Ihr Unternehmen hat Krankenrückkehrgespräche eingeführt, die Sie als Führungskraft nun mit Ihren Mitarbeitern führen werden. Sie bewegen Sie im Zwiespalt zwischen „Krankenquote senken“ und dem „Menschen“, der möglicherweise längere Zeit krankheitsbedingt ausfällt.
In diesem Training geht es nicht um arbeitsrechtliche Rahmenbedingungen, sondern der Schwerpunkt liegt auf der Gesprächsführung sowie der Sensibilisierung im Umgang mit diesem Thema.
- Welche beeinflussbaren und nicht beeinflussbaren Fehlzeiten gibt es im Unternehmen? - Welche (wirtschaftlichen) Bedeutung und Auswirkungen hat die Fehlzeit? - Wie gehen Sie mit welchem „Fall“ um? - Praxis: Üben der Gesprächsführung anhand Ihrer konkreten Beispiele mit Videoanalyse - Individuelles Feedback und allgemeine Tipps zur Gesprächsführung - Wie umschiffen Sie mögliche „Klippen“? - Möglicher Rahmen und Leitfaden eines Krankenrückkehrgesprächs
Dauer/zeitlicher Ablauf:
zwei Mal 1,5 Stunden
Ziele/Bildungsabschluss:
Sie sind in der Lage, die Gespräche sowohl einfühlsam als auch mit dem nötigen Nachdruck zu führen.
Zielgruppe:
Führungskräfte, die Krankenrückkehrgespräche führen.
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