Detaillierte Informationen zum Seminar
Inhalte:
Im Kurs lernen Sie das professionelle Arbeiten mit MS Word, MS Excel und MS PowerPoint.
Ergänzend vermittelt der Kurs die Funktionen und Möglichkeiten des E-Mail-Programms Outlook und gibt zusätzlich Einblicke darin, wie Sie Dateien in der Cloud (One Drive) speichern und für andere zur gemeinsamen Bearbeitung freigeben.
1. Überblick MS Office – Software und Anwendungsmöglichkeiten
2. Professionell arbeiten mit MS Word
- Wiederholung Grundlagen: Arbeiten mit Grafiken, Tabstopps, Tabellen, Formatvorlagen, Kopf-/Fußzeilen, Feldern usw.
- Erstellung von (Serien-)briefen nach DIN-Norm bzw. Gestaltungsregeln, Urkunden, Zertifikate, Visitenkarten etc.
- (online) Formulare und Protokolle erstellen, z.B. auch Rechnungsformulare mit Rechenfunktion in Word
- Arbeiten mit großen Texten: Verweise, Endnoten, Hyperlinks, Randbemerkungen, Inhalts- / Abbildungs-/ Stichwortverzeichnis, Gliederung
- Objekte einbinden: Organigramme, Flussdiagramme, Netzpläne, Regelkreise, Formeln etc.
3. Effizient arbeiten mit MS Excel
- Wiederholung der Grundlagen: Arbeiten mit Funktionen, Rechnen mit Datums- und Zeitangaben, einfache Diagramme
- Excel als Datenbank nutzen: weiterführende (Datenbank-) Funktionen, sortieren, filtern, extrahieren, mit Teilergebnissen weiterarbeiten, Suchen in Tabellen mit VERWEIS-funktionen, Solver
- Arbeiten mit großen Tabellen: Tabellen gliedern, konsolidieren, Pivot-Tabellen
- Methoden zur Datenanalyse und zur grafischen Darstellung: Mehrfachoperationen, Trendanalysen, Zielwertsuche, Szenarien, Veranschaulichung durch weiterführende Techniken der Diagrammbearbeitung
- Tabellen schützen, drucken
4. Mit MS PowerPoint wirkungsvolle Präsentationen erstellen
- Wiederholung der Grundlagen: Zeichnen auf Folien, Objekte exakt positionieren, Tabellen und Diagramme einbinden, Textgetaltung, Bilder verwenden
- Do’s and Dont’s für Präsentationen: Theoretische Hintergründe
- PowerPoint-Vorlagen, Layouts/Designs, Folienmaster, Notizen- und Handzettelmaster
- Folienübergänge und Animationen, Special Effects, einbinden von Videos und Musik
- Präsentationen abspeichern und vorführen: Was muss man bei der Präsentation vor Publikum beachten?
5. Sonstiges und Programmübergreifendes
- Prozesse beschleunigen durch Tastenkombinationen in Windows
- Speicherung von Dateien als pdf und in der Cloud (OneDrive)
- Emails mit Outlook schreiben: Gruppen anlegen und organisieren, Signatur erstellen, Regeln erstellen, Termine managen, Aufgaben festlegen
- Einbindung von Excel-Tabellen und –Grafiken in Word und PowerPoint , PowerPoint-Folien in Word (Kopieren/Verknüpfen)
Lehrgangsverlauf/Methoden:
Zertifikatslehrgang
Zielgruppe:
Fach- und Führungskräfte aus allen Branchen, die Ihr Wissen auffrischen oder ergänzen wollen, Selbständige oder Freiberufler, Berufsrückkehrer/-innen z. B. nach der Elternzeit, Studenten.
Der Kurs richtet sich an alle, die Microsoft Office bereits kennen und ihr Wissen erweitern und vertiefen wollen.
Grundlegende Kenntnisse der MS Office Software (Excel, Word und PowerPoint) sind somit erforderlich.
Seminarkennung:
ihkbonnrheinsieg_weiterbildungsgesellschaft_5128