Seminare
Seminare

Praxisworkshop Interne Unternehmenskommunikation zukunftsfähig aufstellen (1 TG / Live)

Seminar - Melters & Partner - Ihre Experten für Interne Unternehmenskommunikation

Interne Unternehmenskommunikation zukunftsfähig aufstellen: Interne Unternehmenskommunikation (IK), bewusst gelebte Unternehmensphilosophie und aktiv gepflegte Unternehmenskultur sind maßgeblich ausschlaggebend für Mitarbeiterzufriedenheit und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wichtige Kernthemen des Praxisworkshops sind u.a.: Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur, Kommunikationsstrategie und wertvolle Kommunikationsinstrumente der Internen Unternehmenskommunikation, Führungskultur, Betriebsklima, Employer Branding, Digitalisierung, Change Management und Konfliktmanagement. Praxisnahe Leitfäden und zahlreiche Praxisbeispiele liefern konkrete Anleitung für die Führungskraft und für erfolgreiche, wertschöpfende und mitarbeiterbindende Interne Unternehmenskommunikation!
Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalt / Nutzen / Kundenstimmen:

Inhalt: Der weitreichende Nutzen guter Interner Unternehmenskommunikation wird in diesem praxisnahen Praxisworkshop schnell offensichtlich. Das WIE in der Umsetzung zeigt sich durch zahlreiche Unternehmensbeispielen und Übungen ebenfalls klar. Workshop-Themen:

- Erfolgsfaktoren der Internen Unternehmenskommunikation (IK) inkl. Unternehmensphilosophie, Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategie

- Der Kommunikations-Check - Wie kann Ihre Interne Unternehmenskommunikation optimiert und zukunftsfähig aufgestellt werden? 

- Erfolgreiche Methoden und Kommunikationsinstrumente passend zum Nutzungsverhalten der internen Zielgruppen

- Die Führungskultur, Qualität der Führungskommunikation und Mitarbeiterführung der Führungskraft

- Wie lässt sich Betriebsklima, Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern (und damit im Employer Branding auch Sogwirkung für die Mitarbeitergewinnung generieren)?

- Impulse für den professioneller Einsatz von Konfliktmanagement sowie Umgang mit Krisen und Change Management und positive Aktivierung von Veränderungsprojekten (KI / Digitalisierung / ..)

 

Ihr Nutzen durch diesen Workshop:

- Sie erhalten einen wirkungsvollen Kommunikationsleitfaden zu Interner Kommunikation sowie praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand!

- Der konstruktive Gedankenaustausch inkl. aktiven Umsetzungsübungen führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.

- Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und wertvollen Impulsen, Musterbeispielen, Zahlen/Daten/Fakten, Leitfäden, Tipps und Checklisten und erhalten für die Umsetzung nach dem Workshop sofort einsetzbare Methoden an die Hand.

- Jeder Workshop folgt unseren drei Erfolgsfaktoren:  * Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns. / * Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich. / * Praxisnähe, d.h. es funktioniert!  -  Hinzu kommt eine große Portion Erfahrung, und Interaktion!

- Der neutrale Blick der Trainerin/Moderatorin gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.

- Auf lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise wird Wert gelegt.


Auszug aus den Kundenstimmen:

"Lust auf mehr: Workshop Interne Kommunikation: Konkrete Beispiele und Praxisnähe,
hilfreiche Erfahrungen und Empfehlungen, herzliche und strukturierte Trainerin, der man vertrauen kann, ergebnisorientierte Vorgehensweise.  Wir freuen uns auf mehr!" (FK Kommunikation/Santen Pharma)

"Das waren beeindruckende Tage: Inhalte, Erläuterungen, Übungen, Stimmung und Wissenstransfer mit sehr angenehmer Anleitung. Der Handlungsbedarf ist klar. Ich mache mich sofort begeistert an die Umsetzung und werde den Trainingsworkshop unbedingt jedem Unternehmen empfehlen. Danke!" (Führungskraft Kieback&Peter / Training Interne Kommunikation)

"Sehr gut, sehr gut, sehr gut!
Produktiv: Alle Themen und Probleme behandelt.
Konstruktiv: Offene Gespräche, Diskussionen und Lösungen sowie sensibel in die Tiefe gegangen.
D.h., Erwartungen ‚übererfüllt‘. – Toll gemacht, danke!" (Geschäftsführung Porsche)

"Da kommt man fast ins Schwärmen: Alle aktiv / interessant / informativ / kurzweilig / zielführend / offene Kommunikation / passende Übungen / umsetzbare Tipps / prima Atmosphäre!" (consense communications GmbH ... Geschäftsführung)

"Inspirierend mit absolut hilfreichen Beispielen, Übungen, etc und alles in sehr positiver Atmosphäre. Ich bin extrem motiviert und freue mich ab morgen auf die Umsetzung!" (Führungskraft / Alten Technologies)

"Extrem gut gefallen: Viele wertvolle Tipps, Hilfestellungen und aktive Bearbeitung von Fallbeispielen." (Projektleitung Deutsche Bundesbank)

"Inhalte und Vorgehen: absolut an allen unseren Anforderungen orientiert. / Offene Atmosphäre: ehrlich, vertrauensvoll und klar. / Geduldige Begleitung und enorm hilfreiche Lösungen in allen schwierigen Situationen / Jede/r war motiviert, konzentriert und ergebnisorientiert / Alles hat nach Wunsch funktioniert. / Unser Resümee: sehr gut, sehr hilfreich, sehr empfehlenswert. Danke!!"

(Geschäftsführung Xact)

Bitte fordern Sie gerne weitere Kundenstimmen an!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag live: 9.30 - 17.30 Uhr (inkl. 2 Kaffeepausen und Mittagessen) plus anschl. 1 Std individuelles Telefon-Coaching (pro Teilnehmer*in)
Ziele/Bildungsabschluss:
Anhand überzeugender Argumente und praktischer Beispiele lernen Sie wichtige Erfolgsgrößen und die Erfolgsfaktoren kennen, wie Sie Ihre Interne Kommunikation verbessern. Durch den Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen durch und erarbeiten exemplarisch Verbesserungsmaßnahmen, die Sie im Anschluss an den Workshop operativ umsetzen können. In Summe: Ein wertvoller Schritt für die erfolgreiche Unternehmenszukunft!
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- Kurze Präsentationen und Vortragssequenzen 
- Themenvertiefung mit den Teilnehmer*innen
- Simulation von Fallbeispielen
- Gruppenarbeiten & Teilnehmer-Präsentation 
- Praxis-Beispiele (gerne aus dem Teilnehmerkreis) 
- Einsatz kreativer und bewährter Technik
Material:
- Umfangreiches Teilnehmer-Handout   /
- Hilfreiche Leitfäden und Checklisten für die Nachbereitung und Umsetzung  /  - Teilnehmerzertifikat
Zielgruppe:

- Geschäftsführer*Innen / Unternehmer*Innen

- Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing und Vertrieb

- Kommunikations- und Personalabteilung

Seminarkennung:
WS_IK_1TG-LIVE
Nach unten
Nach oben
Wir setzen Analyse-Cookies ein, um Ihre Zufriedenheit bei der Nutzung unserer Webseite zu verbessern. Diese Cookies werden nicht automatisiert gesetzt. Wenn Sie mit dem Einsatz dieser Cookies einverstanden sind, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Weitere Informationen finden Sie hier.
Akzeptieren Nicht akzeptieren









Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha



Bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Kontaktfunktion beachten wir die gesetzlichen Bestimmungen. Unsere ausführlichen Datenschutzinformationen finden Sie hier. Bei der Kontakt-Funktion erhobene Daten werden nur an den jeweiligen Anbieter weitergeleitet und sind nötig, damit der Anbieter auf Ihr Anliegen reagieren kann.







Um Spam abzuwehren, geben Sie bitte die Buchstaben auf dem Bild in das Textfeld ein:

captcha