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Praxisworkshop Interne Unternehmenskommunikation zukunftsfähig aufstellen (NEU: 1 Tg Live plus 1 Std individuelles Coaching im Anschluss inkl.)

Seminar - Melters & Partner - Ihre Experten für Interne Unternehmenskommunikation

Interne Unternehmenskommunikation zukunftsfähig aufstellen: Interne Unternehmenskommunikation (IK), bewusst gelebte Unternehmensphilosophie und aktiv gepflegte Unternehmenskultur sind maßgeblich ausschlaggebend für Mitarbeiterzufriedenheit und erfolgreiche Unternehmensentwicklung. Wichtige Kernthemen des Praxisworkshops sind u.a.: Unternehmensstrategie, Unternehmenskultur, Kommunikationsstrategie und wertvolle Kommunikationsinstrumente der Internen Unternehmenskommunikation, Führungskultur, Betriebsklima, Employer Branding, Digitalisierung, Change Management und Konfliktmanagement. Praxisnahe Leitfäden und zahlreiche Praxisbeispiele liefern konkrete Anleitung für die Führungskraft und für erfolgreiche, wertschöpfende und mitarbeiterbindende Interne Unternehmenskommunikation!
Termin Ort Preis*
03.12.2024 München 1.035,30 €
10.12.2024 Berlin 931,77
21.01.2025 München 1.035,30 €
04.02.2025 München 1.035,30 €
18.02.2025 Berlin 1.035,30 €
01.04.2025 München 1.035,30 €
06.05.2025 München 880,01
22.05.2025 Berlin 880,01
30.06.2025 München 880,01
26.08.2025 München 880,01
10.09.2025 Berlin 880,01
25.09.2025 München 880,01
06.11.2025 Berlin 880,01
12.11.2025 München 880,01

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Inhalt / Nutzen / Kundenstimmen:

Inhalt: Der weitreichende Nutzen guter Interner Unternehmenskommunikation wird in diesem praxisnahen Impuls-Workshop schnell offensichtlich. Das WIE in der Umsetzung zeigt sich durch zahlreiche Unternehmensbeispielen und Übungen ebenfalls klar. Workshop-Themen:

- Erfolgsfaktoren der Internen Unternehmenskommunikation (IK) inkl. Unternehmensphilosophie, Unternehmenskultur und Kommunikationsstrategie

- Der Kommunikations-Check - Wie kann Ihre Interne Unternehmenskommunikation optimiert und zukunftsfähig aufgestellt werden? 

- Erfolgreiche Methoden und Kommunikationsinstrumente passend zum Nutzungsverhalten der internen Zielgruppen


- Die Führungskultur, Qualität der Führungskommunikation und Mitarbeiterführung der Führungskraft

- Wie lässt sich Betriebsklima, Mitarbeitermotivation und -bindung verbessern (und damit im Employer Branding auch Sogwirkung für die Mitarbeitergewinnung generieren)?


- Impulse für den professioneller Einsatz von Konfliktmanagement sowie Umgang mit Krisen und Change Management und positive Aktivierung von Ceränderungsprojekten (KI / Digitalisierung / ..)

Im Anschluss an den Workshop erhält jede/r Teilnehmer/in ein einstündiges Telefon- oder (Zoom-/Google Meet)-Coaching, um das individuelle weitere Vorgehen -passend zur jeweiligen Unternehmenssituation- nochmals gemeinschaftlich anzustoßen.

(Wir führen diesen Workshop auch firmenintern durch, - exakt konzipiert auf Ihre Anforderungen!)

 
Ihr Nutzen durch diesen Workshop:

- Sie erhalten einen wirkungsvollen Kommunikationsleitfaden zu Interner Kommunikation sowie praxisnahe und sofort einsetzbare Methoden an die Hand!

- Der konstruktive Gedankenaustausch inkl. aktiven Umsetzungsübungen führt zur zielorientierten Optimierung Ihrer Unternehmensprozesse.

- Sie profitieren von unserer langjährigen Erfahrung und wertvollen Impulsen, Musterbeispielen, Zahlen/Daten/Fakten, Leitfäden, Tipps und Checklisten und erhalten für die Umsetzung nach dem Workshop sofort einsetzbare Methoden an die Hand.

- Jeder Workshop folgt unseren drei Erfolgsfaktoren:  * Mensch, d.h. auf persönliche Art und emotionale Intelligenz wird Wert gelegt, es ‚menschelt‘ bei uns. / * Wirtschaftliches Denken, d.h. es rechnet sich. / * Praxisnähe, d.h. es funktioniert!  -  Hinzu kommt eine große Portion Erfahrung, und Interaktion!

- Der neutrale Blick der Trainerin/Moderatorin gibt die nötige Hilfestellung bei der Umstellung von Prozessen sowie bei schwierigen Situationen.

- Auf lebendige, humorvolle und dialogintensive Vorgehensweise wird Wert gelegt.


Auszug aus den Kundenstimmen:

"Lust auf mehr: Workshop Interne Kommunikation: Konkrete Beispiele und Praxisnähe,
hilfreiche Erfahrungen und Empfehlungen, herzliche und strukturierte Trainerin, der man vertrauen kann, ergebnisorientierte Vorgehensweise.  Wir freuen uns auf mehr!" (FK Kommunikation/Santen Pharma)

"Das waren beeindruckende Tage: Inhalte, Erläuterungen, Übungen, Stimmung und Wissenstransfer mit sehr angenehmer Anleitung. Der Handlungsbedarf ist klar. Ich mache mich sofort begeistert an die Umsetzung und werde den Trainingsworkshop unbedingt jedem Unternehmen empfehlen. Danke!" (Führungskraft Kieback&Peter / Training Interne Kommunikation)

"Sehr gut, sehr gut, sehr gut!
Produktiv: Alle Themen und Probleme behandelt.
Konstruktiv: Offene Gespräche, Diskussionen und Lösungen sowie sensibel in die Tiefe gegangen.
D.h., Erwartungen ‚übererfüllt‘. – Toll gemacht, danke!" (Geschäftsführung Porsche)

"Da kommt man fast ins Schwärmen: Alle aktiv / interessant / informativ / kurzweilig / zielführend / offene Kommunikation / passende Übungen / umsetzbare Tipps / prima Atmosphäre!" (consense communications GmbH ... Geschäftsführung)

"Inspirierend mit absolut hilfreichen Beispielen, Übungen, etc und alles in sehr positiver Atmosphäre. Ich bin extrem motiviert und freue mich ab morgen auf die Umsetzung!" (Führungskraft / Alten Technologies)

"Extrem gut gefallen: Viele wertvolle Tipps, Hilfestellungen und aktive Bearbeitung von Fallbeispielen." (Projektleitung Deutsche Bundesbank)

"Inhalte und Vorgehen: absolut an allen unseren Anforderungen orientiert. / Offene Atmosphäre: ehrlich, vertrauensvoll und klar. / Geduldige Begleitung und enorm hilfreiche Lösungen in allen schwierigen Situationen / Jede/r war motiviert, konzentriert und ergebnisorientiert / Alles hat nach Wunsch funktioniert. / Unser Resümee: sehr gut, sehr hilfreich, sehr empfehlenswert. Danke!!"

(Geschäftsführung Xact)


Bitte fordern Sie gerne weitere Kundenstimmen an!

Dauer/zeitlicher Ablauf:
1 Tag 1: 9.30 - 17.30 Uhr inkl. 2 Pausen und Mittagessen & 1 Std Telefon- oder Zoom/..-Coaching nach dem Workshop (Termin nach Absprache)
Ziele/Bildungsabschluss:
Anhand überzeugender Argumente und praktischer Beispiele lernen Sie wichtige Erfolgsgrößen und die Erfolgsfaktoren kennen, wie Sie Ihre Interne Kommunikation verbessern. Durch den Kommunikations-Check führen Sie eine erste Ist-Analyse für Ihre Abteilung oder Ihr Unternehmen durch und erarbeiten exemplarisch Verbesserungsmaßnahmen, die Sie im Anschluss an den Workshop operativ umsetzen können. In Summe: Ein wertvoller Schritt für die erfolgreiche Unternehmenszukunft!
Teilnahmevoraussetzungen:
Einblick in die Unternehmensorganisation und Verständnis für die Kommunikationsabläufe Ihres Unternehmens.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
- Kurze Präsentationen und Vortragssequenzen 
- Themenvertiefung mit den Teilnehmer*innen
- Simulation von Fallbeispielen
- Gruppenarbeiten & Teilnehmer-Präsentation 
- Praxis-Beispiele (gerne aus dem Teilnehmerkreis) 
- Einsatz kreativer und bewährter Technik
Material:
- Umfangreiches Teilnehmer-Handout   
- Hilfreiche Leitfäden und Checklisten für die Nachbereitung und Umsetzung- Teilnehmerzertifikat
Zielgruppe:

- Geschäftsführer*Innen / Unternehmer*Innen

- Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personal, Marketing und Vertrieb

- Kommunikations- und Personalabteilung

Seminarkennung:
WS_IK-1 TG LIVE
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