Seminare
Seminare

Organisationsmanagement kompakt

Seminar - ibo Akademie GmbH

Immer mehr Mitarbeiter:innen sind aufgerufen, ihr organisatorisches Umfeld selbst mitzugestalten. Darauf sind sie häufig aber nicht vorbereitet, da sie weder wissen, wie sie solche Vorhaben angehen sollen, noch Vorstellungen über organisatorische Lösungsprinzipien und deren Eignung haben. Das Seminar bietet in kompakter Form viel Stoff zu den notwendigen Themen. Dabei bleibt genügend Zeit für vertiefende Übungen.
Termin Ort Preis*
26.11.2024- 28.11.2024 Frankfurt am Main 2.130,10 €
31.03.2025- 02.04.2025 online 2.130,10 €
10.11.2025- 12.11.2025 Berlin 2.130,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Grundlagen der Organisation

  • Einflussfaktoren und Gestaltungsbereiche – Organisation im Gesamtzusammenhang
  • Bedingungen an eine integrierte Aufbau- und Ablauforganisation
  • Ziele der Organisation (Situativer Organisationsansatz)
  • Organisation und Projektarbeit
  • Organisatorische Rollen und Zuständigkeiten
  • Aktuelle Trends und Benchmarks

Von der Unternehmens- bis zur Stellenorganisation

  • Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
  • (De-)Zentralisation, Ein-/Mehrlinienorganisation
  • Funktionale, divisionale, prozessorientierte Organisation
  • Flache/tiefe Hierarchie, Leitungsspanne, Leitungstiefe
  • Mischformen, Agile Organisation, Prozessorganisation, Center-Organisation (Cost-/Profit-Center)
  • Bereichsorganisation, Organisationscontrolling
  • Stellenorganisation (Aufgabenanalyse, Aufgabenkritik)
  • Dokumentationstechniken der Aufbauorganisation im Überblick (Organigramme, Funktionsbeschreibungen, Kompetenzdiagramme, Stellenbeschreibungen)

Methodische Bearbeitung von Organisationsprojekten

  • ibo-Vorgehensmodell
  • Projektphasen und Planungszyklus
  • Auftragsklärung
  • Zielformulierungstechniken
  • Erhebungstechniken, Techniken der Anforderungsermittlung und des Lösungsentwurfs (Überblick)
  • Bewertungstechniken
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Organisatorische Grundbegriffe werden eingeführt
  • Grundlegendes Wissen zu Unternehmensstrukturen und zur Abteilungs- und Stellenbildung wird aufgebaut
  • Techniken der Prozessdokumentation und -optimierung werden behandelt
  • Die wichtigsten Organisations- und Entscheidungstechniken werden vermittelt
  • Aufbau und Ergänzung der eigenen Organisatoren-Toolbox
Zielgruppe:
Leiter:innen von Organisationsabteilungen, der Unternehmens- oder Organisationsentwicklung, Führungskräfte mit organisatorischen Funktionen, Beteiligte in Organisationsprojekten sowie alle, die sich organisatorischen Themen im Unternehmen annehmen sollen und wollen
Seminarkennung:
OMK_IBO_46
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha