Seminare
Seminare

Präsentation und Rhetorik für Manager:innen: Virtuell und live überzeugend argumentieren und auftreten

Webinar - Haufe Akademie GmbH & Co. KG

Als Manager:in haben Sie in herausfordernden Zeiten herausfordernde Aufgaben. Um Ihre Mitarbeiter:innen bei Veränderungsprozessen mitzunehmen, Ihre Kund:innen und Geschäftspartner:innen in zentralen Gesprächen und Präsentationen zu überzeugen, müssen Sie Ihre Inhalte und Argumente auf den Punkt bringen, um erfolgreich zu sein. Ihnen liegt daran, auch die Zweifler:innen zu überzeugen und Widerständen souverän zu begegnen. Für herausragende Rhetorik und überzeugende Präsentation vor Live-Publikum – und zeitgemäß immer stärker auch für entscheidende virtuelle Meetings. In diesem herausragenden zweitägigen Online-Training lernen Sie die wichtigsten Tools für all diese Situationen kennen. Üben Sie praxisorientiert mit drei Expert:innen, einem hochkarätigem Rhetorik-Trainer, einem Schauspieler für Ihren perfekten Auftritt und einer Expertin für Stimme und Sprechtechnik. Trainieren Sie Ihren Auftritt live oder virtuell und bereiten Sie sich in realitätsnahen Situationen gezielt vor, um in realistischen Settings erfolgreich zu überzeugen.
Termin Ort Preis*
03.02.2025- 04.02.2025 online 1.654,10 €
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Überzeugend argumentieren

  • In 5 Stufen zum Ziel: Der Workflow der Argumentations- und Redevorbereitung.
  • Gute Vorbereitung ist die halbe Miete: Publikumsanalyse, Zielplanung und Timing.
  • Von der Kernaussage zu hilfreichen Argumenten: Pyramidal formulieren und präsentieren.
  • Die Spannung halten: Aufmerksamkeit über spannende „action title“ erzielen.
  • Bei der Sache bleiben: Handlungsorientiert argumentieren.

 

Sprechtechnik und Körpersprache

  • Atmung und Stimmsitz.
  • Artikulation, Rhythmus und Betonung.
  • Sprechtechnik für Präsenzsituationen und virtuelle Auftritte.
  • Gesten, Zeichen, Illustrationen – Körpersprache für Präsenzsituationen und virtuelle Auftritte.

 

So gewinnen Sie Ihre Zuhörer:innen und Gesprächspartner:innen

  • Mit wechselnden Erzählhaltungen unterschiedliche Menschentypen erreichen.
  • Sprachlich-rhetorische Stilmittel erkennen und nutzen.
  • Umgang mit unfairer Dialektik und suggestiven Sprachmustern.
  • Schlagfertigkeit – gekonnt deeskalieren.
  • Das Geheimnis erfolgreicher Online-Meetings.
  • Top-Ergebnisse bei unterschiedlichen Settings. Damit Sie bei Online- und Live-Auftritten keine Unterschiede mehr machen.

 

Erarbeiten Sie eine erfolgreiche Transferstrategie für Ihre realen Praxissituationen.

Dauer/zeitlicher Ablauf:
ca. 2 Tage
Ziele/Bildungsabschluss:
  • Sie lernen einen einfach zu implementierenden Workflow zur Vorbereitung Ihrer Argumentation kennen.
  • Sie überzeugen durch handlungsorientierte Argumentation und überzeugende Schlagfertigkeit.
  • Sie bringen im persönlichen und virtuellen Auftritt Ihre Persönlichkeit optimal zur Geltung und erzielen Top-Ergebnisse.
  • Sie haben den virtuellen Auftritt vor anspruchsvollen Zuhörer:innen geübt und gelernt, auch unter Stress gelassen und souverän zu agieren.
  • Sie können Ihr Publikum bzw. Ihre Gesprächspartner:innen durch kompetente Ausstrahlung und einen professionellen Auftritt führen und überzeugen.
  • Sie trainieren mit Ihren Praxisfällen aus Ihrem Management-Kontext und können diese in Einzelcoachings vertiefen und besprechen.
Zielgruppe:

Führungskräfte und Manager:innen, deren Erfolg im Business von einem professionellen Online-Auftritt und Live-Performance abhängt.

Seminarkennung:
31588
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha