Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Ihr Unternehmen im Internet: Positionierung und Ziele
- Grundlagen der strategischen Positionierung und Zielsetzungen von Webseiten
- Bestandsaufnahme: Ist-Analyse für Ihr Unternehmen
- Konversionen: Ziele messbar machen
- Die Unternehmenswebseite als Basis für erfolgreiches Online Marketing
Klassische Online-Marketing-Komponenten
- Einbindung in bisherige Werbemaßnahmen und Öffentlichkeitsarbeit
- Bannerwerbung (Display Advertising): Wann? Wie? Wo?
- Verknüpfung von Print und Online (QR-Codes und Mobile)
- Bezahlte Werbung bei Google und Co. (Google Ads): Funktion, Konfiguration und Budget
- Virales Marketing und Guerilla Marketing
- Shopping-Portale, Preisvergleiche und Kundenbewertungen
- Affiliate Marketing
- E-Mail-Marketing und Newsletter-Kampagnen
- Content Marketing und Storytelling
Social Media Marketing (Web 2.0)
- Vom Push-zum Pull-Prinzip
- Facebook, Instagram, Blogs, TikTok, YouTube, Xing/LinkedIn und andere Themen- und Business-Communities
- Strategische Ansätze: Social Media Marketing und Monitoring
Einsatz von KI im Online-Marketing
- Wie Sie KI-Tools für Markt- und Themenrecherchen einsetzen
- Chancen und Risiken im Einsatz der KI
Strategisches Planen von Online-Marketing-Maßnahmen in der Praxis
- Zielgruppen definieren und zielgerichtet bzw. handlungsorientiert ansprechen
- Auswahl der richtigen Maßnahmen und Online-Marketing-Komponenten
- Kampagnen planen, umsetzen, kontrollieren und optimieren
Suchmaschinenoptimierung: Search Engine Optimization (SEO)
- Technisches Grundverständnis: Wie „beschaffen“ sich Suchmaschinen ihr Wissen?
- On-Page-Optimierung: Texte, Programmierung, Navigation und Inhalte optimieren
- Off-Page-Optimierung: PageRank, TrustRank und aktiver Linkaufbau
- Suchmaschinenoptimierung im Wandel: aktuelle Trends und Veränderungen
- Suchmaschinen-Analyse der eigenen Unternehmenswebseite
- Unterstützende Werkzeuge und Tools
- Externe Dienstleister
Usability: Gebrauchstauglichkeit
Checkliste: Die Bedienerfreundlichkeit Ihrer Webseite auf dem Prüfstand
Web-Analyse: Auswertungen, Besucherverhalten und Statistiken
- Grundlagen der Web-Analyse
- Korrektes Lesen und Interpretieren von Web-Analyse-Daten
- Optimierungspotenziale erkennbar machen
- Werkzeuge, Tools und Dienstleister
Dauer/zeitlicher Ablauf:
2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
- Sie haben einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten des Internet-Marketings gewonnen und können die jeweiligen Maßnahmen gewinnbringend für Ihr Unternehmen einsetzen.
- Sie kennen die grundlegenden Strategien der Suchmaschinenoptimierung und können Maßnahmen ergreifen, um die Platzierung Ihrer Webseite in den Ergebnissen der Suchmaschinen zu verbessern.
- Sie sind in der Lage, Online-Marketing-Maßnahmen strategisch und zielorientiert zu planen und in die Marketingausrichtung Ihres Unternehmens zu integrieren.
- Sie wissen, wie Sie Erfolge messbar machen, Optimierungen einleiten und mit Web Controlling die wichtigsten Kennzahlen interpretieren und analysieren.
- Sie kennen sofort einsetzbare Werkzeuge und Tools, die Ihnen bei der praktischen Umsetzung von professionellen Online-Marketing-Strategien helfen.
Technische Voraussetzungen:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Interaktiver Vortrag, Fragen können jederzeit gestellt werden, vielseitiger Medieneinsatz, maximaler Praxisbezug, Tipps und Tools, Seminarunterlagen
Material:
Das Online-Seminar findet in einem geschützten Raum über die Plattform ZOOM statt. Unterlagen werden ggf. digital zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe:
Marketingverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Online Marketing Manager, etc.
Seminarkennung:
olm