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Mitarbeiterführung für Meister und Vorarbeiter – Aufbauseminar

Seminar - Wbildung Akademie GmbH

Ihr Verhalten und seine Wirkung auf andere optimieren

Das Aufbauseminar „Mitarbeiterführung für Meister und Vorarbeiter“ vermittelt vertiefte Kompetenzen für eine produktive und wertschätzende Teamführung. Schwerpunkte sind die Optimierung der Kommunikation, sowohl verbal als auch nonverbal, und der zielgerichtete Einsatz von Feedback zur Förderung der persönlichen Entwicklung und Teamleistung.

Ein zentraler Aspekt ist die Reflexion der eigenen Rolle durch den Abgleich von Selbstbild und Fremdbild, um eine positive Wirkung als Führungskraft zu erzielen. Zudem werden Strategien zur frühzeitigen Konfliktlösung erarbeitet, um Spannungen im Team rechtzeitig zu begegnen. Durch gezieltes, wertschätzendes Feedback wird die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gestärkt und das Engagement im Team gefördert.

Abschließend beleuchtet das Seminar die Bedeutung einer guten bereichsübergreifenden Zusammenarbeit, um die Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt erfolgreich zu meistern.

Termin Ort Preis*
16.06.2025- 17.06.2025 Wiesbaden 1.422,05 €
27.10.2025- 28.10.2025 Mannheim 1.422,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern

  • Die Situation heute
  • Der Wert einer guten interdisziplinären Zusammenarbeit
  • Bereichsübergreifende Information und Kommunikation
  • Heterogene vs. homogene Situationen
  • Gegenseitige Wertschätzung

Spannungen in der Zusammenarbeit

  • Warum will der mich nicht verstehen?
  • Warum ist der so anderes?
  • Die fünf zentralen Persönlichkeitskriterien
  • Spannungen erkennen und agieren
  • Meine Emotionen und ich – das regt mich aber auf!

Ihre Wirkung auf andere

  • Stimmen Selbst- und Fremdbild überein?
  • Wo vermuten Sie blinde Flecken?
  • Der erste Eindruck zählt: Wie wirken Sie auf andere?
  • Stimme und Körpersprache: Was strahlen Sie verbal und nonverbal aus?
  • An welchen Punkten können und wollen Sie arbeiten?

Die Kunst der Kritik

  • Der Ton macht die Musik!
  • Wirkung von positiver und negativer Kritik
  • Kritik und Emotionen

Verbale und nonverbale Kommunikation

  • Mein individueller Kommunikationsstil
  • Wie empfinden andere Ihren Auftritt und welche Auswirkung hat diese Wirkung?
  • Die Ziele: Glaubwürdigkeit und Authentizität
  • Wie fühlen Sie sich bei Auftritten oder schwierigen Situationen?
  • Die Körpersprache gezielt einsetzen
  • Stimme macht Stimmung – Mit dem richtigen Stimmeinsatz überzeugen
  • Bleiben Sie authentisch
  • Was wollen Sie selbst erreichen?

Schwierige Situationen im beruflichen Alltag

  • Zeitdruck, Unverständnis, unklare Situationen lösen schwierige Situationen aus
  • Arbeits- und Leistungsdruck
  • Konflikte, Kritikgespräche und unerwartete Situationen
  • Wie gehen Sie damit um?
  • Stummes Feedback als Helfer in der Not: Achten Sie rechtzeitig auf die nonverbalen Signale Ihrer Umwelt
  • Das Ziel nicht aus den Augen verlieren!

Ihr persönlicher Entwicklungsplan

  • Was nehmen Sie aus dem Seminar mit?
  • Welches Verhalten möchten Sie in Ihrem Alltag verändern?
  • Wer kann Sie bei Ihren Veränderungen durch ehrliches Feedback unterstützen?
  • Wo sehen Sie Schwierigkeiten? Wie können Sie diese überwinden?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage Seminar
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie lernen Ihre Stärken und Schwächen kennen und können so Ihr Verhalten und seine Wirkung auf andere optimieren. Sie können Feedback als wichtiges Instrument der Zusammenarbeit im Führungsalltag gezielt einsetzen. Bei Ihren Gesprächen und Auftritten strahlen Sie mehr Sicherheit und Überzeugung aus. Im Seminar werden Sie mit Selbst- und Fremdbild Ihrer Person konfrontiert und können Schwächen aufdecken und Lösungsmöglichkeiten aufgreifen.
Sie prüfen Ihren persönlichen Kommunikationsstil. Darüber hinaus erlernen Sie unabdingbare Feedbackregeln, die Ihnen das Nehmen und auch das Geben von kritischem Feedback ermöglichen, ohne jemanden persönlich anzugreifen. Mit Hilfe vieler Übungen und Feedback aus der Gruppe erarbeiten Sie sich Ihren eigenen Entwicklungsplan, der den Transfer in die Praxis problemlos ermöglicht.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Wissensvermittlung durch den Trainer, zahlreiche Beispiele aus der Praxis, Gespräche und Übungen.
Zielgruppe:
Operative Führungskräfte (Meister, Vorarbeiter, Hallenverantwortliche …), die ihre Mitarbeiterführung verbessern möchten.
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