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Process Competence Basic Journey

Seminar - PMCC Consulting GmbH

Wettbewerbsvorteile nicht dem Zufall überlassen.

Obwohl für manch einen Prozessmanagement noch immer nach verstaubter Monotonie klingt, ist es doch der Nährboden eines erfolgreichen Unternehmens und das Fundament für ein effektives und effizientes Managementsystem. Beschäftigen Sie sich in diesem Kompaktlehrgang intensiv mit diesem wichtigen Stellhebel für den Unternehmenserfolg, und erfahren Sie, wie Ihre Organisation flexibler, schlagkräftiger, transparenter, ergebnis- und kundenorientierter werden kann.

Termin Ort Preis*
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage
*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Process Competence I - Prozessoptimierung und Prozessdesign

In diesem Seminar erwerben Sie in einer ausgewogenen Mischung aus theoretischen Inputs zu modernen Prozessmanagement-Methoden sowie vertiefenden Fallbeispielen zu konkreten Prozessen fundiertes Know-how für das Erheben, Gestalten, Optimieren und Digitalisieren von Prozessen.

Dabei ergänzen agile Prozessmanagement-Ansätze aus den Bereichen Lean Management und Kanban die bewährte Methodik.

Ein klares Rollenverständnis zur nachhaltigen Verankerung von Prozessmanagement im Unternehmen rundet das Gesamtbild ab.

So sind Sie nach Absolvierung dieses Seminars bestens gerüstet, die Effektivität und Effizienz Ihrer Geschäftsprozesse sicherzustellen, kontinuierlich zu verbessern und die Rentabilität nachhaltig zu steigern.

Inhalte:

  • Interaktives E-Learning-Modul „Designen und Optimieren von Prozessen“
  • Prozessdefinition & Prozessmanagement-Ansatz
  • Prozesslebenszyklus
  • Prozesslandkarte im Überblick
  • Rollen in der Prozessorganisation
  • Zusammenspiel Kanban / Lean Management mit klassischem Prozessmanagement
  • Erhebung von Prozessen
    • Prozessabgrenzung und Kontextanalyse
    • Erhebungsmix
    • Formen von Prozessdarstellungen
  • Analyse von Prozessen
  • Optimierung von Prozessen
    • Ansatzpunkte der Optimierung
    • Definition von Leitwerten
    • Priorisierung von Optimierungsmaßnahmen
    • Digitalisierung von Prozessen
    • Festlegen des optimierten Prozesses (Soll-Prozess-Design)
  • Überblick Implementierung von Einzelprozessen


Process Competence II - Prozesssteuerung und -implementierung

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Prozesse nachhaltig in Ihrem Unternehmen implementieren und mit aussagekräftigen Kennzahlen effektiv steuern können.

Sie lernen Methoden des Prozess-Monitorings kennen und wissen, wie Sie Prozesse kontinuierlich verbessern können.

Mit einer Übersicht über sämtliche in Ihrem Unternehmen laufenden Prozesse sind Sie in der Lage, unumgänglichen Veränderungen aktiv zu begegnen und somit Transparenz, Klarheit, Commitment und Motivation für die Ausführung dieser Aufgaben zu steigern.

Nach Absolvierung dieses Seminars verfügen Sie über ein ganzheitliches Bild zum Prozessmanagement und sind in der Lage, Verbesserungen in entscheidenden Größenordnungen für Ihr Unternehmen zu erzielen.

Inhalte:

  • Erfolgreiche Implementierung eines Einzelprozesses
  • Ableiten von relevanten Prozess-Kennzahlen
  • Prozess-Monitoring und Steuerung
  • Kontinuierlicher Verbesserungsprozess & Kaizen
  • Prozesse auf der Makro-Ebene & Erstellung einer Prozesslandkarte
  • Die Prozess-Rahmenorganisation
  • Prozesse nachhaltig im Unternehmen verankern
  • Umgang mit Widerständen bei der Einführung von Prozessen
  • Weiterentwicklung von Prozessmanagementsystemen in Unternehmen
  • Projekte und Prozesse


Social Competence - Moderations- und Präsentationstechniken

Erfahren Sie in diesem Praxisseminar, wie Sie in Ihren Präsentationen durch individuelle und interaktive Vortragsweise für Aufmerksamkeit sorgen, Ihre Botschaften auf den Punkt bringen und Ihre Arbeitsergebnisse richtig positionieren.

Mit dem Wissen um wirkungsvolle Moderationstechniken leiten Sie künftig Meetings routiniert und sicher, führen Diskussionen ergebnisorientiert und bringen so eine positive Arbeitsatmosphäre und Effizienz in Ihre Besprechungen.

In gezielten erlebnisorientierten Fallbeispielen und durch eine aussagekräftige Videoanalyse optimieren Sie intensiv und praxisnah Ihre Kompetenzen in Moderations- und Präsentationssituationen..

Inhalte:

  • Erfolgsfaktoren einer überzeugenden Präsentation
  • Die Kunst des Wesentlichen: Für Themen und Inhalte begeistern
  • Die eigene Persönlichkeit eindrucksvoll einsetzen
  • Wirkungsvoller Einsatz von verbalen und nonverbalen Faktoren
  • Meetings effizient und effektiv gestalten
  • Die Rolle des Moderators, der Moderationsprozess
  • Moderationstechniken, Visualisierung und Medieneinsatz
  • Kritische Situationen souverän meistern
Dauer/zeitlicher Ablauf:
6 Tage, jeweils von 09.00 - 17.30 Uhr
Ziele/Bildungsabschluss:

Erwerben Sie die nötigen Kenntnisse zum Design, zur Optimierung und zur Steuerung von Prozessen sowie zur Verankerung des Prozessgedankens in Ihrem Unternehmen.

Die Verknüpfung von Methoden- und Sozialkompetenz sichert dabei eine ganzheitliche Betrachtung von Menschen und Systemen, effektive Moderations- und Präsentationsskills lassen Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft im Prozessmanagement professionell und souverän agieren.

Der ausgewogene Mix an fundierten Theorieinputs, Praxistipps und das Arbeiten an konkreten Fallbeispielen stellen einen nachhaltigen Transfer in die Berufspraxis sicher.

So verfügen Sie nach Abschluss dieser Prozessmanagement Ausbildung über eine solide Ausbildung zum Prozessmanagement sowie über eine fundierte Wissensgrundlage für eine Zertifizierung im Prozessmanagement.

Lehrgangsverlauf/Methoden:
  • Ihr Lernerlebnis
    Erleben Sie in unseren Online- und Präsenztrainings eine abwechslungsreiche und motivierende Lernumgebung, die gezielt die Entwicklung Ihrer Kompetenzen fördert.
  • Ganzheitlicher Lernansatz – Nachhaltiger Wissenstransfer
    Unsere bewährten didaktischen Konzepte kombiniert mit neuen Lernformen gewährleisten einen effektiven und langfristigen Wissenstransfer. Fundierte Theorieinputs, vertiefende Reflexion und Diskussion, typische Fallbeispiele, interaktive Gruppenarbeiten, einprägsame Erlebnisübungen und reflektierte Rollen- und Lernspiele unterstützen das Verstehen der vermittelten Inhalte.
  • 100% Learning Experience – auch online
    Interaktive Virtual Classrooms, selbstgesteuerte Gruppenarbeiten, individuelle Selbstlernphasen, nachhaltige Transferaufgaben – auch unsere Online-Seminare bieten Ihnen einen didaktisch optimierten Aufbau.
  • Praxisnah & interaktiv – Konkrete Anwendung in Ihrem Berufsumfeld
    Arbeiten Sie an Ihren konkreten Fragestellungen und profitieren Sie von einem unmittelbaren und nachhaltigen Praxistransfer. Unsere praxisnahen Trainingsmethoden ermöglichen es Ihnen, das Erlernte direkt in Ihrem beruflichen Alltag anzuwenden.
  • Hochwertige Qualität – Expertise für Ihren Erfolg
    Vertrauen Sie auf unsere langjährige internationale Beratungs- und Trainingserfahrung. Unsere Trainer:innen gewährleisten ein hohes didaktisches und fachliches Qualitätsniveau und bieten Ihnen eine erstklassige Weiterbildung im Projekt- und Prozessmanagement sowie Leadership. Ihr Unternehmen profitiert direkt von den neuesten Trends und unserer umfangreichen Managementerfahrung.
  • Netzwerk und Anerkennung – Partnerschaften für Ihren Vorteil
    Profitieren Sie von unserer engen Zusammenarbeit mit renommierten Organisationen wie PROJEKT MANAGEMENT AUSTRIA pma, dem Project Management Institute PMI®, TÜV AUSTRIA und Scrum.org. Wir sind Ihr anerkannter Ausbildungskooperationspartner und ermöglichen Ihnen den Zugang zu einem breiten Netzwerk von Expert:innen und Fachleuten.
  • Exklusives Lernumfeld
    Wir arbeiten in Kleingruppen, um individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen zu können. Nutzen Sie den  den interdisziplinären Erfahrungsaustausch, um wertvolle Einblicke in verschiedene Branchen zu gewinnen und sich mit anderen Organisationen zu benchmarken.
  • Individuelle Betreuung
    Wir übernehmen die Verantwortung, Ihnen eine qualitativ hochwertige Weiterbildung zu bieten. Dazu gehören auch eine kompetente Bildungsberatung sowie ein professioneller Support im gesamten Ausbildungsprozess.
Material:
  • Umfangreiches Material und Unterstützung für Ihre Aufgaben
    Erhalten Sie zusätzlich zu den Unterlagen und Fotoprotokollen zum Seminar topaktuelle Vertiefungsliteratur, nützliche Checklisten, praxiserprobte Hilfsmittel und bewährte Vorlagen. Diese Materialien dienen Ihnen als Leitfaden und Nachschlagewerk für Ihre zukünftigen Aufgaben und unterstützen Ihren täglichen Service-Support.
Zielgruppe:
  • (zukünftige) Prozessmanager:innen, Prozessverantwortliche oder Prozessmitarbeiter:innen
  • Kandidat:innen für die Zertifizierung TÜV AUSTRIA
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