Seminar - TAE – Technische Akademie Esslingen
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
Dieses Seminar konzentriert sich darauf, wie ein professionelles und erfolgreiches Onboarding gestaltet werden kann und warum es wichtig ist. Wir werden gemeinsam Gruppenprozesse analysieren und Ideen entwickeln, wie die Auszubildenden in das Team integriert werden können.
Die Bedeutung von konstruktivem Feedback kann nicht genug betont werden, besonders in der Ausbildung. In dieser (berufspädagogischen) Fortbildung konzentrieren wir uns darauf, Feedback nicht als kritisches Werkzeug, sondern als eine Möglichkeit zu betrachten, gemeinsam zu lernen und zu wachsen und eine Balance zwischen konstruktiver Kritik und Wertschätzung zu finden. Sie lernen, wie Sie Feedback geben, das nicht nur hilfreich ist, sondern auch die Beziehung zu den Auszubildenden stärkt und um eine Atmosphäre des Respekts und der nachhaltigen Zusammenarbeit zu schaffen, in der sich die Auszubildenden unterstützt und ermut...
Termin | Ort | Preis* |
---|---|---|
27.01.2025- 28.01.2025 | Ostfildern | 700,00 € |
Diese Fortbildung entspricht den Forderungen des §8 Absatz 1 Nr. 4 der MT-Ausbildungs- und Prüfungsverordnung – MTAPrV vom 24. September 2021. Der Nachweis einer solchen Qualifikation ist für alle Praxisanleitenden Personen i. S. von § 20 MTBG obligatorisch. Hintergrund ist die Zielsetzung, "dass praxisanleitende Personen neben ihren fachlichen Qualifikationen über die zur Wahrnehmung ihrer anspruchsvollen Aufgaben in der Ausbildung erforderlichen pädagogischen Fähigkeiten verfügen und diese auf einem aktuellen Stand halten." (lt. Referentenentwurf zur MTAPrV).
Dieses Seminar konzentriert sich darauf, wie ein professionelles und erfolgreiches Onboarding gestaltet werden kann und warum es wichtig ist. Wir werden gemeinsam Gruppenprozesse analysieren und Ideen entwickeln, wie die Auszubildenden in das Team integriert werden können.
Die Bedeutung von konstruktivem Feedback kann nicht genug betont werden, besonders in der Ausbildung. In dieser (berufspädagogischen) Fortbildung konzentrieren wir uns darauf, Feedback nicht als kritisches Werkzeug, sondern als eine Möglichkeit zu betrachten, gemeinsam zu lernen und zu wachsen und eine Balance zwischen konstruktiver Kritik und Wertschätzung zu finden. Sie lernen, wie Sie Feedback geben, das nicht nur hilfreich ist, sondern auch die Beziehung zu den Auszubildenden stärkt und um eine Atmosphäre des Respekts und der nachhaltigen Zusammenarbeit zu schaffen, in der sich die Auszubildenden unterstützt und ermutigt fühlen, ihr volles Potenzial zu entfalten.
Teilnahmevoraussetzungen
Methoden-Mix:
Einzel-, Partner- und Gruppenarbeiten, Lernspiele, Inszenierungen, reflexive Fragestellungen, Networking, PowerPoint-Präsentation, Skript und Arbeitsblätter
Mitglieder der VMTB erhalten 10 % Ermäßigung auf die Veranstaltungsgebühr.
Dieses Seminar konzentriert sich darauf, wie ein professionelles und erfolgreiches Onboarding gestaltet werden kann und warum es wichtig ist. Wir werden gemeinsam Gruppenprozesse analysieren und Ideen entwickeln, wie die Auszubildenden in das Team integriert werden können.
Die Bedeutung von konstruktivem Feedback kann nicht genug betont werden, besonders in der Ausbildung. In dieser (berufspädagogischen) Fortbildung konzentrieren wir uns darauf, Feedback nicht als kritisches Werkzeug, sondern als eine Möglichkeit zu betrachten, gemeinsam zu lernen und zu wachsen und eine Balance zwischen konstruktiver Kritik und Wertschätzung zu finden. Sie lernen, wie Sie Feedback geben, das nicht nur hilfreich ist, sondern auch die Beziehung zu den Auszubildenden stärkt und um eine Atmosphäre des Respekts und der nachhaltigen Zusammenarbeit zu schaffen, in der sich die Auszubildenden unterstützt und ermutigt fühlen, ihr volles Potenzial zu entfalten.