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Nachforderung von Unterlagen - Ausschluss von formal fehlerhaften Anträgen und Angeboten rechtssicher vermeiden

Webinar - FORUM Institut für Management GmbH

- Grundlagen zur Prüfung und Bewertung
- Europäischer und nationaler Rechtsrahmen
- Welche fehlenden, unvollständigen oder fehlerhaften Unterlagen können nachgefordert werden?
- Praktischer Ablauf der Prüfung, Bewertung und Nachforderung
- Rechtsfolgen im Zusammenhang mit erfolgten und/oder unterbliebenen Nachforderungen
- Wann Aufklärung, wann Nachreichung?
Termin Ort Preis*
13.11.2024 online auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Ziele/Bildungsabschluss:
Abgegebene Angebote sind vom Auftraggeber auf Vollständigkeit zu prüfen. Sind die Angebote fehlerhaft oder unvollständig, können bzw. müssen Unterlagen in Abhängigkeit von der anzuwendenden Vergabeordnung nachgefordert werden, sofern der Auftraggeber dies nicht im Vorfeld ausgeschlossen hat. - Bei der Nachforderung von Unterlagen sind unter anderem die Grundsätze von Transparenz und Gleichbehandlung gegenüber den Bietern, zeitliche Fristen und Rechtsfolgen zu beachten. Auch für Bieter ist Vorsicht geboten, um einen Angebotsausschluss zu vermeiden und stattdessen die Chance zur Optimierung des Angebots zu nutzen. - Aufklärung und Nachforderung sind dabei Instrumente, rechtmäßig eindeutige und vollständige Angebote zu erreichen. Die kann Vergabestellen und Bietern gleichermaßen helfen.
Seminarkennung:
FORUM
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