Seminare
Seminare

Moderne Telekommunikation

Webinar - eMBIS GmbH - Akademie für Online Marketing

VoIP, DSL, ISDN, Ethernet, LTE – Verlust der Muttersprache oder neue Kommunikationswege? Mit uns behalten Sie den Überblick.
Termin Ort Preis*
12.03.2025- 13.03.2025 online 1.166,20 €
21.05.2025- 22.05.2025 online 1.166,20 €
10.09.2025- 11.09.2025 online 1.166,20 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Einführung


  • Übersicht über die verschiedenen Produktgruppen und deren Zusammenspiel im modernen Medienzeitalter (Festnetztelefonie, Datenkommunikation und Mobilfunk)
  • Erläuterung und Einordnung von grundlegenden Fachausdrücken und Abkürzungen
  • Analog/Digital-Wandlung, Netzübergänge


Spannungsfeld der Carrier (Netzbetreiber) im regulierten Wettbewerb


  • Aufgaben der Bundesnetzagentur (BNA)
  • Zusammenspiel der Netze im Wettbewerbsumfeld (Anbietervielfalt)
  • Strategien im Marktumfeld: Migrationsausrichtungen der Anbieter
  • Politische Einflussfaktoren für eine effiziente Planung und die richtige Netzbetreiberauswahl


Cloud-ComputingSprachkommunikation


  • Grundlegender Aufbau und Funktionen in Telefonnetzen (analog, ISDN, VoIP)
  • Analoge und digitale Sprachübertragung
  • Multiplexing, Mehrfachausnutzung der Leitungen
  • ISDN-Anschlussarten und Leistungsmerkmale
  • VoIP (Voice over IP)
  • VoIP vs PSTN


Endgeräte und TK-Anlagen (Telekommunikations-Anlagen)


  • Analoge und digitale Endgeräte und die dazugehörigen Schnittstellen
  • Aufbau und Einteilung von Telefonanlagen
  • Endgeräte für TK-Anlagen (Systemtelefone)
  • Leistungsmerkmale, Schnittstellen, Anschlussarten
  • TK-Anlagen spezifische Software-Lösungen
  • Vernetzung von TK-Anlagen (standortübergreifend)
  • Fallbeispiele für TK-Installationen
  • Zukünftige Entwicklungen von Endgeräten und Telekommunikationsanlagen (Voice-over-IP, Cloud-Telefonanlagen)


Telefon-Mehrwertdienste


  • Übersicht der verschiedenen Telefon-Mehrwertnummern: 0800, 0180, 0900, 0700, 0137 usw.
  • Verbindungsaufbau und Leistungsmerkmale
  • Routing über intelligente Netze


Communication Center Services


  • Prinzipieller Aufbau eines CallCenters/Communication Centers
  • Benötigte Komponenten im Detail
  • CallCenter-Anwendungen in der Praxis
  • Computer Telephony Integration (CTI)


xDSL-Breitbandzugänge


  • Grundlegende Funktionen und Ausprägungen der xDSL-Technologie (ADSL, SDSL, VDSL usw.)
  • DSL-Anschlüsse als Breitband-Internetzugang
  • DSL-Optimierungen (z.B. Vectoring)
  • xDSL im praktischen Einsatz (Anwendungsbeispiele)


Voice over IP in Unternehmensnetzen


  • Technische Voraussetzungen für Voice-over-IP im LAN, WAN oder GAN
  • Grundlegende Funktionen und Einsparungspotenziale durch Voice-over-IP


Firmen-Netzwerke


  • LAN, WAN, GAN, Internet, Intranet und Extranet: Begriffserläuterungen und Unterscheidungen
  • Netzwerkkomponenten HUB, Switch, Router, Server usw.


Grundlagen der Datenkommunikation und Datennetze


  • Übersicht der Netze und Technologien (Leitungsvermittlung und Paketvermittlung)
  • Analoge und digitale Signale: Technik und Verfahren
  • Standleitungen: Festverbindungen und Datenleitungen
  • Historische Entwicklung der Vermittelnden Netze: X.25, FR (Frame Relay), ATM (Asynchroner Transfer Modus), IP (Internet Backbones)
  • Grundsätzliches zum Einsatz von Datenkommunikation in Geschäftsanwendungen
  • Anwendungsbeispiele


IP als weltweites Standardprotokoll


  • Das Internet: Aufbau, Technik und Funktion
  • Professionelle Internetanbindungen
  • Sichere Vernetzung von Firmenstandorten über das Internet (IP-Backbones)
  • Priorisierte Datenübertragung über IP-Backbones
  • MPLS – Multi Protocol Label Switching
  • QoS – Quality of Service


Planung, Aufbau, Betrieb von TelekommunikationsnetzenMobilfunk


  • Historische Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland
  • Grundsätzlicher Aufbau eines Mobilfunknetzes (Netzkomponenten)
  • Dienste und Leistungsmerkmale im Mobilfunkbereich
  • Mobile Datenkommunikation
  • Konvergenz: Verschmelzung von Festnetz, Daten und Mobilfunk


NGN – Next Generation Network


  • Visionen und Zielsetzungen für das Netz der Zukunft
  • Nutzen für Anwender und Netzbetreiber
  • Momentaner Stand der Technik


Digitale Transformation


  • Veränderungsprozesse auf Grund der digitalen Technologien
  • Sichtbarkeit im Web, Social Media
  • digitale Geschäftsmodelle und Big Data
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie können technische Begriffe, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Abkürzungen und Fachausdrücke zu- und einordnen.
  • Sie verstehen Produkte und Dienstleistungen im Telekommunikationsumfeld und können künftige Entwicklungen abschätzen.
  • Sie wissen, wie Sprach-, Daten- und Mobil-Kommunikation funktioniert.
  • Sie wissen auch, worauf Sie bei der Planung von TK-Netzen achten sollten.
  • Sie kennen wichtige Grundlagen für die Auswahl eines IT/TK-Anbieters (bzw. Carriers) und sind in der Lage, diese auch einzusetzen.


Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
tel
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha