Seminare
Seminare

Praxiswissen für Ausbilderinnen und Ausbilder - Inhouse-Training, Dauer 1-2 Tage

Seminar - Akademie Herkert - Das Bildungshaus der Forum Verlag Herkert GmbH

Die Anforderungen an Ausbilder steigen: Immer häufiger gehören neben Motivation und fachlicher Wissensvermittlung auch erzieherische Aufgaben wie Konfliktgespräche wegen Unpünktlichkeit, mangelndem Respekt oder permanentem Duzen zu ihrem Job. Darauf müssen Ausbilder schnell und souverän reagieren, um größere Konflikte oder schlimmstenfalls Ausbildungsabbrüche zu vermeiden. In dem Inhouse-Training lernen Ausbilder, wie sie Auszubildende motivieren und was sie bei Konflikten mit ihren Nachwuchskräften konkret tun können. Sie erhalten neue Impulse und wertvolles Experten-Know-how für den Ausbilderalltag.


Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:
MODUL: Motivation und Konfliktlösung in der Ausbildung
Generation Azubi und potentielles Konfliktpotenzial

Sammlung von konkreten Beispielen aus Unternehmen
Kritische Situationen erkennen und einschätzen
Unterschiedliche Sichtweisen: Verständnis für die Bedürfnisse und das Fehlverhalten der Auszubildenden  

Psychologie im Konfliktmanagement

Entstehung und Bedeutung von Konflikten
Konflikte im Vorfeld erkennen
Eskalation vermeiden
Vom Konflikt zur Lösung
Wertschätzung für unterschiedliche Sichtweisen
Umgang mit Einwänden und Widerständen
Lösungsorientiert denken, sprechen und handeln
Begründung versus Konsequenzen
Ärger wird durch Ärger noch ärger: Umgang mit starken Emotionen
Und wenn der andere kein Gentleman ist? Erste Hilfe bei Verunsicherung  

Kritische Gespräche konstruktiv und motivierend gestalten

Einführung: Grundlagen von Kritik - und Motivationsgesprächen
Unterschiedliche Sichtweisen und Einstellungen erkennen und ansprechen
Vertrauen aufbauen trotz kontroverser Meinungen
Empathie und Wertschätzung
Anerkennung und Kritik geben
Emotionen verstehen und zielführend nutzen
Problemfelder direkt ansprechen
Umgang mit Einwänden und Widerständen
Austausch und Reflexion von Praxissituationen
Als junger Anleiter kompetent auftreten  

Toolbox: Handwerkszeug für motivierende Kommunikation in der Anleitung

Schaffen einer positiven Gesprächsatmosphäre
Fragetechniken einsetzen
Aktives Zuhören / Spiegeln und Ich-Botschaften
Wertschätzendes Feedback geben
Positive Formulierungen machen Stimmung
Konsequenzen aufzeigen
Perspektivwechsel als Instrument, um die Sichtweise des Gegenübers zu verstehen

 
Praktische Übungen unter Anleitung

Unterstützendes Feedback aus der Gruppe
Austausch und Reflexion an Hand konkreter Beispiele aus der Praxis

 
Transfer: Umsetzung in die Praxis Die Seminarteilnehmer haben bis 14 Tage nach dem Seminar die Möglichkeit zu einem Telefon-Coaching zu aktuellen Fragen oder Problemstellungen.
ZUSATZMODUL: Rechte und Pflichten in der Ausbildung (optional)
Rechtliches Basiswissen für betriebliche Ausbilder

Grundlagen des Ausbildungsverhältnisses im Unternehmen
Beiderseitige Rechte und Pflichten im Ausbildungsverhältnis
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser: Berufsschulbesuch, Ausbildungsnachweis
Wie können Ausbilder rechtssicher bei Fehlverhalten reagieren?
Vertragsauflösung vor und nach der Probezeit: Worauf Ausbilder achten müssen
Neueste Rechtsprechung
Zeit für Fragen und Erörterung betriebsinterner Problemstellungen

 
Problemfelder:

Unpünktlichkeit Auszubildender
Unentschuldigte Fehlzeiten
Ausfüllen von Ausbildungsnachweisen
Nichtbesuch der Berufsschule
Nichttragen von Sicherheitskleidung
Benimmregeln, Kleidungsfragen etc.
Handy-Nutzung im Betrieb?
Verhalten im Krankheitsfall
Fragen zum Urlaub
Rauchverbot minderjähriger Auszubildender
Spezielle Fragen des Jugendarbeitsschutzes
Äußerung in sozialen Netzwerken und ihre Folgen

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag
Material:
Teilnahmebescheinigung
Zielgruppe:
Personalleiter, Ausbildungsleiter und Ausbilder, Führungskräfte mit Personalverantwortung sowie Mitarbeiter, die Auszubildende betreuen.
Seminarkennung:
77669-273
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha