Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Einführung
*+ Grundlagen
*+Agile Manifest und agile Anwendungspraktiken
*+Agile Ansätze
*+ Agile Produkt-Roadmap entwickeln
Aufgaben- und Kanban-Visualisierung: Informations-Radiatoren erzeugen
Kundenorientierte Priorisierung von Aufgaben und Arbeitspaketen
Risikomanagement: offene Arbeitspakete (Backlog)
Zyklen entwickeln und planen (inkrementell)
Agiles Vertragsmanagement und Lean-Management-Grundlagen
Konfliktmanagement mit agilen Teams
Informations- und Aufgabenverteilung in Arbeitsgruppen
Projektvisualisierung: Burn-down und Burn-up Charts
User-Stories und Rollenmustern für die Anforderungsanalyse
Agiles Kommunikationsmanagement
Führung und Motivation von agilen Arbeitsgruppen
Kultur- und Vielfalt-Management
Virtuelle verteilte Projektgruppen
Daily-Stand-Ups organisieren
Agile Werkzeuge zur Steigerung der
Arbeitsgeschwindigkeit
Moderne Führungsinstrument
*+ Adaptive Führungsstile
*+ emotionale Intelligenz
Techniken für Brainstorming und Kreativität
Arbeitsgruppen coachen und entwickeln
Planungsinstrumente
Agilen Geschäftsfall entwickeln und beschreiben
Technik für Problemlösung
Durchführung von Akzeptanztests mit dem Kunden
Varianz und Trendanalyse zur agilen Qualitätssicherung
Forschungsstand und Retrospektiven zur agilen Prozessanalyse und Optimierung
Richtlinien für agile Projekten
PMI Beispielfragen
Ziele/Bildungsabschluss:
Das Seminar PMI-ACP® ist die optimale Vorbereitung auf die PMI-ACP® Prüfung. Es richtet sich an alle, die agile Prinzipien in Projekten anwenden möchten. Insbesondere Praktiker, die in Projekten z.B: Scrum, Kanban, Lean Management, usw einsetzen oder vertiefen wollen. Sie erlernen in diesem Seminar alle Techniken und Tools der agilen Werkzeuge. Ihnen werden das notwendige Wissen und die Kompetenz von agilen Projekten vermittelt. Sie werden die bekanntesten Methoden wie, SCRUM, Kanban und XP kennenlernen. Nach dem Seminar sind Sie optimal auf die Prüfung vorbereitet.
Teilnahmevoraussetzungen:
Voraussetzung für die Zertifizierung sind:
*+ 2000 Stunden Projektmanagement-Erfahrung in den letzten 5 Jahren oder ein aktuelles PMP® - Zertifikat
*+ 1500 Stunden agile Projekterfahrung in den letzten 3 Jahren zusätzlich zu den 2.000 Stunden der allgemeinen Projekt-Erfahrung
*+ Unser Vorbereitungsseminar, 21 Kontaktstunden, die wir Ihnen mit unserem Seminar garantieren
Zielgruppe:
Das Seminar richtet sich an Projektmanager, Projektleiter, Projektportfolio-, Programm- und Produktmanager sowie Projektmitarbeiter mit agiler Projekterfahrung, Scrum Master und Product Owner.
Seminarkennung:
PM-852