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Produktmanagement - Markt- und Kundenorientierung für Produktmanager

Seminar - Cegos Integrata GmbH

Produktmanager sind Unternehmer im Unternehmen. Ihre Aufgabe ist es, Produkte erfolgreich und profitabel zu steuern, strategisch und operativ. In diesem Seminar erlernen Sie moderne, praxiserprobte Instrumente für Produktmanager. Sie wissen, wann welche Entscheidungen im Produktmanagement erforderlich sind, und kennen Analyse-, Innovations- und Planungsmethoden, um diese Entscheidungen auf eine sichere Basis zu stellen und zukunftsweisend zu treffen. Sie sind sich Ihrer Rolle als Produktmanager bewusst und können sich klar positionieren. Sie kennen die Schnittstellen im Unternehmen und zum Markt, lernen Customer Centricity und agile Denkweisen in der Produktentwicklung zu nutzen und können sich als marktnaher Partner präsentieren. Dadurch werden Sie zum Motor und zur Antriebskraft in Ihrem Unternehmen.


Dieses Seminar ist die ideale Voraussetzung zur Personenzertifizierung Certified Product Manager (ISMI), mit der Sie Ihre Kompetenz im Produktmanagement dokumentieren können. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Produktmanagementzertifizierung...

Termin Ort Preis*
09.12.2024- 11.12.2024 online 2.130,10 €
06.01.2025- 08.01.2025 online 2.130,10 €
10.02.2025- 12.02.2025 Hamburg 2.130,10 €
17.03.2025- 19.03.2025 online 2.130,10 €
05.05.2025- 07.05.2025 online 2.130,10 €
23.06.2025- 25.06.2025 München 2.130,10 €
28.07.2025- 30.07.2025 online 2.130,10 €
01.09.2025- 03.09.2025 Düsseldorf 2.130,10 €
06.10.2025- 08.10.2025 online 2.130,10 €
10.11.2025- 12.11.2025 Frankfurt am Main 2.130,10 €
15.12.2025- 17.12.2025 online 2.130,10 €
firmenintern auf Anfrage auf Anfrage

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*Alle Preise verstehen sich inkl. MwSt.

Detaillierte Informationen zum Seminar

Inhalte:

Produktmanagement:

  • Aufgabenstellung & Funktion
  • Rollen der Produktmanager
  • Historie & organisatorische Einbindung

Produktinnovation und Markenmanagement:

  • Trendforschung
  • Markenführung
  • Innovationsmethoden
  • Namensfindung
  • Kundenfokusgruppen, Entwicklungsbudgets

Produktentwicklung und Management bestehender Produkte:

  • Produktlebenszyklus
  • SWOT-, ABC- & Pareto-Analyse
  • Portfoliomanagement - Benchmarking, BSC

Markt- und Wettbewerbsanalyse:

  • Methoden und Instrumente
  • Marktsegmentierung
  • Zielgruppen
  • Sinus-Milieus
  • Wettbewerbs-/Konkurrenzstrukturanalyse

Customer Centricity - agile Denkweisen in der Produktentwicklung:

  • Prozessuale touch points mit den Kunden
  • Sinnvolle Initiativen im Customer Centricity Portfolio
  • Beachtung Elemente in der Customer Centricity-Strategie seitens Mitarbeiter

Kritische Erfolgsfaktoren, Anti-Flop-Prinzip:

  • Lead-Markt-Theorie
  • Below-the-Line-Effekte
  • Nutzenargumentation für den Vertrieb
  • Buying-Selling Center
  • Open Selling Process, Consultative Selling

Strategische Aspekte:

  • Planung & Durchsetzung
  • Matrix nach Ansoff
  • Wettbewerbs-, Produkt-, & Produkt-Markt-Strategien

Marketing-Mix:

  • Produkt-/Portfoliostrategie, Produktpositionierung, Visualisierung
  • Neue Medien (Blogs, Communities & the long tail of new media)
  • Go-to-Market Model
  • Produktbepreisung
  • Produktkosten

Phasenprozesse:

  • Stage-Gate-Prozess
  • Quality Function Deployment
  • SCRUM, PRINCE2
  • Softwaretools
Dauer/zeitlicher Ablauf:
3 Tage
Teilnahmevoraussetzungen:
Grundlegendes theoretisches Verständnis und berufliche Erfahrungen im Produktmanagement.
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Fallbeispiele.
Zielgruppe:
Produktmanager:innen deren Beschäftigungsschwerpunkt bei der Organisation, Instandhaltung und Verwaltung von Produkten liegt. Arbeitende im Produktmanagement mit Markt- und Kundenkontakt.
Seminarkennung:
1059
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