Seminare
Seminare

Praxisausbildung in der Verwaltung und im Betrieb – Modul 1: So motivieren und binden Sie Ihre Auszubildenden

Seminar - Deutsche Gesellschaft für Personalwesen e.V.

Die Vermittlung von Fachkompetenzen im Rahmen einer zeitgemäßen Praxisausbildung erfordert nicht nur eigenes Wissen und Kenntnisse geeigneter Unterweisungsmethoden, sondern auch entsprechende sozial-kommunikative Fertigkeiten.

In mehreren sich ergänzenden Seminaren reflektieren Ausbilder*innen „vor Ort“ ihren eigenen Ausbildungsstil, erweitern ihr Wissen über lernpsychologische Grundlagen, erwerben Kenntnisse über geeignete Unterweisungsmethoden, erfahren die Bedeutung herausfordernder motivierender Lernziele und überprüfen ihre Kommunikationsfähigkeit im Umgang mit Auszubildenden. Darüber hinaus bieten sich vielfältige Gelegenheiten zum kollegialen Austausch.

Modul 1: So motivieren und binden Sie Ihre Auszubildenden

In den ersten Wochen der Ausbildung sind fast alle Auszubildenden hoch motiviert – schließlich hat ein neuer spannender Lebensabschnitt begonnen. Es gilt nun, dieses Engagement möglichst lange zu erhalten und „Motivationsfallen“ zu vermeiden.

In diesem Seminar werden verschiedene Aspekte des Phänomens „Motivation“ angesprochen. Darüber hinaus wird die Methodenkompetenz der Ausbilder*innen zur Schaffung eines positiven Lernklimas sowie die Fertigkeit, durch gezielte Rückmeldung positive Entwicklungen anzustoßen und zu fördern, vertieft.
Termin Ort Preis*
auf Anfrage online auf Anfrage
auf Anfrage Leipzig auf Anfrage
auf Anfrage Hannover auf Anfrage
auf Anfrage Berlin auf Anfrage
auf Anfrage Düsseldorf auf Anfrage
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

Alle Termine anzeigen

*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
• Teilmodul der Seminarreihe Praxisausbildung in der Verwaltung und im Betrieb
• Rolle und Funktion der Ausbildungskraft
• Erwartungen von Auszubildenden – wie kann ich mich darauf einstellen?
• Eigene Erwartungen an die Auszubildenden klären und vermitteln
• Die richtigen Motivationsfaktoren finden
• Die Bedeutung des 1. Tages: Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance
• Die richtige Kommunikation als Basis für Motivation und Vertrauen
• Lob und Kritik – wie sage ich es am besten?
Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Soviel Theorie wie nötig – so viel eigene Erfahrungen und Praxisanwendungen wie möglich. So lässt sich unser Arbeitsansatz beschreiben. In jedem Modul erleben die Teilnehmer einen lebendigen Mix aus Theorie, konkreter Praxisanwendung, Übungen, kollegialer Fallberatung und gemeinsamer Reflexion.
Zielgruppe:
Mitarbeiter*innen, die mit Ausbildungsaufgaben am Arbeitsplatz betraut sind
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha