihnen übertragenen Führungsrolle zu identifizieren
    • Ziele umzusetzen und Zielakzeptanz herzustellen
    • gute Arbeitsbeziehungen zu schaffen
    • mit Veränderungen im Arbeitsumfeld umzugehen
    • klar und respektvoll zu kommunizieren
    • Widerstände bei Mitarbeitenden zu erkennen und damit umzugehen
    • Konflikte zu erkennen und zu bearbeiten
    • ein gutes Betriebsklima zu entwickeln
    • ihre Führungsrolle mutig auszufüllen und
    • einen eigenen Führungsstil zu entwickeln.
    Teilnahmevoraussetzungen:
    keine
    Technische Voraussetzungen:
    Keine
    Lehrgangsverlauf/Methoden:
    Die Schulung zeichnet sich durch hohen Praxisbezug aus: Beispiele aus dem Alltag der Teilnehmenden werden aufgegriffen und bearbeitet. Schwierige Gesprächssituationen können auf Wunsch simuliert werden.
    Zielgruppe:
    Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte
    Seminarkennung:
    Entercult
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