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Online Marketing Manager*in (IHK) - Online (KOMPASS-Förderung)

Webinar - Weiterbildungsgesellschaft der IHK Bonn/Rhein-Sieg gGmbH

Der Online Marketing Manager*in (IHK) ist ein Abschluss, der Sie darauf vorbereitet, Produkte, Dienstleistungen, Unternehmen online zu bewerben. Sie lernen ein Portfolio an verschiedenen Online-Marketing-Maßnahmen kennen und können nach Abschluss entscheiden, welcher Online-Marketing-Mix zu ihren Zielen und Zielgruppen passt und sind in der Lage diese Maßnahmen umzusetzen und zu analysieren.

Starten Sie Ihre Weiterbildung zum Online Marketing Manager*in (IHK) und erwerben Sie ein deutschlandweit anerkanntes IHK-Zertifikat. Erweitern Sie Ihr Wissen durch praxisorientierte multimediale Lerninhalte, interaktive Online-Aufgaben und den Austausch mit Fachexperten. Bereiten Sie sich optimal auf eine erfolgreiche Karriere im Bereich Online Marketing vor!

Für diesen Lehrgang können Solo-Selbstständige die KOMPASS-Förderung beantragen!
Termin Ort Preis*
21.02.2025- 28.04.2025 online 1.890,00 €
23.05.2025- 21.07.2025 online 1.890,00 €
22.08.2025- 20.10.2025 online 1.890,00 €
28.11.2025- 16.02.2026 online 1.890,00 €

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
Modul 1: Website-Faktoren: User Experience und Web Usability



- Grundbegriffe zum Aufbau einer Website
- Grundlagen und Bedeutung User Experience (kurz: UX)
- Bereiche der User Experience: Joy of Use, Design und Web Usability
- UX-Faktoren
- Mobile Optimierung
- Ladezeitenoptimierung
- Methoden zur Messung der Usability
- Usability- und UX-Analyse
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele




Modul 2: Suchmaschinen-Ranking: Suchmaschinenoptimierung (SEO)



- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO)
- Funktionsweise einer Suchmaschine und Darstellung von Suchergebnissen
- Keyword-Recherche und -Optimierung
- On-Page-Optimierung: Meta-Tags, Hierarchie und Strukturierung von Content, Bilder-Optimierung, u.v.m.
- Methoden und Techniken der Content-Optimierung
- Off-Page-Optimierung: Linkbuilding, Social Signals, Reputation, u.v.m.
- Methoden und Techniken für den Linkaufbau
- SEO-Analyse-Tools
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele




Modul 3: Suchmaschinen-Anzeigen: Suchmaschinenwerbung (SEA)



- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Google Ads
- Kampagnentypen: Suchnetzwerk-Kampagnen, Displaynetzwerk-Kampagnen, Shopping-Kampagnen oder Video-Kampagnen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Keywords, Kampagnentypen, Anzeigengruppen und Anzeigengestaltung
- Gebotsstrategie
- Landingpages
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele




Modul 4: Online Werbung: Social-Media-Advertising



- Grundlagen und Begriffsdefinitionen Social-Media-Advertising
- Social-Media-Ads in verschiedenen sozialen Netzwerken
- Werbemanagement-Tools
- Gesponserte Inhalte und Paid Content
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppe, Plattformen, Budget, Zeitplan und Anzeigengestaltung
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele




Modul 5: Direktmarketing: eMail- und Newsletter-Marketing



- Grundlagen E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Software und Rahmenbedingungen
- A/B-Testing
- Kampagnenplanung: Ziel, Zielgruppen, Themen, Frequenz und Newslettergestaltung
- Listenaufbau und Segmentierung
- Datenschutz und rechtliche Aspekte
- Monitoring: Steuerung und Überwachung der Kampagnenleistung
- Optimierung: Anpassung der Kampagnen
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele




Modul 6: Web-Controlling: Performance-Analyse und Optimierung



- Grundlagen Web-Controlling
- Kennzahlen (KPI) und Tools zur Analyse einer Website
- Einrichtung und Anwendung der Google Search Console
- Einrichtung und Anwendung von Google Analytics
- Berichte und Kennzahlen in Google Analytics
- Interpretation, Auswertung und Reporting
- Monitoring von Social-Media-Kampagnen, Google-Ads-Kampagnen und Newsletter-Kampagnen
- Trackingmethoden, Kampagnen-Tracking und UTM-Parameter
- Entwicklungen / Updates / Praxis-Beispiele
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Der Lehrgang richtet sich vor allem an Soloselbstständige, ranchen- und unternehmensübergreifend an Angestellte, sowie Fach- und Führungskräfte im Marketing und Vertrieb. Der Kurs ist für Unternehmen die beruflich im Bereich (Online) Marketing angesiedelt sind und ihr Profil um das Online Marketing ausbauen wollen.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_6643
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