Referenten
Herr Rudolph Brückner
Werdegang: Rudolph Brückner ist TV-Journalist durch und durch. Ob vor oder hinter der Kamera, ob Konzeption einer Sendung oder deren Durchführung, ob Talkshow, Interview oder Reportage: Mit seiner 30-jährigen Funk- und Fernseh-Erfahrung weiß er immer, worauf es ankommt.
Kurzvita: Nach dem Examen als Deutsch- und Sportlehrer arbeitet Rudolph Brückner u.a. als Redakteur der Bonner Tageszeitung 'General-Anzeiger', Sportchef des WDR-Landesstudios Dortmund sowie Redakteur und Reporter beim ZDF. 10 Jahre lang ist er Chefredakteur und -moderator des Deutschen Sport-Fernsehens (DSF), wo er u.a. die wöchentliche Fußball-Talkshow 'Doppelpass' entwickelt und 8 Jahre lang selbst moderiert. Seit 2004 ist 'Rudi' Brückner Mediencoach. Zu seinen Kunden zählen u.a. die Sponsoring-, PR- und Event-Agentur Bob Bomliz Group, die Europäische Sponsoring-Börse (ESB Marketing Consult AG), die PR-Beratung Weber Shandwick Worldwide und der renommierte Fachkongress 'International Football Arena'.
2005-06 moderiert Herr Brückner bei Eurosport den Live-Fußballtalk 'Dropkick', den er selbst produziert. 2009-13 führt er durch die Sendung 'Sport und Talk aus dem Hangar-7' des österreichischen Privatsenders 'ServusTV', 2013-17 ist er im Radio für 'Sport1.FM' tätig. Seit 2016 leitet er den 'Fantalk' bei Sport1 und seit 2022 'Rudi Brückner - Der Talk am Montag'.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Rudolph Brückner die folgenden Seminare:
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
Frau Stephanie Haeger
Werdegang: Die Medien- und Kommunikationswissenschaftlerin Stephanie Haeger unterstützt Manager, Fach- und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik darin, optimal zu kommunizieren - als Redenschreiberin, Moderatorin und Coach. Auch als Autorin mehrerer Kinderbücher über komplexe Themen wie Klima, Evolution und Migration ist sie erfolgreich.
Kurzvita: Stephanie Haeger studiert Medien- und Kulturwissenschaften in Düsseldorf und macht 2009 in Preston/England einen Master in Journalistik. Nach einem 3-jährigen Volontariat bei einem Verlag in Nürnberg wechselt sie 2012 ins Handelsmarketing für Porsche Deutschland und den Mutterkonzern, die Porsche AG. Hier entwirft sie Reden für Geschäftsführer und Vorstände genauso wie Gebrauchstexte von der Umverpackung eines Schwamms bis zur Kundenansprache für den Supersportwagen 918 Spyder, der sich an eine hoch exklusive Zielgruppe richtet. Seit 2018 ist Frau Haeger Redenschreiberin der Kölner Oberbürgermeisterin sowie zwischenzeitlich des NRW-Landtagspräsidenten und weiterer renommierter Auftraggeber. Regelmäßig leitet sie Führungskräfteworkshops als Moderatorin und Coach. Aktuell absolviert sie eine Ausbildung zur Psychotherapeutin.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Stephanie Haeger die folgenden Seminare:
* 'Reden schreiben: Erfolgreiche Reden effizient entwerfen' (07-S1)
* 'Wirkungsvoll texten: Verständliche Businesstexte effizient formulieren' (07-S2)
* 'Politische Reden: Sachverhalte in Politik und Wirtschaft angemessen darstellen' (07-S4)
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Reden als PR: Auftritte medienübergreifend nutzen' (07-S27)
* 'Texten für Verwaltungen: Bürgernah und wirkungsvoll formulieren' (07-S28)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Herr Ulrich Hanfeld
Werdegang: Der Kommunikationsprofi Ulrich Hanfeld verfügt über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung sowohl auf Unternehmens- und Agenturseite als auch als freier Redakteur und PR-Berater. Wie Sie gut führen, souverän moderieren, geschliffen texten u.v.m., vermittelt er Ihnen fundiert und unterhaltsam.
Kurzvita: Schon während seines Politologie-Studiums entdeckt Ulrich Hanfeld seine Leidenschaft für Public Relations und sammelt erste Erfahrungen in der politischen Lobbyarbeit als Assistent eines Bundestagsabgeordneten. Danach wechselt er als Pressesprecher zum 'Grünen Punkt'. Spannende Jahre als Berater in einer Frankfurter PR-Agentur schließen sich an, bevor er bei einer Telekom-Tochter die interne und externe Unternehmenskommunikation übernimmt. Dort leitet er mehrere Redaktions- und Kommunikationsteams und moderiert zahlreiche Veranstaltungen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Inzwischen berät er Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung in Fragen der Kommunikation und Führung.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Ulrich Hanfeld die folgenden Seminare:
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Pressekonferenz & Co.: Souverän mit Journalisten reden' (07-S21)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Texten fürs Internet: Webgerecht formulieren' (07-S41)
Herr Dipl.-Sänger Manuel Stöbel
Werdegang: Der diplomierte Opernsänger und zertifizierte Coach Manuel Stöbel verhilft Fach- und Führungskräften zu mehr Ausdruckskraft, Selbstbewusstsein und Erfolg. Hierfür nutzt er innovative Ansätze aus Kommunikation, Hypnose und Persönlichkeitsentwicklung.
Kurzvita: Nach seinem Studium der Pädagogik und des Operngesangs an der Hochschule für Musik Saar steht der gebürtige Bremer zunächst als gefeierter Opern- und Konzerttenor auf verschiedenen Bühnen. Seit 2000 unterstützt er Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Persönlichkeits- und Verhaltenskultur, Keynote- und Auftrittskunst, Rollenauthentizität, Leadership-Kompetenz, Ressourcenmanagement und Personenmarketing auf Deutsch und Englisch. Indem diese erfahren, wie sie Kopf, Hand und Herz sinnorientiert koordinieren, setzen sie die Tipps und Techniken des ICA-zertifizierten Businesscoachs in ihrer Berufspraxis leicht um.
Sein fundiertes Wissen hat Manuel Stöbel in zahlreichen Fort- und Weiterbildungen ergänzt, z.B. zu NLP, Hypnose, Transaktionsanalyse, Kooperativer Kommunikation, Erfahrungsorientiertem Lernen, Lehr-Prozess-Training und Verhaltens-Profil-Analyse. 2015 erhält er den European Speaker Award, seit 2010 hat er einen Lehrauftrag für Mitarbeiterführung an der Akademie der Saarwirtschaft.
Veröffentlichung: 'Der kokreative Dialog in Unternehmen', Verlag Schäffer-Poeschel.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Manuel Stöbel die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Reden/Präsentationen vortragen: Botschaften wirkungsvoll platzieren' (07-S8)
* 'Erfolgreiche Präsentationen: Inhalte effektvoll veranschaulichen' (07-S9)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Praktische Rhetorik: Andere für sich gewinnen' (07-S12)
* 'Charisma: Den eigenen Stil finden und die Ausstrahlung steigern' (07-S13)
* 'Schlagfertigkeit: Auf Einwände treffsicher reagieren' (07-S14)
* 'Argumentation: Reden und Statements zielgerichtet aufbauen' (07-S15)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Verhandlungen: Mit den richtigen Worten erfolgreich zum Ziel gelangen' (07-S17)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Medientraining: Vor Mikrofon und Kamera glänzen' (07-S22)
* 'Selbstmarketing: Authentisch und unverwechselbar auftreten' (07-S23)
* 'Storytelling: Sprachbilder und Geschichten wirkungsvoll einsetzen' (07-S24)
* 'Selbstinszenierte Reden: Dramaturgisch gekonnt auftreten' (07-S26)
* 'Bewerbungen: In Anschreiben und Vorstellungsgespräch überzeugen' (07-S32)
* 'Körpersprache: Durch gekonnte Gestik und Mimik überzeugen' (07-S34)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Karriere-Management: Mit System weiterkommen' (07-S39)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)
Frau Dr. Nadine Hagemus-Becker
Werdegang: Die Kommunikations-Expertin Dr. Nadine Hagemus-Becker berät Manager und Führungskräfte aus Wirtschaft und Politik dabei, in Gesprächen, Präsentationen und bei Moderationen optimal aufzutreten. Unternehmen und Organisationen u.a. aus der Beratungs-, Weiterbildungs- und Medizinbranche unterstützt sie darüber hinaus, in der Öffentlichkeit positiv wahrgenommen zu werden. Die hierfür benötigten Techniken vermittelt sie eingängig.
Kurzvita: Nach ihrem Studium der Philosophie, Kommunikationswissenschaft und Erwachsenenbildung sammelt Dr. Nadine Hagemus-Becker einige Jahre Erfahrung als Journalistin bei Print-, Rundfunk- und Online-Medien (u.a. WDR Fernsehen, Lokalradio, WAZ), bevor sie als Pressereferentin des Stahl- und Metall-Großhandelskonzerns Klöckner & Co. im internationalen Kontext agiert. Seit 2011 setzt sie ihre PR-Erfahrungen als Beraterin ein, seit 2020 ist sie bei der renommierten Beteiligungsgesellschaft Schauenburg International verantwortlich für Unternehmenskommunikation und Digitalisierung. Darüber hinaus lehrt sie PR-, Kommunikations- und Soft-Skills-Themen auf Deutsch und Englisch an der Universität Duisburg-Essen, an der Hochschule Rhein-Waal und an der Fachhochschule für Öffentliche Verwaltung NRW.
Qualifikation: - s.o. -
Spezialisierung: Für die AMAKOR hält Dr. Nadine Hagemus-Becker die folgenden Seminare:
* 'Reden und Präsentationen auf Englisch: International erfolgreich auftreten' (07-S5)
* 'Rede-Angst: Ohne Aufregung zum Publikum sprechen' (07-S10)
* 'Stimme und Atmung: Artikuliert reden, gekonnt betonen und gut klingen' (07-S11)
* 'Moderation: Souverän durch Meetings, Talkrunden und Diskussionen führen' (07-S16)
* 'Motivation: Mitarbeiter erfolgreich informieren und aktivieren' (07-S19)
* 'Konflikt-Kommunikation: Kontroversen konstruktiv lösen' (07-S20)
* 'Klangvolle Frauenstimme: Ausdrucksstark und wirkungsvoll sprechen' (07-S25)
* 'Grundlagen der PR: Erfolgreich mit Presse und Öffentlichkeit kommunizieren' (07-S29)
* 'Pressemitteilungen schreiben: Redaktionen professionell informieren' (07-S30)
* 'Krisen-Kommunikation: Intern und extern richtig auf Krisen reagieren' (07-S31)
* 'Online-PR: Internet und soziale Netzwerke für den Erfolg nutzen' (07-S33)
* 'Zeit- und Selbstmanagement: Aufgaben souverän bewältigen' (07-S35)
* 'Stressmanagement: Mit Leistungs-, Zeitdruck & Co. gelassen umgehen' (07-S36)
* 'Mitarbeiterführung: Authentisch und überzeugend agieren' (07-S37)
* 'Mitarbeitergespräche: Intern erfolgreich kommunizieren' (07-S38)
* 'Vom Mitarbeiter zur Führungskraft: Die neuen Herausforderungen erfolgreich meistern' (07-S42)
* 'Change Management: Veränderungen als Führungskraft erfolgreich kommunizieren' (07-S43)
* 'Corporate Publishing: Wirksame Mitarbeiter- und Kundenpublikationen konzipieren' (07-S44)
* 'Erfolgreiche Gesprächsführung: Im persönlichen Dialog zielgerichtet kommunizieren' (07-S45)