Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Basics der Moderation
- Was sind Rollen und Aufgaben eines / einer Moderator*in?
- Und eines / einer Online-Moderators / Online-Moderatorin?
- Wie kann ich ein Meeting strukturiert vorbereiten und durchführen?
Online-Meetings
- Wie nutze ich gekonnt VoIP?
- Welche Rolle spielt der Chat in meinen Meetings?
- Wie kann ich das, worüber gesprochen wird, gezielt abbilden, um den Teilnehmern Überblick und Orientierung zu bieten?
- Whiteboard, Abstimmung, Break-Out-Sessions: Welche Online-Meeting-Tools eigenen sich wofür?
Planen einer Online-Moderation
- Wie plane ich ein Online-Meeting?
- Was gehört zur Vorbereitung?
- Wie kann ich ein Meeting nachbereiten?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden Online
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach diesem Training können Sie Online-Meetings souverän(er) leiten. Sie haben erfahren, wie Sie die typischen "Big-5" der Online-Tools wie z. B. Chat, Umfrage, Whiteboard, usw. gekonnt nutzen und wofür. Sie haben die Gelegenheit erhalten, ein moderiertes Online-Meeting zu erleben und selbst ein Online-Meeting durchzuführen. Wenn Sie einen konkreten Praxisfall haben, so haben Sie Gelegenheit, anhand dieses Falles ein komplettes Meeting / einen kompletten Workshop zu planen.
Technische Voraussetzungen:
Das Training findet auf der Online-Plattform ZOOM statt. Wir arbeiten mit den Tools von zoom.us, mentimeter.com, slido.com und docs.google.comBitte halten Sie auch ein Headset bereit und aktivieren Sie, wenn möglich, die Videofunktion.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Nach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer/die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte in Gruppen zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen.
Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Trainerin / dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren Sie Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis!
Material:
MODERATIO Teilnahmezertifikat mit den ausführlichen Inhalten
Zielgruppe:
Gesprächsleiter*innen, Online-Moderator*innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Teamleiter*innen, Projektleiter*innen, Berater*innen, Freiberufler und alle, die Online-Meetings verantwortlich leiten und sich Handwerkszeug zur effektiv(er)en Gestaltung von virtuellen Meetings aneignen wollen.