Seminare
Seminare

Nachhaltigkeitsberichterstattung – Grundlagen - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Das Nachhaltigkeitsreporting hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen – aufgrund gesetzlicher Veränderungen und dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeitsinformationen bei Stakeholder:innen, wie Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an die CSR-Berichtspflicht haben sich erheblich erweitert: auf nationaler Ebene durch die EU-Richtlinie zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung und das Umsetzungsgesetz CSR-RUG sowie kürzlich auf europäischer Ebene durch die CSRD-Richtlinie und die ESRS.In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie erfahren, welche geltenden Berichtspflic...
Termin Ort Preis*
09.01.2025- 10.01.2025 online 1.499,40 €
24.03.2025- 25.03.2025 online 1.499,40 €
12.05.2025- 13.05.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Nachhaltigkeit, Corporate Social Responsibility (CSR) und Environmental Social Governance (ESG): Verantwortung als Aufgabe für Unternehmen
  • Grundlagen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitsberichterstattung: Stakeholder-Analysen, Wesentlichkeits-Analysen, Nachhaltigkeitsprogramme
  • Nachhaltigkeitsmanagement in der Praxis
  • Rechtliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen für die Nachhaltigkeitsberichterstattung und die Offenlegung nichtfinanzieller Informationen: NFRD/CSR-RUG, CSRD
  • Erweiterte Offenlegungspflichten der EU Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD)
  • Environment, Social, Governance ESG – geforderte Inhalte
  • Grundlagen der EU-Taxonomie
  • Wichtigste Standards und Rahmenwerke zur Berichterstattung: European Sustainability Reporting Standards (ESRS), Global Reporting Initiative (GRI SRS), Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Sustainable Development Goals (SDGs), Fortschrittsbericht des UN Global Compact, ISO 26000, SA 8000
  • Projekt Nachhaltigkeitsreporting: Die wichtigsten Schritte zum Nachhaltigkeitsbericht
  • Best-Practice-Beispiele für erfolgreiche und glaubwürdige Nachhaltigkeitsberichterstattung
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Nachhaltigkeitsreporting hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen – aufgrund gesetzlicher Veränderungen und dem steigenden Interesse an Nachhaltigkeitsinformationen bei Stakeholder:innen, wie Investor:innen, Kund:innen und der Öffentlichkeit. Die Anforderungen an die CSR-Berichtspflicht haben sich erheblich erweitert: auf nationaler Ebene durch die EU-Richtlinie zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung und das Umsetzungsgesetz CSR-RUG sowie kürzlich auf europäischer Ebene durch die CSRD-Richtlinie und die ESRS.In diesem Seminar erhalten Sie eine praxisnahe Einführung in die Nachhaltigkeitsberichterstattung. Sie erfahren, welche geltenden Berichtspflichten sowie aktuellen Standards für Sie wichtig sind. Wir vermitteln Ihnen, wie Ihr Unternehmen durch eine klare Berichterstattung Verantwortung übernehmen und gleichzeitig sein Image stärken kann.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Nachhaltigkeitsbeauftragte/CSR-Manager:innen, Kommunikationsverantwortliche aus den Bereichen Marketing, Unternehmenskommunikation, Unternehmensentwicklung/-strategie
Seminarkennung:
30738_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha