Seminare
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Office Manager/in - Zertifikats-Weiterbildung, Dauer 3 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Hervorragende Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten sind ausschlaggebend, um zeitgleich reibungslose Büroabläufe zu managen, als Schnittstelle zwischen Kollegen, Geschäftspartnern und Führungskraft zu fungieren und stellvertretend Arbeitsanweisungen zu delegieren. Virtuelle Tools für die Zusammenarbeit helfen dabei, vernetzt und up-to-date zu bleiben. Damit die dezentrale Zusammenarbeit auch funktioniert, sind Spielregeln und die richtige Kommunikation vonnöten. Hybrides Arbeiten in verschiedenen Ausprägungen wird sich immer mehr etablieren. Zeit, um Ihre Performance im Office mit den besten Hacks zu steigern.
Termin Ort Preis*
20.10.2025- 22.10.2025 Nürnberg 2.255,05 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 1: Office-Management optimal gestalten
Tag 1:

Office 365


Einblick in Office 365
Vorteile von Office 365
Relevante Schnittstellen
Kleiner Ausblick auf den Einsatz künstlicher Intelligenz



Verwaltung von E-Mails


Richtiges Verwalten von E-Mails in Outlook
Zusammenarbeit mit anderen Benutzern verbessern



Aufgabenmanagement 4.0: To-Dos aus Tagesgeschäft und Projekten im Blick behalten


Wie behält man die täglichen To-Dos aus dem Tagesgeschäft und in Projekten im Blick?
Infos zu aktuellen KI Tools , wie ChatGPT, LanguageTool & Co.



Zusammenarbeit mit Teams


Microsoft Teams richtig nutzen
Mit anderen Benutzern chatten
Meetings abhalten
Dokumente gemeinsam bearbeiten



Arbeiten in der Cloud


SharePoint und OneDrive nutzen
Dokumente speichern, organisieren und gemeinsam bearbeiten



Best Practices und Tipps für Selbstmanagement und Selbstorganisation


Bewährte Methoden und Tipps zur effektiven Nutzung der Tools und Steigerung der Produktivität
Mit Kaizen Standards schaffen sowie Prozesse und Arbeitsabläufe optimieren




Modul 2: Souverän kommunizieren und Konflikte erfolgreich managen
Tag 2:

Professionelle Kommunikation im Office


Konstruktiv Grenzen setzen: lösungsorientiert kommunizieren
Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeiten und schwierigen Gesprächspartnern
Mit dem Harvard-Prinzip Win-Win-Situationen schaffen
Bei persönlichen Angriffen souverän reagieren
Professioneller Umgang mit eigenen Emotionen
Fallbeispiele zu typischen Konfliktsituationen aus dem beruflichen Alltag



Konflikte und schwierige Gespräche erfolgreich managen


Konflikte und Konfliktdynamiken: Eskalationsstufen
Chancen von Konflikten
Wertschätzende Kommunikation auch in schwierigen Situationen
Gesprächsleitfaden für Konfliktsituationen




Modul 3: Informationen professionell vor-, auf- und nachbereiten
Tag 3:

Aussagekräftige PowerPoint Präsentationen


Absprache und Vorbereitung
PowerPoint und Prezi
Wichtige Visualisierungshilfen für eine effektive Foliengestaltung
Entscheidungs-Präsentationen vorbereiten: die Entscheidungsmatrix
Knappe und klare Präsentationen: Tabellen, Grafiken und Diagramme erstellen
Pyramidal präsentieren - Die Kernaussage schnell erfassen und darstellen



Management Summaries, die überzeugen


Informationen auf den Punkt bringen
Inhalte verständlich gliedern und strukturieren
Die Zielgruppe mit Schlüsselbegriffen überzeugen



Professionelle Protokolle und Berichte erstellen


Die Vorbereitung: Was Sie wissen müssen, bevor Sie beginnen
Schritt für Schritt vom Entwurf bis zum aussagekräftigen Text



Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Material:
Zertifikat (bei erfolg. Prüfung) oder Teilnahmebescheinigung (ohne Prüfung)
Zielgruppe:
Die Weiterbildung ist branchenübergreifend besonders sinnvoll für alle , die Ihr Office besser organisieren möchten. Angefangen bei der Office Managerin bzw. dem Office Manager bis hin zu Mitarbeitenden aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die ihre Kollegen und Vorgesetzten in Zeiten der Digitalisierung und Internationalisierung effektiv entlasten und Zeit sparen möchten.
Seminarkennung:
77928-437-19103
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