Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Modul 1 – Das Umfeld des Content Marketings verstehen
- Was ist ein Onlineredakteur und welche Tätigkeitsfelder hat er?
- Content-Marketing und Content-Strategie
- (Digitales) Storytelling
- Content-Ideen/Content-Planung
- Redaktionsplan
- Content Review
- Der Blog als zentraler Bestandteil von Content Marketing
Modul 2 – Schreibwerkstatt I – Ideen finden und Zielgruppen kennen
- Journalistische Grundlagen
- (Journalistische) Darstellungsformen
- Recherche und Zitation
- Anforderungen an Online-Texte
- Schreiben für bestimmte Zielgruppen
Modul 3 – Schreibwerkstatt II – Kreativ und flüssig schreiben und Texte erfolgreich
finalisieren
- Schreibstrategien und Kreativitätstechniken
- Schreibbedingungen
- Zeitmanagement und effektive Selbstführung
- Störfaktorenmanagement
- Techniken für gute Texte
- Autorentools und -programme
- Schreiben im Team
- Lektorat & Korrektorat /Redigieren und Finalisierung
- Layout und Satz
Modul 4 – Schreibwerkstatt III – Texte für Suchmaschinen aufbereiten und Keywords
einsetzen
- Suchmaschinenmarketing
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenoptimiertes Schreiben und Content-Optimierung
- Domain/URL
Modul 5 – Medienwerkstatt I – Fotos und Grafiken auswählen, erstellen und aufbereiten
- Besorgen von Bildmaterial
- Bilder als Layoutelemente
- Motive und Bildbestimmung
- Bildgestaltung
- Icons
- Interaktive Grafiken, Visualisierung von Daten, Multimediale Themenpakete
Modul 6 – Medienwerkstatt II – Audio und Video erstellen und einsetzen
- Audio
o Podcasts
o Technische Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
o Aufnahme und Speicherung
o Tools zur Bearbeitung - Video
o Formate (z.B. Vlogs)
o Technische Rahmenbedingungen und Aufnahmetechniken
o Dreh-/Produktionsplan
o Dreh, Aufnahme, Speicherung
o Tools zur Bearbeitung
o Exkurs: Gamification und Multimedia/Interaktives Storytelling
Modul 7 – Beiträge in Content-Management-Systemen optimal einbinden und publizieren
- Content-Management-Systeme
- Gestaltungsgrundsätze
- Grundlagen HTML/CSS
- WordPress
- Joomla
- Typo 3
- Drupal
Modul 8 – Content in sozialen Netzwerken planen und veröffentlichen
- Berührungspunkte des Onlineredakteurs mit sozialen Netzwerken
- Social Media Plattformen in der Übersicht
- Schreiben und Gestalten von Beiträgen
- Planen und Veröffentlichen von Beiträgen
- Social Advertising
- Social Media Monitoring
Modul 9 – Als Onlineredakteur/-in rechtssicher agieren
- Warum ist es wichtig, dass als Onlineredakteur/-in bestimmte rechtliche Grundlagen
eingehalten werden? - Einrichtung einer Online-Marketing-Präsenz
- Telekommunikationsgesetz
- Datenschutz
- Urheberrechte/Bildrechte
- Lizenzrecht
- Verwendung von fremden Marken, Logos
Dauer/zeitlicher Ablauf:
5 Monate
Ziele/Bildungsabschluss:
Was können die Teilnehmenden am Ende des Kurses?
- Grundlagen des Schreibens fürs Internet/Journalistische Grundlagen
- Kenntnisse in Content Marketing und Blogs
- Grundlagen in Text-, Bild- und Videobearbeitung
- Kenntnisse in Content-Management-Systemen (und damit auch Anriss von Webdesign)
- Umfassendes Wissen in sozialen Medien und Netzwerken
- Rechtliche Grundlagen
Damit sind sie in der Lage, selbstständig Texte und Contentformate zu schaffen und zu veröffentlichen.
Teilnahmevoraussetzungen:
- Ein Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich (i.d.R. immer montags). Setzen Sie sich mit unserer Studienbetreuung in Verbindung, um Ihren individuellen Kursstart abzustimmen.
Technische Voraussetzungen:
Für unseren Fernlernkurs sowie für die Teilnahme an unseren Live-Onlinevorlesungen über ein Onlinekonferenzsystem benötigen Sie lediglich einen Internetanschluss als technische Voraussetzung. Wir empfehlen zusätzlich ein Headset, um bei den Onlinevorlesungen live und interaktiv dabei sein zu können.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Der Fernlernkurs findet als Onlineseminar auf der modernen Lernplattform www.startiq-lernplattform.de statt. Im Seminar stehen Ihnen 9 Lernmodule und ein Kursübersichtsmodul zur Verfügung. In jedem Themenschwerpunkt finden Sie fachbezogene Verständnisfragen zur eigenen Lernkontrolle. Begleitet werden Sie von unseren Fachdozenten mittels Onlinevorlesungen sowie E-Mails.
Am Ende einer jeden Themenwoche werden durch den Dozenten zudem praxisbezogene Hausaufgaben ausgegeben. Die Hausaufgaben können Sie direkt in einem für Sie relevanten Projekt praktisch anwenden. Der betreuende Dozent übermittelt Ihnen die Korrektur der eingesandten Lösungen in Form einer Facheinschätzung.
Darüber hinaus können im Rahmen des Kurses drei Workshops (Online oder vor Ort bei der HSB Akademie) besucht werden, in denen das bereits angeeignete Wissen u.a. angewendet und vertieft werden kann
Förderung:
Zinslose Ratenzahlung, Bildungsgutschein sowie weitere Fördermöglichkeiten unter https://hsb-akademie.de/foerderung-weiterbildung/.
Zielgruppe:
- - sich beruflich neu orientieren möchten
- - Spaß am Schreiben haben und immer mit neuen Ideen und kreativen Lösungen aufwarten
- - sich selbstständig machen möchten und/oder freiberuflich tätig werden wollen (z.B. ihren eigenen Blog eröffnen möchten)
- - in sozialen Netzwerken affin sind und dort eigene (oder unternehmens-) Inhalte publizieren möchten
- - von kleinen und mittelständischen Unternehmen, die im Online-Marketing tätig sind und „nebenbei“ immer mal etwas in Richtung Text gemacht haben
Seminarkennung:
OLR