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Nachhaltigkeit in der beruflichen MT-Ausbildung

Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen

Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).

 Die Integration von Nachhaltigkeit in die Ausbildung Medizinischer Technolog:innen ist von entscheidender Bedeutung, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Die MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (MTAPrV) verweist explizit auf die zugehörige Kompetenz, nämlich im jeweiligen Handlungskontext nicht nur rechtliche Vorgaben, sondern auch ökonomische und ökologische Prinzipien zu beachten. Nachhaltigkeit im medizinischen Sektor bedeutet, nicht nur die Umweltbelastung zu minimieren, sondern auch die soziale Verantwortung und wirtschaftliche Effizienz zu fördern. Die technologische und wissenschaftliche Entwicklung im Gesundheitswesen erfordert daher eine fundierte Ausbildung, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.

Das Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen in der Ausbildung Medizinischer Tech...

Termin Ort Preis*
07.04.2025- 08.04.2025 Ostfildern 700,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).

 Die Integration von Nachhaltigkeit in die Ausbildung Medizinischer Technolog:innen ist von entscheidender Bedeutung, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen im Gesundheitswesen gerecht zu werden. Die MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (MTAPrV) verweist explizit auf die zugehörige Kompetenz, nämlich im jeweiligen Handlungskontext nicht nur rechtliche Vorgaben, sondern auch ökonomische und ökologische Prinzipien zu beachten. Nachhaltigkeit im medizinischen Sektor bedeutet, nicht nur die Umweltbelastung zu minimieren, sondern auch die soziale Verantwortung und wirtschaftliche Effizienz zu fördern. Die technologische und wissenschaftliche Entwicklung im Gesundheitswesen erfordert daher eine fundierte Ausbildung, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.



Das Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen in der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen für die Bedeutung der Nachhaltigkeit in ihrem Berufsalltag zu sensibilisieren und ihnen konkrete Maßnahmen und Kenntnisse zu vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Die Teilnehmer:innen sollen lernen, wie sie umweltfreundliche, ökonomisch effiziente und sozial verantwortliche Perspektiven und Lösungsansätze in ihre Berufspraxis integrieren können.



Teilnahmevoraussetzungen

  • berufliche Qualifikation als MTA bzw. MT
  • berufspädagogische Zusatzqualifikation zur Praxisanleitung im Umfang von mindestens 300 Stunden oder Inanspruchnahme der Bestandsschutzregelung des §8 Abs. 2 MTAPrV.

 Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:

Das Seminar zielt darauf ab, Praxisanleiter:innen in der Ausbildung Medizinischer Technolog:innen für die Bedeutung der Nachhaltigkeit in ihrem Berufsalltag zu sensibilisieren und ihnen konkrete Maßnahmen und Kenntnisse zu vermitteln, die sie in ihrer täglichen Arbeit anwenden können. Die Teilnehmer:innen sollen lernen, wie sie umweltfreundliche, ökonomisch effiziente und sozial verantwortliche Perspektiven und Lösungsansätze in ihre Berufspraxis integrieren können.

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