Seminare
Seminare

Office 4.0: Hybride Arbeitswelt, agile Tools und up to date in der DIN 5008

Seminar - Wbildung Akademie GmbH

Unsere Arbeitswelt ist in den letzten Jahren noch viel schneller und gründlicher digitalisiert worden als je zuvor. Dadurch hat sich unser Arbeitsalltag verändert und es gilt, sich mit zeitgemäßen Tools, agiler Arbeitsweise und der sicheren Nutzung von Outlook & Co. darauf einzustellen.
Als Assistenz / Office Manager*in haben Sie die besten Möglichkeiten, die digitale Transformation in Ihrem Unternehmen zu unterstützen und voranzutreiben. Bringen Sie Ihr Wissen auf den neuesten Stand und unterstützen Sie Ihr Team dank der sicheren Nutzung digitaler Tools bestmöglich.
In diesem Workshop arbeiten Sie interaktiv und praxisnah, so dass Sie Ihr neues Wissen direkt im Arbeitsalltag anwenden können.
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Teil 1) Neue Arbeitswelt
• Agil – Virtuell – Hybrid?
• Digitale Selbstorganisation: Hilfreiche Tools für den Alltag
• Mit Workhacks einfach besser arbeiten: Definition, Beispiele & Anwendungen live erleben
• Remote Work: Wesentliches für mobiles Arbeiten
• Werkzeuge für agiles Arbeiten: Kanban, Scrum, Daily Stand up


Teil 2) Die neue DIN 5008

• Die wichtigsten Änderungen, die Sie kennen sollten
• Welche Freiräume gibt es?
• Für die Praxis: DIN-gerechte Gestaltung Ihrer Briefe und E-Mails
• Empfehlungen zur gendergerechten Sprache
• Der gute Ton in E-Mails: Sind Emojis erlaubt?


Teil 3) Und täglich grüßt die E-Mail-Flut

• Optimieren Sie Ihre E-Mail-Abläufe
- Überblick: Halten Sie Ihren Posteingang aufgeräumt
- Durchbrechen Sie das Muster des Reagierens
- Managen Sie große E-Mail-Mengen mit dem Sofort-Prinzip
- Rückstau vermeiden: Verfeinern Sie Ihre Prioritäten
• Tipps und Tricks in Outlook: Schnellbausteine & QuickSteps
• Regeln und Kategorien für mehr Durchblick
• E-Mail-Regeln im Team: Nutzen Sie das AHS-Prinzip, Abstimmungsflächen & Kennzeichnungen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag, 10.00 Uhr - 17.00 Uhr
Zielgruppe:
Assistenz, Office Management, Sekretariat
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha