Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Kursinhalte:
Office Management
- Unternehmensorganisation
- Regeln und Kommunikation im Unternehmen
- Strukturen der Aufbau- und Ablauforganisation
- Stellenarten, Abteilungen und Gruppen
- Weisungs- und Kommunikationsbeziehungen
- Voraussetzungen und Aufgaben des Innendienstes
- Arbeitsplatzgestaltung
- Professionelles Zeitmanagement
- Analyse von Zeitverlusten
- Zeitmanagementmethoden
- Zeitmanagement mit ausgewählten Outlook-Tools
Front Office
- Postverkehr
- Terminmanagement
- Büroorganisation/ Büromaterial
- Geschäftskorrespondenz
- DIN 5008
- Stilsicher formulieren
- Dokumentenvorlagen
- Objekte und Formularelemente in Worddokumenten
- Einsatz und Erstellung von Präsentationen
- Veranstaltungsmanagement
Vertriebsinnendienst
- Beschaffungsmanagement und E-Procurement
- Kaufmännischer Schriftverkehr
- Vertiefende Anwendungskenntnisse
- Angebot, Kalkulation, Auftragseingang
- Auftragsbestätigung, Leistungsnachweis/ Lieferschein, Rechnung
- ERP-Systeme
- Warenwirtschaftssysteme
- CRM-Systeme
- Tabellenkalkulation
- Arbeit mit Datenbanken
Zeitgemäße elektronische Kommunikation und Mediennutzung
- E-Mail Client und Planungstools
- E-Mail Kommunikation und Richtlinien
- E-Mail Sicherheit
- Informationsbeschaffung im Internet
- Internetbrowser
- Internetrecherche
- Travel-Management
- Datensicherheit
- Passwörter und Authentifizierung
- Verzeichnisschutz und Zugriffskontrolle
- Verschlüsselung und Cloud-Systeme
- Soziale Netzwerke (Facebook, Xing, LinkedIn, Messenger)
Personalführung
- Mitarbeiterauswahl (Anforderungsprofil, Recruiting)
- Persönlichkeitsmodelle (DISG-Modell, Reifegradmodell)
- Onboarding
- Führungsaspekte und -kompetenzen
- Wahl des richtigen Führungsstils
- Mitarbeitergespräche
- Motivationstheorie nach Herzberg
- Teamentwicklung und Teamgefühl
- Konfliktmanagement (Konfliktarten und Konfliktlösung)
- Generationenmanagement
- Generationengerechte Gestaltung der Arbeitswelt
- Interkulturelle Kompetenz
Prozesse und Projekte
- Qualitätsmanagementprozesse und -systeme
- ISO 9000 ff.
- Deming-Zyklus
- Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems
- Dokumentationsanforderungen
- Grundlagen Prozess- und Projektmanagement
- Klassisches vs. agiles Projektmanagement
- Projektbeteiligte und deren Aufgaben
- Ebenen der Prozessteuerung
- Projektphasen, Projektplanung, Projektorganisation
- Projektdurchführung und -abschluss
Rechtliche Rahmenbedingungen
- Unternehmensformen im Überblick
- Rechtsstellung und Zuordnung
- Händler, Handelsvertreter, Agent, Vertriebler
- HGB, BGB, Fernabsatzgesetz
- Vertragsrecht, Vertragsformen
- Grundsätze zu Verträgen B2B vs. B2C
- Haftungsrecht, Gewährleistung, Garantie
- Datenschutz vs. Datensicherheit
- Anforderungen und Pflichten der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung)
- Gesetzliche Regelungen bei Personalanstellung
- Arbeitsvertrag
- Urlaubsanspruch, Krankheit, Arbeitszeitgesetz
- Abmahnung und Kündigung
Betriebswirtschaftliche Aspekte
- Betriebswirtschaftliche Kennzahlen und Controlling
- Rentabilität, Liquidität, Kapitalstruktur, Cashflow
- Rechnungswesen und Finanzbuchhaltung
- BWA – Betriebliche Auswertung (Aufbau, Analyse, Auswertung, Interpretation)
- Investitionsplanung und -rechnung
- Kategorisierung von Kosten, Kostenrechnungsarten
- Finanzierungsplanung
- Finanzierungsarten und -regeln
Dauer/zeitlicher Ablauf:
Der Kurs hat eine Laufzeit von 5 Monaten (ab Abschluss des Fernlernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten zum Kurs). Der Termin zum Abschlusstest kann individuell mit der Studienbetreuung abgestimmt werden.
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach erfolgreichem IHK-Abschlusstest erhalten Sie Ihr IHK-Zertifikat zum/zur „Office Manager/-in (IHK)“ durch die IHK Bildungszentrum Dresden gGmbH. Hierbei handelt es sich um einen anerkannten Abschluss, der als bestätigter Qualifikationsnachweis gilt.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Keine
- Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Kurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 8 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus besuchen Sie im Rahmen des Kurses zwei Workshops vor Ort bei der HSB Akademie, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft wird.
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein und weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
Der Kurs richtet sich insbesondere an kaufmännische Mitarbeiter/-innen, die einen professionellen Umgang mit Sekretariatsaufgaben und einen breiten Überblick über Managementaspekte sowie rechtliche und betriebswirtschaftliche Fragestellungen im Office erhalten möchten. Die Weiterbildung ist grundsätzlich auch für Quereinsteiger im Office geeignet, die ihre ersten Kenntnisse in diesem Bereich erweitern und professionalisieren wollen.