Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
- Welche Grundlagen für professionelles Präsentieren vor virtuellem Publikum gibt es?
- Was sind Erfolgsfaktoren für spannendes und überzeugendes Präsentieren im Online-Meeting?
- Wie kann ich die Kraft der Visualisierung besser für mich nutzen?
- Wie gelingt es mir, vom Monolog zum Dialog zu kommen, um spannenden Austausch in einer virtuellen Arbeitsgruppe zu ermöglichen?
- Welche Aufbauschemata aus der Rhetorik kann ich online erfolgreich nutzen
Dauer/zeitlicher Ablauf:
8 Stunden Online
Ziele/Bildungsabschluss:
Nach diesem Training ...
- kennen Sie Grundlagen für professionelles Moderieren vor virtuellem Publikum
- kenne Sie die Erfolgsfaktoren für spannendes Präsentieren im Online-Meeting
- Können Sie die Kraft der Visualisierung besser für sich nutzen
- Gelingt es Ihnen, vom Monolog zum Dialog zu kommen, um spannenden Austausch in einer virtuellen Arbeitsgruppe zu ermöglichen
Technische Voraussetzungen:
Das Training findet auf der Online-Plattform ZOOM statt. Wir arbeiten mit den Tools von zoom.us, mentimeter.com, slido.com und docs.google.comBitte halten Sie auch ein Headset bereit und aktivieren Sie, wenn möglich, die Videofunktion.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Nach kurzen Theorie-Inputs und – wo immer möglich und sinnvoll – ausführlichen Demonstrationen durch den Trainer/die Trainerin erhalten Sie Gelegenheit die vermittelten Inhalte in Gruppen zu üben und so Theorie und eigene Erfahrungen zu verknüpfen.
Wo immer möglich arbeiten wir mit Beispielen aus Ihrer Arbeitswelt. Gemeinsam mit der Trainerin / dem Trainer und anderen Teilnehmern reflektieren Sie Ihre Übungen und planen den Transfer in Ihre berufliche Praxis!
Material:
MODERATIO Teilnahmezertifikat mit den ausführlichen Inhalten
Zielgruppe:
Gesprächsleiter*innen, Online-Moderator*innen, Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte, Teamleiter*innen, Projektleiter*innen, Berater*innen, Freiberufler und alle, die Online-Meetings verantwortlich leiten und sich Handwerkszeug zur effektiv(er)en Gestaltung von virtuellen Meetings aneignen wollen.