E-Learning - Power Research Akademie - Dyckhoff/Westerhausen GbR
Interaktiv, dynamisch und alltagsnah.
NLP bietet zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, wenn es um die Verbesserung der Kommunikation, persönliche Weiterentwicklung, Wahrnehmung und mehr Flexibilität im persönlichen Handeln geht. Im Vordergrund der NLP Practitioner-Ausbildung stehen die Steigerung der persönlichen Motivation und Menschenkenntnis, Entwicklung von mehr Selbstvertrauen und die Förderung sozialer, emotionaler und kommunikativer Kompetenzen.
Für alle NLP-Interessierten haben wir einen Ausbildungsgang geschaffen, der die wesentlichen Basis- und Standardtechniken in den verschiedenen Kommunikationsformen und Methoden vermittelt. Wir legen bei unseren Ausbildungen größten Wert auf Pragmatismus. Das bedeutet: Alltagstauglichkeit und Alltagsbezug, frei nach unserem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.“
Der NLP-Practitioner stellt eine spannende Ausbildung für das Selbstmanagement und für das optimale Kommunizieren mit dem privaten Umfeld und im Berufsleben dar. Die Inhalte beim NLP-Practitioner-Lehrgang werden anschaulich vermittelt, so dass diese künftig gewinnbringend eingesetzt werden können.
Schwerpunkte:
In unserer NLP-Practitioner Ausbildung vermitteln wir das gesamte NLP-Basis-Wissen!
Termin | Ort | Preis* |
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14.03.2025- 16.11.2025 | online | 1.800,00 € |
Inhalte NLP Practitioner-Ausbildung:
1. Werkzeuge für gelungene Kommunikation - Standardtechniken des NLPs (Kommunikationsformen und Methoden) für Kundenkommunikation, Führungsgespräche, Projektarbeit, Akquisegespräche, Mitarbeitereinstellung, Kontaktfähigkeit, Beziehungsmanagement uvm.:
Ø Die eigene Körpersprache und Physiologie authentisch und sinnhaft einsetzen.
Ø Die nonverbalen Ausdruckssignale des anderen wahrnehmen, lesen und zielgerichtet hinterfragen (Sensorisch definite Kommunikation).
Ø Pacing, Leading, Rapport - dem Anderen durch Spiegeln seiner Ausdrucksparameter intensiver in seiner Welt begegnen und dadurch für ein förderliches Gesprächsklima sorgen, bei Bedarf auch das Gesprächsklima in eine andere Richtung lenken.
Ø Wahrnehmungsschulung für ganzheitliche Kommunikation und um den Anderen in seiner Denkstruktur besser zu erkennen (Augenzugangshinweise, Sprachmuster).
Ø Zielgerichtete Fokuslenkung, um den eigenen und den Zustand des Anderen in eine sinnvolle Richtung zu lenken.
Ø Unternehmenskommunikation besser verstehen und nutzen (Ebenen der Intervention).
Ø Problem- und lösungsorientiertes Denken und Kommunizieren gezielt einsetzen. In der Regel herrscht ein ungünstiges Übergewicht von problemorientiertem Vorgehen in Unternehmen.
Ø Die Stimme authentisch, differenziert und ausdrucksstark einsetzen um so klar wie möglich zu kommunizieren (Überzeugungskraft) (Einstieg im Practitioner: Eigenton).
2.Selbstmanagement und Gesprächs- und Situationssteuerung für bessere Führung, Vertriebeskompetenz, Reflexion und ausgewogenere Handlungen.
Ø Konfliktmanagement
a) im Äußeren zwischen Parteien/Menschen unterschiedlicher Auffassung
b) im Inneren bei Unentschlossenheit und Zerrissenheit, Reflektieren und gegebenenfalls
Verändern der eigenen Risikobereitschaft (Verhandeln zwischen den Teilen).
Ø Die eigene und die Sprache des anderen besser in ihrer Tiefenstruktur erkennen und darauf basierend ein exzellentes System von Fragetechniken zur Verfügung haben. Erkennen, dass hinter Worten die individuelle Lebenserfahrung und Glaubenssätze zu erkennen sind, Informationsmanagement (Meta Modell der Sprache).
Ø Den Anderen und sich selbst gezielt in verschiedene Zustände führen (Nachdenklich, Aufmerksamkeit usw.) (Milton Modell der Sprache, Neurolinguistik).
Ø Erkennen, bearbeiten und installieren von inneren und äußeren Strategien: Analyse & Konzeption, Planung, Organisation usw. (Notation).
Ø Trennung von Sach- und Beziehungsebene. Wechseln der Wahrnehmungspositionen (Perspektive-Wechsel) vom Selbst, dem Gegenüber, zum Beobachter. Dadurch emotional unangreifbar werden (Aligned self).
Ø Klassisches Konditionieren (Reiz-Reaktion-Kopplung) nach I. Pawlow um ungünstige, blockierende "Anker" aufzulösen und neue sinnvolle zu installieren (Ankern).
Ø Kreativitätstechniken und Ideenreichtum: Vorgehensweisen um schnell und gezielt die drei Elemente der Entwicklung und Umsetzung einer Idee (Träumer, Realist, Kritiker) konflikt- und reibungsfrei zu durchlaufen. Üblicherweise hauen die "Kritiker" (innerlich oder bei Meetings in Form von Personen) durch zu frühes Kritisieren Kreativität platt. Ein uninspiriertes Klein-Klein-Gestreite ist dann oft das Ergebnis. Durch die neue Vorgehensweise die Begeisterungsfähigkeit fördern. (Walt Disney Strategie).
Ø Flexibilität in scheinbar festgefahrenen Situationen bewahren. Dinge von einer anderen Seite betrachten. Die eigenen Vorgehensweisen (6step Reframing).
Ø Ungünstige Sozialisations- und Prägungserfahrungen auflösen, um Nähe in Gesprächen aufbauen zu können und Blockaden z.B. in Sachen Durchsetzungsfähigkeit, Ehrgeiz oder Bescheidenheit usw. zu entkräften (Change History).
Ø Methoden zum optimalen Umgang mit Zielen (strategische Planungskriterien, Planung und Durchführung, Kurz- und Langzeitziele optimieren) (PRASBUS 1).
Personen aus den Bereichen Führung, Vertrieb, Keyaccount Management, Consulting. Beratende, lehrende oder ärztlich/ heilende Berufsgruppen. Jedermann, der an einer guten Kommunikation mit anderen und sich selbst interessiert ist.