Seminare
Seminare

Nachhaltigkeitskommunikation - Online

Webinar - IFM Institut für Managementberatung GmbH

Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Damit wächst auch die Notwendigkeit, strategisch über Nachhaltigkeit nach außen und innen zu kommunizieren. Nachhaltige Unternehmen haben ein besseres Image bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Interessenvertreter:innen und in der Öffentlichkeit. Dabei ist es unerlässlich, dass Sie nicht nur strategisch vorgehen, sondern mit Authentizität überzeugen, um möglichen Vorwürfe des „Green Washings“ zu umgehen.In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie ein nachhaltiges Image eines Unternehmens aufbauen und weiterentwickeln. Sie lernen wichtige Methoden und Instrumente kennen, um in der Kommunikation und im M...
Termin Ort Preis*
20.03.2025- 21.03.2025 online 1.499,40 €
08.05.2025- 09.05.2025 online 1.499,40 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
  • Grundlagen der Nachhaltigkeitskommunikation
    • Kommunikation im Unternehmen
    • Rolle und Relevanz der Nachhaltigkeitskommunikation im Unternehmen
    • Wichtige Begriffe, Gesetze und Standards im Bereich Nachhaltigkeit
  • Zielgruppen und Botschaften
    • Zielgruppen identifizieren und ihre Bedürfnisse verstehen
    • Botschaften zielgruppengerecht entwickeln
  • Kommunikationskanäle für Nachhaltigkeitsbotschaften
    • Überblick verschiedener Kommunikationskanäle
    • Geeignete Kanäle und Plattformen auswählen
  • Kommunikationsinstrumente
    • Wertebasierte Kommunikation
    • Storytelling – Nachhaltigkeit erzählen
    • Lesefreundliche Texte gestalten
    • Green Online Marketing
  • Aufbau und Entwicklung einer nachhaltigen Kommunikationsstrategie
  • Messung und Evaluation von Nachhaltigkeitskommunikation
  • Übungen und Best-Practice-Beispiele
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
Nachhaltiges Wirtschaften ist ein Erfolgsfaktor für Unternehmen geworden. Damit wächst auch die Notwendigkeit, strategisch über Nachhaltigkeit nach außen und innen zu kommunizieren. Nachhaltige Unternehmen haben ein besseres Image bei Kund:innen, Mitarbeitenden, Interessenvertreter:innen und in der Öffentlichkeit. Dabei ist es unerlässlich, dass Sie nicht nur strategisch vorgehen, sondern mit Authentizität überzeugen, um möglichen Vorwürfe des „Green Washings“ zu umgehen.In diesem Seminar vermitteln wir Ihnen, wie Sie ein nachhaltiges Image eines Unternehmens aufbauen und weiterentwickeln. Sie lernen wichtige Methoden und Instrumente kennen, um in der Kommunikation und im Marketing Ihres Unternehmens wirkungsvolle Botschaften einzusetzen.

*Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Geschäftsführende, Mitarbeitende der Unternehmenskommunikation und Führungskräfte
Seminarkennung:
30700_o
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha