Seminare
Seminare

Online Redakteur:in (IHK) - Schwerpunkt Blog

Webinar - TAW Technische Akademie Wuppertal e.V.

Das Internet ist das am stärksten genutzte Medium. Klassische Print- und Werbemedien verlieren an Bedeutung. Weltweit sind immer mehr Menschen täglich online und besonders die Nutzung mobiler Anwendungen über Smart­phones ist allgegenwertig. Unternehmen, Marken und Personen präsentieren sich im Web und wollen gefunden werden. Im Internet können potenzielle Kunden über regionale Grenzen hinweg erreicht und zielgerichtet angesprochen werden.

Der Online Redakteur:in (IHK) ist ein Abschluss, der die bereits vorhandene Schreibkompetenz in das digitale Zeitalter übersetzt. Im Fokus steht der Umgang mit einem CMS (Content Management System) als Redaktions-Tool. Die Feinheiten der Online Redaktion liegen jedoch in der sinnvollen Verbindung mit audio-visuellen Elementen, dem suchmaschinenoptimierten Verfassen von Online-Texten und dem Verbreiten der Inhalte über Social Media Kanäle.

Die Teilnehmer:innen kreieren ein eigenes Blog und verknüpfen dieses crossmedial. Zudem sind sie in der Lage, webbasierte Inhalte strategisch zu planen und zu produzieren sowie den Content in den Social Media Kanälen zu platzieren und zu verbreiten. Wie funktioniert die Netzrecherche? Wie identifiziere ich seriöse Internetquellen und Influencer? Welche Tools sind hilfreich? Was gilt es beim Online-Schreiben zu beachten? Wie produziere ich Bilder, Video- und Audio-Beiträge? Social Media: mehr als Facebook? Wie gewinnt man Fans und Follower?

Termin Ort Preis*
07.02.2025- 07.04.2025 online 1.790,00 €
27.06.2025- 25.08.2025 online 1.790,00 €
17.10.2025- 15.12.2025 online 1.790,00 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Der ca. 8-wöchige Online-Lehrgang umfasst 80 Unterrichtsstunden inklusive der Facharbeit. In den jeweils einwöchigen Online-Lernmodule inkl. Onlineübungen, Lernmaterialien und Expertenchats werden folgende Lehrgangsinhalte behandelt:

 

Rechtsgrundlagen Online Redaktion

 

  • Persönlichkeitsrechte und Datenschutz

  • Internetrecht, Medienrecht, Presserecht

  • Urheberrecht

  • Umgang mir Bildern, Fotos, Grafiken und Content

  • GEMA

  • Haftung für Links

  • Wettbewerbsrecht, Wettbewerber und Produkte

  • Markenrecht

  • Impressumspflicht

  • AGB und Richtlinien der Anwendungen und Netzwerke

  • Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 1

Blog -Technik: Arbeiten im Content Management System

 

  • Blogformen / Blog-Themen

  • Qualitätskriterien guter Blogs

  • Grundlagen und Techniken des Bloggens

  • Blog vs. Homepage

  • Blogsysteme

  • Hosting (eigenes Blog vs. Baukasten)

  • Gestaltung, Layout, Plugins

  • Image, Branding, Corporate Identity

  • Best Practice Beispiele

  • Erstellung einer Blog-Strategie - Teil 2

 

Blog-Steuerung: Content-Planung und Verbreitung

 

  • Themenfindung und -recherche

  • Keyword-Recherche und Tools

  • Content Planungstools und KI-Tools

  • Arbeiten mit einem Redaktionsplan

  • Blogger Relations

  • Verbreitung des Contents über Social Media

  • Storytelling und Anteasern von Blogbeiträgen

  • Unterschiede der Verbreitungsplattformen

  • Best Practice Beispiele

  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 3

 

Blog-Content (Teil 1): Textarbeit

 

  • Kriterien guter Textarbeit im Blog: Länge, Wording,

  • Absätze, Medien

  • Funktionsweise von Suchmaschinen und Grundlagen der

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO On-Page und Off-Page)

  • Keyword Recherche

  • Interne und externe Verlinkungen

  • Bilder-SEO

  • SEO-Analyse-Tools und Auswertung der Ergebnisse

  • Arbeiten mit KI-Tools zum Texten

  • Arbeiten mit KI im Text-Lektorat

  • Best Practice Beispiele

  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 4

 

Blog-Content (Teil 2): Medien

 

  • Bedeutung und Einsatzmöglichkeiten von Medien in

  • Blogbeiträgen

  • Überblick über verschiedene Medienformate (z.B. Bilder,

  • Videos, Audios, Grafiken, …)

  • Equipment und Tools zum Medieneinsatz

  • Storytelling und Drehplanung

  • Medienoptimierung für den Blog (Größe, Qualität,

  • Dateiformat)

  • Einbindung und Positionierung von Medien in

  • Blogbeiträgen

  • Organisation und Verwaltung von Medieninhalten im Blog

  • Best Practice Beispiele

  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 5

 

Content-Optimierung: Web-Controlling für Blogs

 

  • Definition und Bedeutung des Web-Controllings

  • Kennzahlen bzw. Key Performance Indicators (KPI) für

  • Blogs

  • Auswahl von Kennzahlen für verschiedene Ziele (Umsatz,

  • Bekanntheit, Kontaktanfragen)

  • Google Search Console

  • Web-Analytics-Tools: Google Analytics

  • Integration von Web-Analytics-Tools in den Blog

  • Berichte in Google Analytics: Echtzeit, Zielgruppe,

  • Verhalten, Conversions

  • Interpretation und Auswertung der Daten

  • Erstellung von Reports

  • Erstellung einer Blog-Strategie – Teil 6

Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha