Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung
- Übersicht über die verschiedenen Produktgruppen und deren Zusammenspiel im modernen Medienzeitalter (Festnetztelefonie, Datenkommunikation und Mobilfunk)
- Erläuterung und Einordnung von grundlegenden Fachausdrücken und Abkürzungen
- Analog/Digital-Wandlung, Netzübergänge
Spannungsfeld der Carrier (Netzbetreiber) im regulierten Wettbewerb
- Aufgaben der Bundesnetzagentur (BNA)
- Zusammenspiel der Netze im Wettbewerbsumfeld (Anbietervielfalt)
- Strategien im Marktumfeld: Migrationsausrichtungen der Anbieter
- Politische Einflussfaktoren für eine effiziente Planung und die richtige Netzbetreiberauswahl
Cloud-ComputingSprachkommunikation
- Grundlegender Aufbau und Funktionen in Telefonnetzen (analog, ISDN, VoIP)
- Analoge und digitale Sprachübertragung
- Multiplexing, Mehrfachausnutzung der Leitungen
- ISDN-Anschlussarten und Leistungsmerkmale
- VoIP (Voice over IP)
- VoIP vs PSTN
Endgeräte und TK-Anlagen (Telekommunikations-Anlagen)
- Analoge und digitale Endgeräte und die dazugehörigen Schnittstellen
- Aufbau und Einteilung von Telefonanlagen
- Endgeräte für TK-Anlagen (Systemtelefone)
- Leistungsmerkmale, Schnittstellen, Anschlussarten
- TK-Anlagen spezifische Software-Lösungen
- Vernetzung von TK-Anlagen (standortübergreifend)
- Fallbeispiele für TK-Installationen
- Zukünftige Entwicklungen von Endgeräten und Telekommunikationsanlagen (Voice-over-IP, Cloud-Telefonanlagen)
Telefon-Mehrwertdienste
- Übersicht der verschiedenen Telefon-Mehrwertnummern: 0800, 0180, 0900, 0700, 0137 usw.
- Verbindungsaufbau und Leistungsmerkmale
- Routing über intelligente Netze
Communication Center Services
- Prinzipieller Aufbau eines CallCenters/Communication Centers
- Benötigte Komponenten im Detail
- CallCenter-Anwendungen in der Praxis
- Computer Telephony Integration (CTI)
xDSL-Breitbandzugänge
- Grundlegende Funktionen und Ausprägungen der xDSL-Technologie (ADSL, SDSL, VDSL usw.)
- DSL-Anschlüsse als Breitband-Internetzugang
- DSL-Optimierungen (z.B. Vectoring)
- xDSL im praktischen Einsatz (Anwendungsbeispiele)
Voice over IP in Unternehmensnetzen
- Technische Voraussetzungen für Voice-over-IP im LAN, WAN oder GAN
- Grundlegende Funktionen und Einsparungspotenziale durch Voice-over-IP
Firmen-Netzwerke
- LAN, WAN, GAN, Internet, Intranet und Extranet: Begriffserläuterungen und Unterscheidungen
- Netzwerkkomponenten HUB, Switch, Router, Server usw.
Grundlagen der Datenkommunikation und Datennetze
- Übersicht der Netze und Technologien (Leitungsvermittlung und Paketvermittlung)
- Analoge und digitale Signale: Technik und Verfahren
- Standleitungen: Festverbindungen und Datenleitungen
- Historische Entwicklung der Vermittelnden Netze: X.25, FR (Frame Relay), ATM (Asynchroner Transfer Modus), IP (Internet Backbones)
- Grundsätzliches zum Einsatz von Datenkommunikation in Geschäftsanwendungen
- Anwendungsbeispiele
IP als weltweites Standardprotokoll
- Das Internet: Aufbau, Technik und Funktion
- Professionelle Internetanbindungen
- Sichere Vernetzung von Firmenstandorten über das Internet (IP-Backbones)
- Priorisierte Datenübertragung über IP-Backbones
- MPLS – Multi Protocol Label Switching
- QoS – Quality of Service
Planung, Aufbau, Betrieb von TelekommunikationsnetzenMobilfunk
- Historische Entwicklung des Mobilfunks in Deutschland
- Grundsätzlicher Aufbau eines Mobilfunknetzes (Netzkomponenten)
- Dienste und Leistungsmerkmale im Mobilfunkbereich
- Mobile Datenkommunikation
- Konvergenz: Verschmelzung von Festnetz, Daten und Mobilfunk
NGN – Next Generation Network
- Visionen und Zielsetzungen für das Netz der Zukunft
- Nutzen für Anwender und Netzbetreiber
- Momentaner Stand der Technik
Digitale Transformation
- Veränderungsprozesse auf Grund der digitalen Technologien
- Sichtbarkeit im Web, Social Media
- digitale Geschäftsmodelle und Big Data
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie können technische Begriffe, Schnittstellen, Leistungsmerkmale, Abkürzungen und Fachausdrücke zu- und einordnen.
- Sie verstehen Produkte und Dienstleistungen im Telekommunikationsumfeld und können künftige Entwicklungen abschätzen.
- Sie wissen, wie Sprach-, Daten- und Mobil-Kommunikation funktioniert.
- Sie wissen auch, worauf Sie bei der Planung von TK-Netzen achten sollten.
- Sie kennen wichtige Grundlagen für die Auswahl eines IT/TK-Anbieters (bzw. Carriers) und sind in der Lage, diese auch einzusetzen.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
tel